RE: Blumen säen -
greta - 15.02.24
Eben fand ich den Umschlag mit meinen bestellten Samen im Briefkasten...bin gespannt, ob das mit den Tagetes tenuifolia klappt, hab ich noch nie selber ausgesät.
Phloxe - 15.02.24
(14.02.24, 16:36)Melly schrieb: Eigentlich müsste man den Mohn im August säen, dann hat er noch die Möglichkeit sich zu etablieren. Um diese Jahreszeit bringt das bei uns nichts.
Den Mohn aus England haben wir doch beide um diese Zeit gesät. In Pöttchen. Ich weiß aber nicht mehr, ob ich die vor oder nach der Keimung ins Freie gestellt habe.
Erinnere mich nur, dass ich im Frühjahr spilleriges Zeug auseinander gepfriemelt und gepflanzt habe...ergab große, lang blühende Büsche.
Im Herbst hatte ich junge Pflänzchen gesehen, wollte trotzdem jetzt Samen auswerfen.
Hmmm ... vielleicht säe ich doch lieber in Pöttchen, wenn das entgegen meiner Vermutung keine Kalkeimer sind ??
Melly - 15.02.24
Mohn ist Kaltkeimer.
Ich hab' seinerzeit die Töpfchen im GWH stehen gehabt, ganz viele, kann ich mich noch dran erinnern, hab' auch noch Fotos davon. Der ist super gekommen. So tolle Sorten, die die Engländer schickten. Dem trauere ich heute noch hinterher.
"Draußen-Mohn" kann ich hier vergessen.
Einzig der in den Topf gesäte Mohn läuft evtl. auf.
Gudrun - 16.02.24
Hab ja nicht so schön extravagante Sorten, wie Melly sie hier öfter mal zeigte, nur den Klatschmohn. Auch er kann interessante Innenansichten bieten, ist zumeist natürlich rot. Aber mensch muss sich nicht kümmern: er sät sich zuverlässig selbst aus. Manche Pflänzchen entdeckt man noch im gleichen Jahr. Zu ihm wollte ich immer so gern Kornblumen haben; aber die mögen mich oder den Boden hier nicht so. Deshalb bin ich mal gespannt auf das Ergebnis der Wunderwiese "Wildblumen", die ich mir bei Keimzeit bestellte.
Als die u.a. eintrafen, durchkramte ich meine zwei Schublädchen mit Sommerblumen ... hätte ich mal vorher tun sollen. Frau kriegt den Hals einfach nicht voll!
Acinos Arvensis - 16.02.24
letztes jahr hatte ich mohn in töpfchen gesät, aber da hat sich auch nix weiter getan. einer ist aufgegangen, aber sieht nicht aus als hätt er den winter gepackt. ich werd den tip beherzigen und im august eine bahn in meinem angelegten marmeladengärtchen ausstreuen. dort könnt er sich etablieren, da sonnig und geschützt. die kornuszöglinge sind ja noch nicht schattenwerfend und auch nicht platzbeanspruchend. mehr als versuchen kann mans ja nicht. allerdings weiß ich inzwischen nicht mehr welcher mohn das war, von dem ich samen gesammelt hatte.. wird also überraschend werden, falls es was wird.
Phloxe - 17.02.24
(15.02.24, 23:13)Melly schrieb: Mohn ist Kaltkeimer.
3° will er haben. Aber im Sommer/Herbst sind mir welche gekeimt.
vornehmlich im Gemüseland.
weil's ihnen zwischen den Stauden zu eng war.
Darum werde ich jetzt auch nix ausstreuen.
Ich habe Töpfchen vorbereitet und draußen stehen. Sobald mir das Wetter angenehm ist, säe ich Mohn hinein.
Die pflanze ich aus, wenn die Winterlinge zerhackt sind.
Melly - 17.02.24
Wird ja überall beschrieben, dass die Kaltkeimer zum Keimen den Kältereiz benötigen. Ich hoffe, der "Kältereiz" hier reicht aus, um den gesäten Mohn anzuregen, der auf der Fensterbank steht, damit er nicht ersäuft.
Die Kornblume gehört auch zu den Kaltkeimern, die man zeitig säen soll. Also - heute ist Blütentag beim tropischen TK. Nichts wie ran.
Melly - 17.02.24
Da fällt mir gerade ein, irgendwo hatten wir "was" mit Erden.
Nächste Woche gibt's bei Aldi wieder Erde.
Phloxe - 17.02.24
Ich habe schon seit Wochen 3 Häuschen mit Kühlkeimern draußen stehen. Natürlich versäumt, Schildchen dazu zu stecken.
Naja, im Wachstum sind sie hoffentlich zu identifizieren.
Melly - 17.02.24
Eigentlich könnte man doch die Samen vor der Aussaat in den Kühlschrank legen, wär' doch sicher auch ein Kältereiz.
Hier ist m. E. viel wichtiger, die Aussaat vor dem Regen zu schützen.