Kraut und Rosen
Zitronen - verarbeiten, konservieren... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Zitronen - verarbeiten, konservieren... (/Thread-Zitronen-verarbeiten-konservieren)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

RE: Zitronen - verarbeiten, konservieren... - merlincurry - 16.12.21

Wenn meine Zitronenbäumchen endlich einige Früchte tragen, mache ich so meine geliebte Zitrusmarmelade:

Die Zitronen werden kurz gewaschen, sind ja bei mir gewachsen, also nix konserviert.
Dann nehme ich den Sparschäler und schäle sie ab.
Die darunter befindliche weiße Schicht, die Bitterstoffe enthält schäle ich mit der Hand.Die tu ich weg....
Dann wird gelbe geschnittene Schale und zerkleinerte Zitrone mit anderen Zitrussaft(zB wenn Orangen schon etwas unansehnlich wurden den Saft, einige gekaufte Kumquat oder auch die Minifrüchte des Orangenbäumchens)abgewogen und mit Gelierzucker 1:2 aufgekocht. Nach Anleitung 4 Minuten und abfüllen....
So lecker und auch wunderschön in der Farbe....
Schale ist weich und stört gar nicht.

RE: Zitronen - verarbeiten, konservieren... - Julchen - 17.12.21

Ich mag das sehr gern, wenn man ab und zu auf so ein weiches Schalenstückchen beißt.
Aber Gelierzucker 2:1 wäre mir zu süß, ich nehme immer den 3:1, und bei süßeren Obsten halb Gelierzucker 3:1 und halb Gelfix ohne Zucker (also im Ergebnis dann 6:1).

RE: Zitronen - verarbeiten, konservieren... - Gudrun - 17.12.21

... Gelfix happich jetzt auch dazu genommen ... Ergebnis ist einfach super und auf Schalenstückchen zu beißen der Hit! Nyam

RE: Zitronen - verarbeiten, konservieren... - Julchen - 17.12.21

Eingefrorene Viertelchen von der Meyer sind auch genial, heute im Risotto gehabt.

RE: Zitronen - verarbeiten, konservieren... - Julchen - 13.01.22

Letzte Woche war ich im Bioladen unten im Dorf, und was sagt mir die Chefin (der ich kurz zuvor Meyer-Zitronenmarmi zum Verkosten geschenkt hatte): Du schau mal, wir haben jetzt auch Meyer-Zitronen!

Tja. Wieder zugeschlagen, wieder geschnippelt, bis mir fast die Hände abgefallen sind, und fast ein ganzes Regalfach im Vorratskeller ist jetzt GELB bestückt Clown

Dieses Zeug ist einfach zu köstlich und zu ausgefallen, um sich nicht damit einzudecken. Außerdem verschenke ich doch immer wieder einiges davon, vorgestern ging ein Packerl an meinen Bruder, der hätte sich auch am liebsten reingelegt (er isst sonst, wie ich, fast nie Marmelade).

RE: Zitronen - verarbeiten, konservieren... - Melly - 13.01.22

Bin auch im Zitronenrausch seit geraumer Zeit. tongue Die Meyer-Zitronen sind echt lecker, nun habe ich aber seit etlichen Tagen das Vergnügen, die Primofiori zu genießen, jedes andere Wort wäre schlicht falsch. Ich weiß auch nicht, ob man die Meyer mit der Primofiori vergleichen kann, sie ist etwas "zitroniger", süchtig machender. Auf jeden Fall habe ich das Gefühl, unbedingt diese Zitrone verköstigen zu müssen. Leider ist das Angebot bzw. die Erntezeit sehr begrenzt. 
Also werde ich in spätestens zwei Tagen auf die Sorte Femminello zurück greifen, die schon  drauf warten. Sie soll ein intensives Aroma haben, von der Farbe her unterscheidet sie sich zur Primofiori, ist eigentlich der Meyer etwas ähnlicher. Was den Geschmack angeht - das wird sich zeigen...  wink

RE: Zitronen - verarbeiten, konservieren... - Julchen - 13.01.22

Melly, sag, diese ganzen ausgefallenen Sorten bekommst du durch dein crowd farming zugeschickt? Ich hab mich da auch mal durchgeklickt, aber irgendwie habe ich da nie was von Primofiori und Femminello gelesen.

Und wie isst du sie? Mit Mozzarella überbacken, sagtest du mal. Hast du noch weitere Rezepte und Verwendungen?

RE: Zitronen - verarbeiten, konservieren... - Acinos Arvensis - 13.01.22

ihr macht mich ganz wuschig mit all dem zitronenduft. ich könnt das den ganzen tag schnuppern und mag auch den geschmack, nur leider muss ich da sehr sparsam umgehen, sonst krieg ich wieder hautprobleme. für mich würd sich also eine bestellung gar nicht lohnen. ich hab gute bio-früchte gewaschen und geachtelt einzeln in folie verpackt eingefroren, so dass ich bei bedarf immer was zur hand habe. damit komm ich hin. die schalenreste werden zur beduftung verwendet. manchmal hol ich so ein eingefrorenes teil auch nur raus, um es mir anzusehen und vorzustellen da jetzt reinzubeißen.. bio feedback gegen migräne. wenn es ganz im anfangsstadium ist, funktioniert das auch ganz gut. eine frische zum dran riechen ist da sogar noch effektiver. hab ich aber nicht immer im haus. um diese genüsse beneide ich euch wirklich so richtig.

RE: Zitronen - verarbeiten, konservieren... - Brumsummsel - 13.01.22

(13.01.22, 00:44)Julchen schrieb:  Melly, sag.....
...Und wie isst du sie? Mit Mozzarella überbacken, sagtest du mal. Hast du noch weitere Rezepte und Verwendungen?

:w00t: na da bin ich jetzt aber gespannt auf Mellys Antwort. Das hört sich ja richtig lecker an. Leider bin nur ich der Zitronenliebhaber. Da kann ich nur eine Portion für mich machen.

@Anni du kannst die Schale auch in Salz packen. So hast du aromatisiertes Salz

RE: Zitronen - verarbeiten, konservieren... - Melly - 13.01.22

(13.01.22, 00:44)Julchen schrieb:  Melly, sag, diese ganzen ausgefallenen Sorten bekommst du durch dein crowd farming zugeschickt? Ich hab mich da auch mal durchgeklickt, aber irgendwie habe ich da nie was von Primofiori und Femminello gelesen.

Und wie isst du sie? Mit Mozzarella überbacken, sagtest du mal. Hast du noch weitere Rezepte und Verwendungen?

Nein, aus dem Bio-Laden. wink Zum Bestellen müssten wir zwei sein, um die zu verzehren, das wäre sonst zuviel. Die Farmen in Spanien bauen aber definitiv Primofiori und Femminello an, ich habe Kontakt mit der Organisation gehabt und gefragt, welche Sorten man bekommt. 
Ich habe keine Rezepte, ich trinke jeden Tag mein Gläschen Zitrone, nehme sie auch im Salat statt Essig, mache mir Sauce mit Joghurt und Senf und Zitrone oder ein wenig Knoblauch, Petersilie und Zitrone für Nudeln, oder sie kommen in einen Smoothie. Am liebsten mag ich sie in einem Glas Rosé-Wein. tongue