RE: Blumen säen -
Melly - 06.02.24
(05.02.24, 20:39)greta schrieb: Ich habe eben bei Saatgut Vielfalt bestellt, die haben auch mein gesuchtes Flattergras :
Milium effusum Aureum
Tagetes tenuifolia, orange
Tagetes tenuifolia, gelb
Zinnie, Zinderella Peach
Zinnie, weiß
Alles zum vorziehen, das gibt wieder eine große Topfparade
Tagetes tenuifolia 'Lulu' hatte ich auch schon mal, ein schönes Gelb, aber auch Tagetes erecta 'Kees Orange' sah toll aus.
Die Zinderella Peach auf dem Katalog der "Keimzeit" sieht toll aus.
Orchi - 07.02.24
(06.02.24, 23:05)Melly schrieb: Die Zinderella Peach auf dem Katalog der "Keimzeit" sieht toll aus.
stimmt
ich habe den Katalog gestern doch noch bekommen und die hat mich auch angelacht
aber vor dem Urlaub kann ich nix mehr bestellen
greta - 09.02.24
(05.02.24, 17:18)greta schrieb: Phloxe, ich hab grad Deine hohen roten Tagetes gesät und hoffe, sie keimen noch. Die waren ungefüllt, nicht ?
Grad entdeckt : die ersten spitzen schon raus
Phloxe - 09.02.24
Freut mich, dass sie noch kommen.
Wie alt sind die Samen jetzt?
Ich gebe mir mit Tagetes ja gar keine Mühe. Streue die Samen dick aus - auf Erde im Blumenkasten, feuchte ab und zu mal an und habe ansonsten eine Mülltüte drüber. Und schaue, dass sie Licht haben.
Das wächst dann so dicht wie Gras und ich pflanze sie als 'Stängel' mit den Tomaten aus... 3 pro. Und dann entwickeln sie sich.
greta - 09.02.24
Aus dem Gedächtnis hätte ich auf 2018 getippt, hatte aber im
Tagetesfaden nachgesehen, bekam sie 2020 von Dir.
Ich habe noch ein Tütchen mit einer niedrigen Mischung gefunden, vielleicht säe ich davon auch noch aus. Die Idee, sie an die Tomatenfüße zu pflanzen gefällt mir.
greta - 11.02.24
Tagetes sind alle draußen und seit gestern schon länger geworden, sodaß ich sie kühler stellen werde.
Nächste Woche kommen die bestellten Samen, dann säe ich auch die T. tenuifolia aus.
Wird auch ohne Feigenstecklinge ganz schön eng werden, ich sach nur : Zinnien auch noch
Bei den Ratibidas tut sich leider noch nix.
greta - 11.02.24
Diese Erde meine ich, herrlich locker, enthält viel Perlite und stinkt nicht - werde versuchen, morgen noch 1 Beutel zu bekommen.
Melly - 14.02.24
Ich hab' wieder die Bio-AZ-Erde von Floragard, da war ich bislang super zufrieden mit in den letzten Jahren. Es steht auch noch ein Beutel für das kommende Jahr (Optimismus pur). Zur Aussaat kommt eh nur Romberg Kokoserde in Betracht.
Die ersten Mohnsamen sind schon mal ausgestreut, was kommt, kommt. Die Amazings sind kaum zu bekommen, wahrscheinlich, weil sie so hübsch sind. Wenn die Temperatur so bleibt, kommen zum Wochenende noch Ringelblumen dazu. Sofern es trocken ist - bei der Patsche momentan kann man alles vergessen.
greta - 14.02.24
Mohn wollte ich auch schon direkt draußen säen, aber ich muß zuerst Unkraut jäten und es regnet schon wieder. Diesmal will ich den feinen Samen mit Sand mischen, damit er sich besser verteilt.
Bei den Ratibidas passiert einfach nix, die blöden Papptöpfe sind feucht und die Erde darin ist trocken. Ich hab jetzt nochmal in einen normalen Topf gesät, letzter Versuch sozusagen.
Melly - 14.02.24
Eigentlich müsste man den Mohn im August säen, dann hat er noch die Möglichkeit sich zu etablieren. Um diese Jahreszeit bringt das bei uns nichts.
Ich suche immer noch nach dem Fleckchen Erde hier, wo er sich mal wohl fühlt und von allein wieder kommt. Bislang hat das noch nicht geklappt.