RE: Salate 2020/2021 -
Melly - 11.03.22
Super Ergebnis, Orchi.
Orchi - 12.03.22
wenn das Wetter so bleibt, kann ich in 14 Tagen sicher schon anfangen zu ernten. Dazu könnten es allerdings ein paar mehr Pflanzen sein, muss ich halt was dazu mischen. Ich bin mal gespannt wann der Endivien anfängt zu schießen. Der Kopf den ich gestern im Freiland (Frühbeet) geerntet hatte, macht schon Anstalten hoch zu gehen.
Gudrun - 13.03.22
Heute ab Spätnachmittag bis Di Morgen "Blatttage" nach Maria Thun. Also habe ich 'Goldforelle' und 'Radichetta' gesät.
Die hätten lieber 12° bis 16° zum Keimen ... das können sie gern in einem nicht genutzten Zimmer auf der Fensterbank
probieren.
Goldforelle soll nur kleine Köpfe bilden, Radichetta sogar als Baby Leaf beerntbar sein. Das kommt meinem sehr geringen Verbrauch grad recht ... hübsch sehen sie beide aus.
Bin gespannt!
greta - 17.03.22
Nachdem mein bevorzugter Amerikanischer Brauner nicht keimen wollte, habe ich gestern und heute nach Salatjungpflanzen und neuem Samen gesucht.
In der Gärtnerei von gestern fand ich hauptsächlich Kohlpflanzen, Eisberg- und Asiasalat, die ich alle nicht haben wollte. Also vorhin zum toom gefahren, aber da herrschte gähnende Leere, alles schon verkauft und der hatte sehr viel da stehen, als ich paar Tage vorher dort war. Auf dem Rückweg im GC angehalten, da gabs auch nicht mehr viel, aber wenigstens kleine 6er trays mit Lollo Bionda. So habe ich das noch nicht erlebt...da fehlt der Nachschub wegen hoher Benzinpreise ?!
Melly - 17.03.22
Wenn Du Samen suchst, schau mal
https://www.sativa.bio/de/catalogsearch/result/?q=Salat
lasseswachsen - 17.03.22
es könnte auch wirklich einfach schon ausverkauft sein, weil die Leute immer mehr das selbst anbauen wieder entdecken. Hoffentlich bleiben viele dabei, auch falls es wieder andere Umstände gibt!
Melly - 17.03.22
Find' ich schon merkwürdig, dass Anfang der Saison keine Jungpflanzen bzw. Saatgut angeboten werden.
Bei einem Anbieter las ich gestern, dass bis zum 30.03. keine Bestellungen mehr getätigt werden können und der Hofladen erst ab 26.03. wieder öffnet, weil zu viele Aufträge eingegangen sind.
Orchi - 18.03.22
(17.03.22, 19:27)greta schrieb: Nachdem mein bevorzugter Amerikanischer Brauner nicht keimen wollte, habe ich gestern und heute nach Salatjungpflanzen und neuem Samen gesucht.
Greta ich habe gerade ins Samentütchen vom Braunen geschaut, da ist noch sehr viel Saatgut vorhanden. Wenn Du willst schicke ich Dir eine Portion, ich habe eigentlich genügend Jungpflanzen, das Saatgut hat super gekeimt in dem Kokossubstrat
greta - 18.03.22
Danke, Orchi, habe in meiner Samenkiste noch eine neuere Tüte gefunden und gestern abend gleich ausgesät...hoffentlich keimt noch was. Falls nicht, melde ich mich.
Orchi - 19.03.22
o. K. dann drücke ich mal die Daumen. Bei meinem keimte gefühlt jedes Körnchen