RE: Bin (bald) im Garten bei der Arbeit 2024 -
Gudrun - 27.04.24
... kann's fast nicht glauben

Seit heute morgen trocken, warm ( bis 19° überMittag ), häufig Sonnenschein.
Konnte meinen Rasen - inzwischen Wiese - fertig mähen, alle Pflänzchen durften raus. Etliche Löwenzähne ausgestochen.
Die Wicken als Sonnenschutz am Netz vorm Tomatendach ausgepflanzt ... sie fingen an, sich in verkehrte Nachbarschaften zu verkringeln,
versuchten dasselbe auch schon im Wurzelbereich.
Besonders erfreulich fand ich, dass das Sch.....kraut grad am Vergilben ist
greta - 27.04.24
Brennnessel, was bedeutet Ü-Kirche ?
Gudrun, die Wicken wollten wohl auch dringend raus aus ihren Rollen
Wir hatten hier auch einen gartentauglichen Tag, wenn auch mit wenig Sonne, das höchste waren 19,3 Grad.
Paßte mir gut, ich habe alle Tomaten und Paprikas nach draußen geholt und in größere Töpfe umgetopft...vor allem die in Bechern werden froh sein. Sie stehen jetzt im Folienhaus, mit auspflanzen will ich noch paar Tage warten.
Die für Tochter stehen noch hier, vielleicht werde ich sie am Feiertag los.
Für die Paprikas habe ich aus einem Hochbeet Erde entnommen, sodaß die Pflanzen tiefer stehen werden und mehr Holzrand um sich haben. Letztes Jahr sind bei Regen und Wind mehrmals Triebe mit Früchten dran abgebrochen.
Der Blauregen, der gerade zu blühen begann, ist erfroren, sogar auch einige Vergißmeinicht sowie Herbstanemonen, paar Hostas haben auch matschige Blätter und bei den Iris fand ich wieder abgebissene und ausgehöhlte Knospen. Bei den Zwergen, die jetzt größtenteils verblüht sind, haben die Schnecken ja voll zugeschlagen.
greta - 27.04.24
Fast vergessen : hier fängt das Schei*kraut auch mit gilben und schlappen an. Es hat diesmal viel weniger geblüht als sonst. Dort, wo es an Randstellen mein niedriges Stachys Silver Carpet überwuchert hat, besteht dieses Stachys nur noch aus abgestorbenen Fragmenten, die ich in Kürze ausgraben werde.
Melly - 27.04.24
Rasen mähen war die wichtigste Aufgabe heute, zudem kamen alle erneut eingelagerten Frühlingsblüher wieder in den Hof, die selbst im Schuppen gelitten hatten bei der Wetterlage. Die meisten sind jetzt im Topf und zeigen hoffentlich bald, was sie können.
Brennnessel - 28.04.24
@ Greta, Ü -kirche heißt Überraschungskirche. Gedacht für junge Familien mit Kindern bis 12 Jahre. Es können auch Großeltern begleiten. Das Team sucht sich ein Thema, dazu gibt es einige Kreativ - Stationen, Lieder, passende Andacht mit kleinem Spiel zum Thema und ein gemeinsames Essen. Das Thema waren essbare Wildkräuter. Es gab grüne Brötchen - selber Formen, Löwenzahn Salz Mördern, ein kleines tezetbuch gestalten und die Kräuter draußen finden, mit mir. Dazu gab es eine Brennnessel Suppe mit Gänseblümchen.
Kam ganz gut an.
Löwenmäulchen - 29.04.24
Nachdem es Freitag noch mal ordentlich geregnet hat, am Samstag ab in den Garten. Rasen mähen war wichtig... ich musste schon mittags mähen, da ich nachmittags mit den Hunden zum Training gefahren bin. Ging aber mit der Feuchtigkeit. Dann habe ich Möhren und Radieschen ausgesät. 2 Jahre hat es nicht mit den Radies funktioniert, aber ich gebe nicht auf

Und ein paar Zwiebeln habe ich gesteckt.
greta - 29.04.24
Gestern bin ich unerwartet die 1. Kiste Tomaten und Paprika los geworden, Freundin kam sie holen. Supi, die brauch ich schon nicht mehr hin und her schleppen.
Die Gurkenkiste ist heute das 1. Mal draußen, kommt nachher aber wieder rein.
Das Ex-Büro ist pflanzenleer
Das WE-Wetter war gut gartentauglich, endlich wieder raus.
Die Schnecken fressen nicht nur die Irisknospen, sie machen sich jetzt auch über die ersten noch kleinen Hemsknospen her...habe eben 41 abgesammelt und auf den Grünstreifen verfrachtet.
lasseswachsen - 30.04.24
Habt ihr schon etwas von der "no mow may" Kampagne gehört?
https://www.ecosia.org/search?q=no_mow_may
sehr nachahmenswert
Melly - 01.05.24
Ja, in einem anderen Forum wird das ausführlich propagiert.
Wir praktizieren das auf unserem Teichgrundstück seit Jahren, knapp 2000 qm, die werden aber erst im Herbst gemäht. Vollkommen unberührte Natur - für die Tierwelt, die Ricke wirft dort, der Fuchs hat seinen Bau, Insekten haben freie Bahn.
lasseswachsen - 02.05.24
als ich danach suchte, fand ich sogar eine Meldung von STIHL. Das fand ich schon bemerkenswert. Aber wahrscheinlich auch eher Marketing oder Grünwäscherei!?
Die und alle anderen sollten ihre Mähroboter einfach so programmieren ahahaha
Naja wenigstens so, dass sie nicht nachts Igel verletzen können - sprich nicht aktiv werden können....