Kraut und Rosen
Paprika - ab 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Paprika - ab 2021 (/Thread-Paprika-ab-2021)



RE: Paprika - ab 2021 - Phloxe - 24.05.24

Wir haben gestern eine wahrscheinlich fast ausgewachsene Paprika gegessen.  :rolleyes:  'Garai Feher' .. geschenkter ungarischer Samen.
Das war wohl die Königsblüte. Es wachsen noch 3 kleinere Früchte, aber nachkommende fielen ab. Abwarten, ob sich das jetzt ändert. Die Frucht war gelbgrün und erstaunlich wohlschmeckend.
Ich esse Grüne nicht roh. 

'Feher' hatte ich vor Jahren schon mal und fand die Früchte nur verkochbar.


RE: Paprika - ab 2021 - Phloxe - 15.06.24

[Bild: 48042267eu.jpg]

Ich habe jetzt alle Früchte der genannten Pflanze geentet. Mir ist eingefallen, dass ich das im Juni vor 2 Jahren gemacht habe.. auch um diese Zeit (das 'Baby', dessentwegen ich damals verreiste, hat demnächst Geburtstag  smile ) ... und als ich wieder heim kam, hatten die zu früh beernteten Pflanzen wieder Knospen gebildet. Darauf spitze ich jetzt auch. Werde noch mehr Unreifes pflücken.  :thumbup:


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 17.06.24

Nachdem mir oben im GWH die Paprika-Pflanzen munter abgenagt werden, habe ich vorsichtshalber eine Pflanze ins Wo-Zi verfrachtet - auf die Fe-Bank. Sie hat tatsächlich die erste kleine Frucht - oh Freude. Und sie blüht munter weiter. 
Die daneben stehende Chili hat auch einige Früchte angesetzt. So langsam verlagere ich meine Saison wieder ins Haus, ansonsten bleibt da nicht viel von übrig. Meine einzige Aubergine steht in der Diele und blüht. 

[Bild: 48064743cn.jpeg]

[Bild: 48064744lo.jpeg]


RE: Paprika - ab 2021 - Orchi - 18.06.24

Melly ist das 2. eine Glockenchili  :huh:


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 18.06.24

(18.06.24, 08:36)Orchi schrieb:  Melly ist das 2. eine Glockenchili  :huh:

Das ist die 'Zebrange' - die hat auch eine Glockenform.


RE: Paprika - ab 2021 - Phloxe - 18.06.24

(18.06.24, 08:52)Melly schrieb:  Das ist die 'Zebrange' 

Die ist ja hübsch ... und ich bin sehr an Samen interessiert ... und an weiteren Fotos .. wie sie 'sich macht'.   smile


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 18.06.24

Die Pflanze ist bereits ca. 1.20 m hoch, hat das Fenster jetzt in der Höhe fast komplett eingenommen. Wenn die weiter wächst, muss ich sie ins GWH stellen, aber ich glaube fast, dass das von der Temperatur her nicht so toll wäre. Ich hatte sie während der schönen Tage draußen, das fand sie gar nicht gut, also kam sie wieder rein. Es dauerte eine Weile, bis sie sich erholt hatte. Aber jetzt habe ich den Eindruck, dass sie sich weiter entwickelt, blüht auf jeden Fall schön.


RE: Paprika - ab 2021 - Phloxe - 18.06.24

1,20 m hoch .. wie groß ist da der Topf? 
Meine dümpeln ja auch noch alle in den Töpfen, weil z B das 'Kohlrabibeet' noch nicht gerichtet ist und ich auch sonst noch Ideen bzgl Standplätzen 'im Kopf zerkaue'... wo was gedeihen könnte.  :whistling:


Bei der angesagten Wetterlage ist das allerdings direkt nützlich.


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 18.06.24

Das ist noch ein kleiner Topf im Umfang, zwei davon passen auf die grüne Pflanzschale.


RE: Paprika - ab 2021 - Phloxe - 18.06.24

(18.06.24, 09:45)Melly schrieb:  Das ist noch ein kleiner Topf im Umfang, zwei davon passen auf die grüne Pflanzschale.

Das kann ich mir jetzt nicht errechnen. Wie viel Liter ca .. meine ich. 
Ich vergleiche 'im Geist' übrigens mit meinen Kochtöpfen. Bis 8 l klappt das.  smile