Kraut und Rosen
Paprika - ab 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Paprika - ab 2021 (/Thread-Paprika-ab-2021)



RE: Paprika - ab 2021 - lasseswachsen - 09.01.22

hat schon mal jemand das auf der Fußbodenheizung versucht? wäre mein Plan für dieses Jahr..


RE: Paprika - ab 2021 - Orchi - 09.01.22

wenn ich etwas auf den Fußboden stelle, dann nur mit Teppich darunter. Problem ist hier auch die Nachtabsenkung und dann ist der Marmor eklig kalt


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 09.01.22

(09.01.22, 01:40)lasseswachsen schrieb:  hat schon mal jemand das auf der Fußbodenheizung versucht? wäre mein Plan für dieses Jahr..

Heizt die denn konstant über 20° durch? Chilis brauchen eigentlich zur Anzucht eine höhere Temperatur, im Netz variiert das zwischen 25° und höher, einige schreiben auch nur 20°. Da wäre eine Heizmatte also sicher sinnvoll. 
Ich wüsste nur nicht, wo ich die einstecken soll, da keine Steckdose an der Küchenfensterbank und über eine Verlängerungsschnur braucht man sich im Alter nicht unterhalten. tongue


RE: Paprika - ab 2021 - karlinche - 09.01.22

Hallole,
Meine gesamten Aussaaten keimen seit mehreren Jahren auf der Fussbodenheizung. Mag sein dass die Keimung vielleicht etwas länger dauert.
Die Ersten meiner am 03.01.2022 in den Kokos gebrachten Körnchen von den Rocotos sind aber gestern schon gekeimt.


RE: Paprika - ab 2021 - Gudrun - 09.01.22

Anbau von Paprika ist bei mir nie gelungen, zog aber auch nie vor. 
Jetzt da ich eure Heizmatten~ und Fußbodenheizungsarien vernehme, und dass ihr schon Samen versenkt, wird mir ganz anders.
Bestellte bei Dreschflegel "Padrón" und "bunte Zwerge". Fand im Netz als Aussaattermine Mitte Januar bis März.
Gewächshaus gibt's hier ja nicht, also muss ich mit dem Auspflanzen sowieso bis nach den Eisheiligen warten wie bei Tomatens auch.
Warum soll die Saat so früh in die Erde? Brauchen die so elend lange zum Reifen oder macht ihr das just for fun und Winterbeschäftigung?


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 09.01.22

Chili reifen über 90 Tage, Paprika brauchen hier so bis August, deshalb müssen die früh in die Anzucht. Ich stelle sie übrigens erst ganz spät ins GH, auf der Süd-Fensterbank geht es ihnen besser. Wenn dann draußen die Temperaturen passen, kommen sie erst einmal in den Hof, denn wenn es anfängt zu regnen, sausen die Temperaturen meist in den Keller, so kann ich besser agieren. Hier stehen übrigens nur Topfkandidaten. 
Mit den Snack-Paprikas fahre ich wesentlich besser als mit den großen, wobei 2021 eine gekaufte Pflanze vom Gärtner d.V. super fruchtete.


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 10.01.22

Unsere Fußbodenheizung könnte ich für Aussaaten nicht nutzen, da gehen die Hunde dran, ich müsste ständig aufpassen.
Letztes Jahr hatte ich die Tomatenpflänzchen später im Wohnzimmer in Wannen auf dem Boden stehen, weil es dann schneller mit dem Aus- und Einräumen ging, da wurden auch paar Pflänzchen abgebissen.


RE: Paprika - ab 2021 - lasseswachsen - 10.01.22

wenn das eine gewünschte Art und Weise ist, könnte man ja einen kleinen Kaninchendrahtkäfig darum/darüber aufbauen... manche Menschen basteln ja gerne wink


RE: Paprika - ab 2021 - merlincurry - 10.01.22

Meine Chilis und Paprika werden jetzt nach der Aussaat in Plastetüten gepackt und auf den Heizkörper gestellt.
Da keimen sie meist nach 1-2 Wochen....dann kommen sie ans Fenster, etwas kühler.
So Mitte Februar werden sie pikiert und in mein sonnigstes Fenster gestellt.Da wachsen sie bis zum April und wandern dann raus ins GH.
Wenn ich sie nicht bis Mitte Januar aussäe, sind sie einfach im April zu mikrig....


RE: Paprika - ab 2021 - Orchi - 11.01.22

(10.01.22, 16:20)lasseswachsen schrieb:  wenn das eine gewünschte Art und Weise ist, könnte man ja einen kleinen Kaninchendrahtkäfig darum/darüber aufbauen... manche Menschen basteln ja gerne wink

mein GG hat mir vor etlichen Jahren ein Frühbeet für's Wohnzimmer gebastelt, als meine Tomaten einfach nicht wachsen wollten. Ein Kasten aus dünnen Hölzern und mit Folie bespannt, wäre auch gut um unerwünschte Fressfeinde abzuhalten  :lol: