RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo -
susima - 27.12.13
am 25. gabs nix Selbstgekochtes, weil ich arbeiten war.
Gestern (26.12.) gabs als spätes Frühstück und Brunch Kaffee, Orangensaft, Sekt, Weihnachtskekse und Räucherlachs mit Toast.
Am heiligen Abend ein tolles, schnell und einfach zuzubereitendes Menü:
Lachsfilet in Alufolie, dazu englisches Wurzelgemüse und Rosmarinerdäpfel.
Kräutermarinade aus Olivenöl, beliebige Kräuter, ger. Zitronenschale und Pfeffer bereiten, auf Filets und auf die Alufolie streichen. Filets in der Folie einwickeln.
Im Backrohr ca 30 Min bei 175 Grad garen.
Karotten, gelbe Rüben und Petersilienwurzeln schälen, in gefällige Stücke schneiden, bissfest kochen.
Erdäpfel schälen, in Scheiben schneiden. Diese kochen und mit viel Rosmarin und wenig Olivenöl anbraten.
Als Nachtisch gabs traditionellerweise Bratapfel mit Marzipan-Haselnussfülle und Schlagobers.
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 27.12.13
(25.12.13, 17:44)Brigitte schrieb: Was denkst denn du, woher der Begriff Griesgram kommt? 

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 27.12.13
-------
Angelika - 31.12.13
Bei uns gab es heute die ersten Bohnen aus dem Bohnenstand. Die waren so was von lecker. Zum ersten mal hatten wir die Stangenbohne Blauhilde eingesalzen. Das Ergebnis ist echt lecker, viel besser als die Neckarkönigin, die sonst als in den Stand kam.
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Unkrautaufesserin - 31.12.13
Da frage ich doch gleich nach: Wie salzt Du die Bohnen ein?
Oder hast Du das schon mal erklärt und ich habs nur nicht mitgekriegt?
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 31.12.13
-------
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 31.12.13
... doppelt!
Gudrun - 01.01.14
Am ersten Tag im neuen Jahr könnte frau doch mal eine neue Beilage-Kombination ausprobieren...
Da lag schon länger eine große Süßkartoffel, Rosenkohl war auch da.
Bisschen rumgezappt - et voila
im Bratfett von irgendwas Fleischernem
Zwiebelwürfel, etwa gleiche Menge geschnittene Süßkartoffeln und Rosenkohlröschen anschmurgeln,
nach einigen Minuten Apfelstückchen,Knofiwürfel dazu geben, mit Zimt bestreuen.
Mit Brühe ablöschen, würzen mit Salz, Pfeffer, Muskat.
Sehr leckere Kombi
Finde es nicht ganz einfach, was zu kochen, was nicht drei oder mehr Tage hintereinander aufgespachtelt werden muss. Aber einmal am Tag was Warmes muss sein
Für größere Mengen kann die Süßkartoffel bestimmt durch eine Steckrüben/Möhren Mischung ausgetauscht werden.
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 02.01.14
-------
susima - 06.01.14
@Gudrune
probier einmal Süßkartoffelpürree!
Genauso zubereiten, wie normales Kartoffelpürree.
Himmlisch!
Zum Geburtstag meiner Tochter im Dezember waren wir zu Dritt ( mit ihrem Papa) Steak essen. Sie bestellte als Beilage unter anderem Süßkartoffelpürree. Zum Glück waren die Beilagenportionen sehr großzügig bemessen, denn wir nahmen alle drei immer wieder aus der Schüssel und bestellten dann noch eine extra