Kraut und Rosen
Vögel am Futterhaus - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Vögel am Futterhaus (/Thread-V%C3%B6gel-am-Futterhaus)

RE: Vögel am Futterhaus - marcu - 05.02.19

Sun Da werde ich beim Lesen leicht neidisch, bei der Vielfalt!

RE: Vögel am Futterhaus - vanda - 05.02.19

biggrin  nee, hier ist nur Masse, die Vielfalt war im Stadtgarten wesentlich größer.

Aber heute scheint ein guter Tag zu sein, eben war noch ein Kernbeißer da (freufreu-habe ich auch Jahre nicht mehr gesehen) und eine einsame Wacholderdrossel versuchte ihre Apfelhälfte gegen ein paar Amseln zu verteidigen.
Ein Elsternpaar guckte auch vorbei, aber denen war die Übermacht der Kleinen und die Hektik der An- und Abflüge nicht geheuer... biggrin

Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Sperber.... der Tisch wäre reichlich gedeckt.

RE: Vögel am Futterhaus - paradoxa - 05.02.19

Masse machen hier aus: gemischtes Spatzenvolk (Haus-und doch etliche Feldsperlinge).
Gemischtes Meisenvolk: v.a. Kohl-, dann Blaumeisen; ab und auch auch Schwanz- und Haubenmeisen.
Zeisige

Und: was mich besonders freut: so um die 10+ Amseln streiten sich hier ganz heftig.

Sonst:
 4 Rotkhehlchen, die ich genau unterschieden kann
2 Kleiberpärchen
1 Buchfinkenpaar
1 Buntspechtpaar
? Distelfinken 
? Zaunkönige
? Dompfaffen
? Eichelhäher
? mindestens ein Elsterpaar
? die dunkle Version davon=> andere Rabenvögel

1 Sperberweibchen
1 Graureiher

und ganz viel im Unterholz unterwegs
Die ? stehen dafür, dass ich die Menge nicht benennen kann. 

Die Drosseln lassen noch auf sich warten...............

paradoxa

RE: Vögel am Futterhaus - Gudrun - 05.02.19

Zitat:weiblicher Fichtenzeisig kommt ganz gut hin ... Verbreitungsgebiert -- > Nordamerika [Bild: noidea.gif]

Naja - hab mal nach Fotos geguckelt. Bei "Bildern" auf Seiten gestoßen, auf denen sich Leute rühmten,
solche oder ähnlich Vögel hier in Käfigen zu halten und zu vermehren.
Vielleicht ist denen das eine oder andere Vögelchen entwischt ... wie die Vorfahren der Kö - Sittiche auch?

RE: Vögel am Futterhaus - Melly - 05.02.19

(05.02.19, 16:52)vanda schrieb:  biggrin  nee, hier ist nur Masse, die Vielfalt war im Stadtgarten wesentlich größer.

Aber heute scheint ein guter Tag zu sein, eben war noch ein Kernbeißer da (freufreu-habe ich auch Jahre nicht mehr gesehen) und eine einsame Wacholderdrossel versuchte ihre Apfelhälfte gegen ein paar Amseln zu verteidigen.
Ein Elsternpaar guckte auch vorbei, aber denen war die Übermacht der Kleinen und die Hektik der An- und Abflüge nicht geheuer... biggrin

Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Sperber.... der Tisch wäre reichlich gedeckt.

Kernbeißer beobachten wir seit dem letzten Jahr am Futterhäuschen, die waren zuvor nicht präsent. Aber seit ein paar Tagen zeigt sich der Buntspecht wieder, vielleicht war das Futter der Nachbarn zuvor interessanter. 
Den Sperber sehe ich, seit seiner Mahlzeit mit Artgenossen kürzlich, eher nicht so gern. Wir habe so viele putzige Jungvögel!
Und das ist wirklich auffällig, dass sich dieses Jahr so viele Minis der Altvögel zeigen, Amseln sowieso, aber auch Mini-Kleiber, Sumpfmeisen und nicht zuletzt die kleinen Rotkehlchen. 

LG
Melly

RE: Vögel am Futterhaus - Unkrautaufesserin - 05.02.19

Ende Januar war in Stollberg Kleintiermarkt...
Alternativ könnte es auch ein Albino-Erlenzeisig sein.

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Vögel am Futterhaus - Sitta - 06.02.19

Ja an sowas habe ich auch schon gedacht  Clown   :head:

RE: Vögel am Futterhaus - Gudrun - 10.12.19

Kohlmeisen scheinen sehr erfolgreich gebrütet zu haben ... so viele Jungvögel konnte  ich hier noch nie beobachten.
Mir fehlen meine seit Jahren gewohnten Tannenmeisen ein wenig - wo mögen sie geblieben sein?

Die offenen in Büschen hängenden Futterhäuschen besuchen sogar Rotkehlchen gern ... auch wenn Amseln sie für sich entdeckt haben.

Dompfaffen und Grünfinken sehe ich im Gegensatz zu früheren Jahren nur selten.

RE: Vögel am Futterhaus - paradoxa - 11.12.19

Ich freu mich nur ganz gewaltig darüber, dass wir - neben dem üblichen "Kleinzeug" wieder um die 10 Amseln hier an den Futterplätzen haben.
Dachte diesen Sommer, die hat alle die Seuch dahin gerafft.

RE: Vögel am Futterhaus - Gudrun - 01.01.20

Hier habe ich auch den Eindruck, dass es den Amseln wieder gut geht. Die hiesigen streiten sogar jetzt
schon wieder ordentlich ...

Hehehe ... Bunt~oder Mittelspecht, von dem ich oft bezetert werde, hat Konkurrenz bekommen. Gestern war ein
Schwarzspecht zu Besuch und vertrieb buntes Meckerfritzchen von "seiner" Energierolle. Hat mir gar nicht Leid getan -
schließlich müssen ihm die kleinen Vögel auch immer weichen.

So einen großen Schwarzfrack mit rotem Käppchen sah ich noch nie hier im Garten ... auch nicht "in natura".

In einem Sommer war allerdings mal ein Grau~oder Grünspecht in meinem Nelkenbeet zugange, der hat mir sehr geholfen,
das dort lebende Ameisenvolk "endgültig" woanders buddeln zu lassen.
Im darauf folgenden Jahr ging's den Nelken wieder besser   :lol:   :thumbup: