Kraut und Rosen
Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? (/Thread-Was-kocht-Ihr-heute-Vegetarisches)

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 10.04.15

Liebe southern belle

Bei mir muss es meist auch schnell gehen, dann greife ich auf selbst gemachte Fertigprodukte die im TK schlummern zurück.

Da ich seit Jahrzehnten ganz viel, wie Nudeln oder auch der Nudelteig für Ravioli und Lasagne selber mache (weil ich dann weiss was drin ist), gehen bei mir auch solche Sachen rasch von der Hand.
Das Teig kneten überlasse ich der Maschine tongue

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - southern belle - 10.04.15

.....

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Brigitte - 10.04.15

Hatten wir so eine ähnliche Diskussion nicht schon mal?
Ich weiß nicht, wieso man sich über Sinn oder Unsinn oder Aufwand des Kochens auseinandersetzt. Das kann doch nun wirklich jeder machen, wie er will. :noidea:

Für Ungernkocher wurde dann dereinst extra dieses Thema eröffnet:
"Was kocht ihr heute blitzartiges?"
Damit sich Kochmuffel nicht durch aufwändige Sößchen oder Fotos von liebevoll serviertem Essen "belästigt" fühlen. wink
Nicht persönlich nehmen, aber vielleicht wären Ich-werf-alles-in-einen-Topf-und-mach-es-heiß-Rezepte dort ja besser aufgehoben. Clown

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 10.04.15

Ja, "was koche ich blitzartiges" wäre der richtige Strang für dich southern belle, der wird dir gefallen smile

Dafür kommt hier jetzt ein ausgefallenes Spargelrezept:

- Spargel schälen, in ca. 3-4cm lange Stücke schneiden (hübscher schaut es aus, wenn man ihn schräg abschneidet)
- Fenchel in Schnitze schneiden.
- Rharbarber putzen, schälen, in kleine schmale Stückchen schneiden.

Fenchel in einer großen Pfanne braten, bis er bräunt, aber noch etwas Biss hat. Rausnehmen, beiseite stellen.
Spargelstücke genauso braten, ebenfalls raus und beiseite stellen.
Rhabarber leicht anbraten, wer mag mit etwas Zucker (braucht es m.E. aber nicht unbedingt). Mit Sahne ablöschen, den Rhabarber in der Sahne ziehen lassen, bis er fast zerfällt.
Die Sahne dickt dabei ein. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Gebratenen Fenchel und Spargel mit in die Sahne geben. Fertig.
Wenn man Kerbel hat, der kommt auch sehr schön mit diesem Essen. Muss aber gar nicht sein.

Dazu schmeckt einfach alles: Nudeln, Reis, Kartoffeln - wie man es halt mag.

Anmerkungen:
Ich habe mir das irgendwann so ausgedacht, weil wir Rhabarber im Garten haben, aber eigentlich nicht so gerne "süß" mögen, also in Kuchen oder Kompott, und ich wollte es mal herzhaft probieren.
Die Kombination von Spargel (leicht bitter), Fenchel (leicht süß) und dem sauren Rhabarber und der milden Sahne ist super.
Mit der Säure kann man spielen: Wenn der Rhabarber länger gart, verliert er noch mehr an Säure; wenn er bissfest bleibt, wird es innendrin RICHTIG sauer. Insgesamt nimmt aber die Sahne sehr viel von der Säure.
Man kann auch alle drei Gemüse in ähnliche Stücke schneiden, das mach ich sehr gern. Da ist jeder Bissen eine Überraschung - wird es süß, spargelig oder sauer? wink

Ach ja, und die Spülmaschine wird nicht sonderlich voll biggrin ... weil man nacheinander alles in der gleichen Pfanne gart tongue

......

Aber das hier ist der "was kocht ihr heute Vegetarisches"-Strang, nicht der "ich arbeite viel im Garten und es ist so heiß und ich mag nicht groß kochen und wer am Schreibtisch arbeitet hat vielleicht mehr Lust dazu"-Strang :rolleyes:

Die Formulierung "bekleckerte Teller ala Luna" empfinde ich im übrigen als abwertend und unpassend. Genauso wie den Satz mit der Schreibtischtätigkeit.

PS: das ist nicht böse gemeint. Aber vielleicht wäre es manchmal gut, sich vor dem Absenden des Beitrags kurz vorzustellen, wie so rausgehauene Sätze bei anderen ankommen.

......

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 10.04.15

Danke Julchen
Ich empfinde es auch so.

southern belle, als ich vor wenigen Minuten nach Hause kam und deine Worte "bekleckerte Teller ala Luna" gelesen habe, fand ich es nicht nur unpassend zu meinen Bildern (ich habe keine bekleckerten Teller), sonder wie eine Ohrfeige mitten ins Gesicht.

Mit fassungslosen Grüssen
Luna

@southern belle:
Doch, natürlich ist das zulässig mit Rumgeflachse und anderen Meinungen.
Aber ist es denn so schlimm, wenn ich dir sage, dass dein Spruch mit den bekleckerten Tellern sehr abwertend rüberkommt? Und dass es für jemanden, der voll berufstätig (Schreibtisch) ist und zudem Haushalt und Garten zu versorgen hat, nicht schön ist, Sätze wie den zur Schreibtischtätigkeit zu lesen?

Schau, wenn ich den ganzen Tag im Garten schufte und abends völlig verschwitzt und platt bin, dann gibt es bei uns auch mal nur ein Käsebrot und ein Bier. Aber deswegen gehe ich doch nicht her und werte ab, was andere hier im Rezeptestrang schreiben.

Es war tatsächlich überhaupt nicht böse gemeint und ist es immer noch nicht.

(edit - Anrede eingefügt, weil Luna inzwischen geschrieben hatte)

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Gudrun - 10.04.15

(10.04.15, 15:17)southern belle schrieb:  bin halt grad 'nur'-Hausfrau mit Garten
.....
waere ich arbeitssam

Vielleicht ist dein Deutsch nicht richtig uptodate? "Arbeitsam" heißt - soweit ich weiß - fleißig, reich an Arbeit, mühsam, beschwerlich.

Das scheint deinen Alltag doch zu bestimmen.
Das Selbstbewusstsein emanzipierter Frauen verbietet so einen Quatsch wie "nur Hausfrau mit Garten".

Sollte die Erkenntnis an dir vorbeigegangen sein, dass ein jedes sich mit seinem jeweiligen Lebensabschnitt in besonderen Phasen befindet?

Dieses Forum scheint mir sehr reich an vielen unterschiedlichen Lebensentwürfen.

Vielleicht kannst du mal darüber hindenken, bevor du so was widerlich Abwertendes zu Lunas wunderschönen Fotos ihrer selbstgekochten Mahlzeiten hier veröffentlichst.
Ohnehin scheinst du mir etwas forsch im Bewerten von andererleuts Fähigkeiten - z.B im handwerklichen Bereich.

Wie langweilig wäre denn die Unterhaltung in einem Forum, in dem alle so ticken wie du?