RE: Einkochen und konservieren 2021 -
Melly - 08.09.21
(08.09.21, 00:44)lasseswachsen schrieb: (06.09.21, 23:31)Melly schrieb: Allerdings frage ich mich, ob man - wie im 3. Video gezeigt - Äpfel und Zitronen genau so einkochen kann - ohne Zucker.
kannst gerne in paar Monaten fragen... habe schon deutlich über 20 Gläser mit Äpfeln oder Birnen.... also falls ich die Erfolgsquote nicht dann mal von selbst hier erwähne
Gern! Hast Du die Äpfel roh eingekocht oder erst als Mus? Mit oder ohne Schale?
lasseswachsen - 08.09.21
Gut gewaschen, mit Schale, in grobe Stücke (2x2 vielleicht im Schnitt). Die kamen dann in Gläser, die mal in der Spülmaschine waren, dann erstmal etwas kochendes Wasser, auf Kopf (Test wie gut der Deckel schließt), dann die Gläser bei 120° in den Backofen (nicht 30', was ich schon gelesen habe) und die Deckel (auch irgendwielange) mit nem Schuss Essig im Wasserbad gekocht. Bei 90° 30' + einkochen...
Melly - 08.09.21
Danke, lew!
Heute noch einmal Tomatentag, habe alles in den Topf geschubst, was sich reife Tomate nannte. Dann das Gekochte durch ein Sieb abgeseiht, und hatte den leckersten Saft der Welt!
Ab in die Gefriertruhe - das war das erste Mal in meinem Leben, dass ich ein Glas in den Gefrierer gestellt habe.
Ab morgen oder übermorgen oder so kommen dann die Äpfel dran. Heute ist die CrowdFarming Lieferung eingetrudelt.
Die Äpfel sind suuuuper lecker, knackig, leichte Säure - man kann es nicht beschreiben. Selbst mein GG hat sich zu einem Apfel hinreißen lassen nach dem Probierstück. Nun bin ich mal gespannt, wie sie sich als Mus machen.
Fotoshooting
Phloxe - 09.09.21
(08.09.21, 17:18)Melly schrieb: Heute ist die CrowdFarming Lieferung eingetrudelt.
Darüber würde ich gerne Genaueres erfahren, Melly.
Haben wir einen Strang, in den das passt?
Hier gibt es auch gerade Interessantes bzgl Ernährungs-versorgung zu erleben. Würde ich dann dazu schreiben.
Gudrun - 09.09.21
(09.09.21, 14:51)Phloxe schrieb: Darüber würde ich gerne Genaueres erfahren, Melly.
Haben wir einen Strang, in den das passt?
Hier gibt es auch gerade Interessantes bzgl Ernährungs-versorgung zu erleben. Würde ich dann dazu schreiben.
Hab' gestern auch schon rumgeguckelt nach crowdfarming in S - H. War alles elend weit weg und eher vage beschrieben.
Mensch könnte z.B. diesen
Faden wiederbeleben.
Bin immer noch traurig, dass der Wochenmarkt hier im Städtchen eigentlich völlig zum Erliegen gekommen ist, ganz besonders traure ich natürlich um meinen Demeter - Stand vom
Kattendorfer Hof
Sie haben wohl die Chance ergriffen, in HH zwei Läden zu erwerben und dort auch Wochenmärkte zu bereichern ... kein Wunder, wenn`s in solchen Kleinstädten wie hier, die Leute in 2 ALDIs, 1 LIDL, 2 REWEs, 2 EDEKAs, 1 famila, 1 MARKANT treibt, um dort "alles bio" zu kaufen.
Für meinen geringen Bedarf ist's mir halt zu weit, in den Hofladen zu fahren. Ich habe dort mehrfach zum Tag der offenen Tür reingeschaut.
Besonders gefiel mir die Schweinehaltung - nur die Sauen mit ihren Ferkeln waren im Stall in ihren großzügigen Boxen teils unter Wärmelampen "eingesperrt". Alle anderen konnten frei nach draußen oder aber drinnen rumliegen, wie es ihnen gefiel.
Melly - 09.09.21
Nach langer Suche fand ich hier für die Umgebung noch einen Anbieter, der auf den Wochenmärkten steht und durch die Pandemie wohl auch zum Online-Handel gekommen ist. Dort kann man online die Waren bestellen, die man sonst auf dem Wochenmarkt kauft, die werden dann nach Hause geliefert.
Melly - 09.09.21
Heute war Apfeltag, zunächst mal eine Probeaktion mit Schale - nur für mich.
Nachdem ich das Kerngehäuse entfernt hatte, die Äpfel geachtelt und einmal durchgeschnitten, in den Cooker mit Zitrone und etwas Orangenzucker. Als sie fertig waren, kurz püriert, wirklich nur kurz.
Beim nächsten Mal werde ich das anders machen, dann püriere ich, bevor gekocht wird, dann wir die Schale sicher etwas musiger.
Meine kleinen Portionen
greta - 09.09.21
Schön anzusehen, Melly, ich lieber selber gemachtes Apfelmus !
Ich hoffe, ich kann dieses Jahr auch wieder bei Bekannten sammeln
Melly - 09.09.21
Ich bin echt gespannt, was bei unseren Äpfeln rauskommt, so winzig, da bleibt beim Schälen nichts mehr übrig. Notfalls werden sie zu Saft verarbeitet, auch wenn sich das letztendlich nicht rechnet.
Acinos Arvensis - 10.09.21
ich schneide nur das kernhaus aus und dünste die äpfel in ganz wenig wasser, dann streich ich das weiche apfelfleisch durch ein sieb. die schalen bleiben zurück, haben aber ihr aroma an das mus abgegeben. mit schale punkte ich bei uns nicht, hab ich shon probiert, sie ist immer zu spüren und das lassen mir meine leute dann stehen. aber die alte methode die schon meine mutter so gemacht hat geht am schnellsten und effektivsten.