Kraut und Rosen
Raritäten aus dem Europa-Rosarium - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Raritäten aus dem Europa-Rosarium (/Thread-Rarit%C3%A4ten-aus-dem-Europa-Rosarium)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

RE: Raritäten aus dem Europa-Rosarium - CarpeDiem - 16.01.13

(16.01.13, 21:07)Rosenduft schrieb:  
(16.01.13, 21:00)CarpeDiem schrieb:  von Dreien bekomme ich jetzt
Böhmovà Azurovà (Böhm, J. 1934) RH

oh da bin ich auf Deinen Bericht gespannt!
Die hatte mir auch gefallen, aber irgendwie ähnelt sie so der General Stefanik, zumindest auf den Bildern und da sind ja anscheinend auch mehrere unterwegs?

Hab ich auch gelesen, aber egal, ich lass es jetzt drauf ankommen. Mal schauen :noidea:

RE: Raritäten aus dem Europa-Rosarium - Rosenduft - 17.01.13

(16.01.13, 22:12)CarpeDiem schrieb:  
(16.01.13, 21:07)Rosenduft schrieb:  

oh da bin ich auf Deinen Bericht gespannt!
Die hatte mir auch gefallen, aber irgendwie ähnelt sie so der General Stefanik, zumindest auf den Bildern und da sind ja anscheinend auch mehrere unterwegs?

Hab ich auch gelesen, aber egal, ich lass es jetzt drauf ankommen. Mal schauen :noidea:

so oder so, die sieht wunderschön aus! Und wenn Du den Platz hast sie zu vergleichen, traumhaft! Für mich kam sie darum schon nicht in Frage, ich habe einfach leider den Platz nicht für solche Experimente - wo das doch soo spannend ist ;-)

RE: Raritäten aus dem Europa-Rosarium - Raphaela - 17.01.13

Da bin ich auch schon sehr gespannt! :-)

Für den Rosenpark hat Susanne (aus dem Pur-Forum) folgende Rosen ergattert: Ama, Petito und Zlaté Jubileum. - Ich freu mich schon sehr drauf! :-) :-) :-) :-)

RE: Raritäten aus dem Europa-Rosarium - zwerggarten - 19.02.13

eigentlich soll man ja nicht das fell des bären zerteilen, bevor man ihn erlegt hat, aber ich will mal hoffen, dass alle rosen lieferbar sein werden - ich bekomme die böhmovà azurovà (böhmová azurová?!) nämlich auch. biggrin

und dann können wir irgendwann gut vergleichen, was freier stand und der labenzer boden gegen kleingartenenge im berliner magersand so alles bewirken kann... .:rolleyes:

RE: Raritäten aus dem Europa-Rosarium - Rosenduft - 19.02.13

(19.02.13, 14:04)zwerggarten schrieb:  

eigentlich soll man ja nicht das fell des bären zerteilen, bevor man ihn erlegt hat, aber ich will mal hoffen, dass alle rosen lieferbar sein werden - ich bekomme die böhmovà azurovà (böhmová azurová?!) nämlich auch. biggrin

und dann können wir irgendwann gut vergleichen, was freier stand und der labenzer boden gegen kleingartenenge im berliner magersand so alles bewirken kann... .:rolleyes:

oh na da bin ich aber auch mal gespannt, laut der Liste vom Rosarium gab es doch nur 1 Exemplar? :w00t:

RE: Raritäten aus dem Europa-Rosarium - zwerggarten - 19.02.13

ich meine, es waren zwei...?! :huh1: mach mich bitte nicht schwach! :ohmy:

edit: puh, 3 sogar! :clap:

RE: Raritäten aus dem Europa-Rosarium - Rosenduft - 19.02.13

(19.02.13, 15:49)zwerggarten schrieb:  ich meine, es waren zwei...?! :huh1: mach mich bitte nicht schwach! :ohmy:

edit: puh, 3 sogar! :clap:

Oh ja:w00t:, Asche auf mein Haupt. Entschuldige bitte! :blush:
Hast Recht es waren 3! :clap:

RE: Raritäten aus dem Europa-Rosarium - CarpeDiem - 19.02.13

Jagt mir keine Angst einwink

Eine von 3 Rosen wollte ich doch schon haben:rolleyes:

RE: Raritäten aus dem Europa-Rosarium - greta - 20.02.13

Das erklärt auch, wieso General Stefanik manchmal als remontierend und manchmal als 1 x blühend beschrieben wird - ich bin auch gespannt, was Du berichtest.

General Stefanik habe ich mehrmals, zusammen mit anderen Sorten für andere, direkt in Tschechien bestellt. Die ganze Sache lief aber nur, weil ich einen tsch. Kontakt hatte, der sich auch um die Bezahlung innerhalb Tschechiens kümmerte.

Meine General Stefanik ist def. 1 x blühend und egal, ob die Sorte evtl. eine andere ist, möchte ich sie nicht missen.

RE: Raritäten aus dem Europa-Rosarium - Raphaela - 20.02.13

Santolina hatte mir ihr tschechisches Exemplar von General Stefanik geschickt und es stellte sich raus, daß dann zwei vorhanden waren ;-) Eins davon hatten wir im Herbst ausgegraben und getopft. Ob´s wirklich identisch mit Centfeuille à fleurs doubles violets ist müssen wir uns im Juni genauer angucken....

Mir fehlt wegen der Arbeit ja die Zeit für richtige Vergleiche, Identitäts-Findungen sind daher meist spontane Zufalls-Erkenntnisse ;-)