Kraut und Rosen
... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 (/Thread-bin-im-Garten-an-der-Arbeit-2021)

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Cornelssen - 25.02.21

..

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Unkrautaufesserin - 25.02.21

Ich hätte schon welche auf der Wiese...

Ich wollte heute auch noch mal mit der Kettensäge raus, dann wurde mir plötzlich schwindlig.  Blutdruckmessen ergab Alarmierendes, also Ruhe halten und die Bäume stehen lassen...

Ich hab vor 2 Jahren schon mal erst am 3.3. geschnitten aus gesundheitlichen Gründen. Die Nachbarn habens nicht gepetzt.

Inse, Hecken und Rosen kannst Du das ganze Jahr beschneiden. Nur Bäume fällen ist ab 1.3. verboten.

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - lavandula - 25.02.21

(25.02.21, 19:44)Cornelssen schrieb:  We schön, Lavandula, dass Du schon so weit bist. 
Inse, ich habe doch nur noch das Mini-Gärtle!

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Cornelssen - 25.02.21

..

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Salvia - 25.02.21

Helga, ich beneide dich um den Ginkobaum. Ich liebe dessen Blätter. Hab mir deshalb sogar mal einen Schmuckanhänger in solch einer Form gekauft. Wenn mir Ginkoblätter übern Weg laufen, nehme ich auch immer welche mit um sie zu pressen. Aber Säckeweise bräuchte ich sie auch nicht.  :lol:
Musste heute für € arbeiten, daher war außer Gewächshaus lüften, nix mit Gartenarbeit.  :crying:

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Katze - 25.02.21

Ich bin mit diesem Garten fertig - alles geschnitten und aufgeräumt, habe 3 Tage lang gewerkelt :sweatdrop:
Das Wetter war schön, da treibt alles und die Forsythie hat schon große Knospen. Die Spieren (Fujino pink, frühblühend) fangen auch an zu blühen. Clematis, Hortensien, Rosen etc - alle geschnitten und treiben aus. Demnächst werde ich auch den Rasen mähen müssen, wächst schon. Dann mache ich nix mehr da.
Ab den 15.03 darf ich im neuen Garten anfangen - dort muss auch alles geschnitten werden und danach ist es auch schon bald Zeit zum Düngen.

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Melly - 26.02.21

(25.02.21, 22:58)Salvia schrieb:  Helga, ich beneide dich um den Ginkobaum. Ich liebe dessen Blätter. Hab mir deshalb sogar mal einen Schmuckanhänger in solch einer Form gekauft. Wenn mir Ginkoblätter übern Weg laufen, nehme ich auch immer welche mit um sie zu pressen. Aber Säckeweise bräuchte ich sie auch nicht.  :lol:
Musste heute für € arbeiten, daher war außer Gewächshaus lüften, nix mit Gartenarbeit.  :crying:

Ja, wir lieben auch den Gingkobaum!! Wir haben im Altgarten damals zur Geburt unseres Sohnes einen gepflanzt. Und als wir dann hier hin zogen, ist dieser Baum meinem GG ganz schwer abgegangen! :crying: Wenn es irgend möglich gewesen wäre, hätte er ihn ausgegraben. Aber dafür war er schon zu groß!
Wir haben hier einen neuen Gingko gepflanzt, aber der wächst leider nicht so, wie gedacht. Ich bin jedes Jahr froh, wenn ich den nach dem Winter wieder austreiben sehe - das wär für meine zweite Hälfte ganz schwer, wenn der nicht wird!

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - vanda - 26.02.21

(25.02.21, 16:11)Melly schrieb:  Meine Nachbarin hat gestern Rasen gemäht! Als ich die unverkennbaren Geräusche hörte, konnte ich's erst nicht glauben.

Hüstel, hüstel, ich habe gestern auch gemäht... :whistling: 
Aber nur das Stück Wiese, das ich im Herbst wegen GGs Erkrankung nicht mehr geschafft habe. Lag alles platt und für den Balkenmäher isses noch zu nass. Hat super geklappt. Gerade noch rechtzeitig, bevor die Buschwindröschen die Köpfchen strecken.
Ansonsten bin ich immer noch am Eichen-Laub wegrechen und entsorgen, ich hoffe, ich kriege das dieses Wochenende noch geschafft, dann fehlen nur noch 20m ungemähter Hang, mal sehen, wie ich das noch mache.
Dazu täglich Eichen unkrauten, noch lassen sich die Bäumchen halbwegs gut rausziehen. Hab schon ein paar Hundert geschafft, aber es hört nicht auf... biggrin 
Heute muss ich noch dringend Narzissen und Tulpen düngen, es soll abends regnen.

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - daki - 26.02.21

(26.02.21, 00:52)Melly schrieb:  Wir haben hier einen neuen Gingko gepflanzt, aber der wächst leider nicht so, wie gedacht. Ich bin jedes Jahr froh, wenn ich den nach dem Winter wieder austreiben sehe - das wär für meine zweite Hälfte ganz schwer, wenn der nicht wird!
Wir haben einen jetzt etwa 8 Meter hohen Gingko, der vor 30 Jahren als kleines Bäumchen gepflanzt wurde.
Damals hatte ich eine ernsthafte Diskussion mit dem alten St..., Baumschule- und Gartenbetrieb, der mir das Bäumchen nicht verkaufen wollte.
Sein Argument, dass ein Gingko in unserer Gegend mit Schotterboden und viel Kalk nicht wachsen kann, habe ich eingesehen. Deshalb haben wir für die Pflanzung ein Loch in der Größe einer Doppelbadewanne ausgehoben und mit viel gutem Waldbodensubstrat gefüllt.
Inzwischen ist er ohne großartiges Zutun gewachsen und hat sich ausgebreitet.

Vor 2 Jahren hat ihm ein Sturm die Krone gebrochen. Ein Baumdoktor hat ihn fachgerecht geschnitten und verarztet. Ich war sehr happy, dass er trotz seiner Wunden wieder ausgetrieben hat.

Melly, ich weiß nicht, welchen Boden ihr habt. Aber vielleicht hilft mein Bericht.

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Melly - 26.02.21

Danke, Daki! Eventuell könnten wir ja bodentechnisch etwas nachbessern. Der Gingko steht direkt in der Wiese, hier ist es sehr lehmig.
Ein Jahr dachte ich schon, er sei hin. Aber dann schob er doch wieder einen neuen Trieb; also gehe ich mal von Lebenswillen aus! wink