Kraut und Rosen
Paprika - ab 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Paprika - ab 2021 (/Thread-Paprika-ab-2021)



RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 17.05.24

Meine Beobachtung, wie schon oben beschrieben, zeigt eindeutig, dass mit entspr. Substrat  das Wachstum deutlich gepusht werden kann. Die Pflanze rechts im durchsichtigen Anzuchtbecher hatte die gleichen Bedingungen wie die im (neuen) rosa Topf, nur anderes Substrat. Beide Pflanzen stehen nun im GWH, ich bin gespannt mit den nun doch frischeren Temperaturen, wie es dort weiter geht, wie sich das Wachstum gestaltet. Die "rosa Fraktion" hat nun die "Chilierde".


RE: Paprika - ab 2021 - Phloxe - 17.05.24

doppelt


RE: Paprika - ab 2021 - Phloxe - 17.05.24

Hmm... hab' ich Tomaten auf den Augen?  :noidea:  Die im rosa Becher ist doch kleiner als die andere Resi, oder?
Hat aber wohl, da du sie bereits umgepflanzt hast, die weitaus bessere Wurzelbildung?
Worin besteht denn das Besondere in der Chili-Erde?
In weniger Dünger und darum mehr Suchen der Wurzeln / ergo mehr Wachstum in der Erde?

Es ist ein sehr spannendes Thema !

Oder .. ach so   :head:   du hast die Chili-Erde erst jetzt - ab dem rosa Topf eingesetzt?? Und testest diese Resi auf Wachstum?
Welche Erden hatten sie denn bisher?
  


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 18.05.24

Anzucht in "Biologische Anzuchterde", dann eine Pflanze in torfreduzierte Gemüseerde, die andere in ein Cannabis Substrat. Das Cannabis Substrat pusht deutlich mehr als die Gemüseerde. Deshalb bekommt nun die Gemüseerde-Pflanze die Chilierde, um zu vergleichen. Außerdem hatte ich noch einen Light-Mix für die anderen Pflanzen. Die Fleischtomaten stehen alle im C. Substrat, die anderen Tomaten bekamen den Light-Mix, da das C. Substrat nicht mehr zu bekommen war nach der Legalisierung und die Preise entsprechend in die Höhe schossen. Inzwischen normalisiert sich das tageweise wohl wieder.


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 18.05.24

Die Paprikas habe ich eben auch mit Grasschnitt gemulcht, vielleicht nehmen sie sich ein Beispiel an den Tomaten und werden endlich stabiler und kompakter. Sie haben Blüten und ich erkenne kleine Früchte, finde die Pflanzen aber zu dünn.


RE: Paprika - ab 2021 - Phloxe - 19.05.24

Boah, Melly, mir wird schwindelig bei deiner Erdauswahl und Verwendung. smile  Was ist denn Light Mix? Und was ist das Besondere an Chili- und Cannabis-Erde?
Ich habe ja das Glück, dass der nähest gelegene GC hier herum seine Erden trocken lagert. Nur er. Und kaufe gewöhnlich seine einzigen torffreien Angebote.

Die Erde, die in 200 km Entfernung lose* verkauft wird, ist feiner als die hiesige. Aber ich bin mit dem hier zu kriegenden Kram auch gut zurecht gekommen. 
Es ärgert mich gerade, dass ich auf dem Tauschmarkt neulich nicht Pflanzenkohle gekauft habe. Die wird seit kurzem von jungen Leuten ganz in der Nähe hergestellt und da waren sie mit Sonderpreis anwesend.   :whistling: Ich hatte sie schon im GC angeboten gesehen. Könnte ich jetzt gut für eines der Tischbeete gebrauchen. Aber ich habe gepennt.  :undecided:

*ich werd's noch verlinken. Da werden übrigens auch alle Erden im Haus gelagert.


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 19.05.24

Wollte ich schon lange mal, diverse Erden im Vergleich einsetzen. wink Diesmal passte das, da ich im GWH eh Erde auffüllen wollte und mein Kompost von unserm Sohn gekapert wurde. Der Light-Mix ist Compo Grow Organic Light-Mix, leicht vorgedüngtes Substrat, sehr locker, gute Wasserspeicherkapazität, die C.-Erde ist die Professional Grow Mix, ebenso vorgedüngt, mit Perlite, mit einem Pilz Trichoderma, der die Pflanze stärken soll und die Wurzelentwicklung fördert, allerdings torfhaltig. Diese Erde ist mein absoluter Favorit bislang. Die Chilierde habe ich später bei Chiliwelten entdeckt, die kommt insbesondere für Paprika und Chili zum Einsatz. Bei uns werden die Erden auch im Freiland gelagert im Raiffeisen und dem kleinen Baumarkt, deshalb hab' ich die im Netz bestellt und liefern lassen. Nicht eine Trauermücke im Sack, kein Holzstück, kein Plastik, feinkrümelige Erde, die einem durch die Finger rinnt, total angenehm.


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 23.05.24

Da es wieder richtig frisch geworden ist, habe ich mal eine blühende Paprika reingeholt ins Haus, die hat wieder Fensterbankplatz in der Diele. Es ist die einzige Pflanze von 'Roter Augsburger', die meine Anzucht überlebt hat. Auch meine einzige Chili 'Zebrange' steht wieder inside, sie bekommt gerade Blüten, das wollte ich nicht riskieren. Für Tomaten scheint es temperaturmäßig gut zu laufen, aber Paprika und Chili könnten es durchaus etwas wärmer vertragen.


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 23.05.24

Meine sitzen ja im Hochbeet, da ist nichts mehr mit wieder rein holen, aber ich schätze, die hätten es gerne wärmer, dann würden sie auch mehr wachsen bzw. kräftiger werden. Blühen tun alle und man erkennt auch schon kleine Früchte an Corno Giallo und der Candy Cane.


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 23.05.24

Candy Cane war 2023 die, die in der Diele bei mir gefruchtet hat. Sah toll aus mit den gestreiften Früchten. Sie hat sich auch später im GWH gut gemacht und getragen. 
Ich muss die Tage mal oben im GWH etwas Ordnung machen, durch das blöde Wetter hab' ich so viel nach oben verfrachtet, da blick' ich bald nicht mehr durch.