Kraut und Rosen
Blumen säen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Blumen säen (/Thread-Blumen-s%C3%A4en)

RE: Blumen säen - Orchi - 02.02.24

(02.02.24, 10:26)greta schrieb:  Ich hatte mir letzt so kleine Aussaatschalen, 12er, aus diesem Pappmaterial mitgenommen 

die sind in den letzten Jahren grottenschlecht geworden, ich hatte schon welche die haben sich überhaupt nicht zersetzt im Garten und die Pflanzen konnten so gut wie keine Wurzeln da durch schieben. Ist mir erst aufgefallen, weil sie so mickrig blieben. Beim Auspflanzen musste ich zumindest einen Teil des Topfes entfernen, dann kann ich auch gleich in kleine Plastiktöpfe säen. Keine Ahnung woran das liegt, die hatte ich immer gerne für Pflanzen genutzt die nicht so gerne verpflanzt werden wollen, wenn meine Reste aufgebraucht sind werde ich keine mehr kaufen  :no:

RE: Blumen säen - Melly - 02.02.24

Hier stehen auch noch welche, die ich aber eigentlich nicht (mehr) benutze. Vielleicht den Rest aufbrauchen, indem man Samen einstreut und direkt in die Erde setzt. Was kommt, kommt, was nicht, bleibt weg. Vielleicht knabbern die Mäuse ja entsprechende Löcher rein, so dass Wurzeln besser ins Erdreich gelangen.  tongue 
Habt Ihr schon den neuen Keimzeit-Katalog gesehen?  :whistling:

RE: Blumen säen - Orchi - 03.02.24

(02.02.24, 15:18)Melly schrieb:  Habt Ihr schon den neuen Keimzeit-Katalog gesehen?  :whistling:

den habe ich "noch" nicht bekommen, habe wohl nicht genug bestellt  wink

RE: Blumen säen - greta - 03.02.24

Ich hab auch keinen und den vom letzten Jahr müsste ich erst suchen....eigentlich hätte ich genug Samen hier liegen  :whistling: Musste gerade an den schönen blaugrauen Mohn denken, den mir die Mäuse nach dem Auspflanzen abgebissen hatten.

RE: Blumen säen - Melly - 03.02.24

Du meinst sicher 'Amazing Grey' - der wurde hier auch eliminiert, von den Mäusen. Soweit ich erinnere, blieben da 2 Blüten übrig. 
Der neue Katalog von Keimzeit hat nette Sachen.  :rolleyes:

RE: Blumen säen - greta - 03.02.24

Nette Sachen, das kannst Du laut sagen...hier lag er gerade im Briefkasten  biggrin

RE: Blumen säen - greta - 05.02.24

Phloxe, ich hab grad Deine hohen roten Tagetes gesät und hoffe, sie keimen noch. Die waren ungefüllt, nicht ?

RE: Blumen säen - Gudrun - 05.02.24

Hörte noch nie von 'Keimzeit' ... wurde jetzt neugierig durch zweimaligen Hinweis wink 
Grad ein bisschen bei den Blumen geillert und gleich mal notiert, was unbedingt her muss :lol:

Wicke Cupani
Wunderwiese Wildblumen
Sommerphlox 'Granada'

Die muss man alle nicht im Haus vorziehen - gefällt mir Yes

RE: Blumen säen - greta - 05.02.24

Ich habe eben bei Saatgut Vielfalt bestellt, die haben auch mein gesuchtes Flattergras :

Milium effusum Aureum
Tagetes tenuifolia, orange
Tagetes tenuifolia, gelb
Zinnie, Zinderella Peach
Zinnie, weiß

Alles zum vorziehen, das gibt wieder eine große Topfparade  smile

RE: Blumen säen - Phloxe - 06.02.24

(05.02.24, 17:18)greta schrieb:  Phloxe, ich hab grad Deine hohen roten Tagetes gesät und hoffe, sie keimen noch. Die waren ungefüllt, nicht ?

Aus der gekauften Tüte?? Hoffentlich keimen sie noch. 
Von dem Rot war ich damals enttäuscht. Aber ich mag halt warme Töne selten. 
Ich werde demnächst mein gesammeltes Durcheinander säen - nur als Tomatenbegleiter.