RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Yarrow - 10.04.15
(10.04.15, 17:33)Julchen schrieb: Die Formulierung "bekleckerte Teller ala Luna" empfinde ich im übrigen als abwertend und unpassend.
Ich glaube nicht, dass das so abwertend gemeint war. Ist doch ein völlig üblicher, humorvoll gemeinter Ausdruck für die winzigen, übersichtlich angeordneten Portionen der "nouvelle cuisine". Oft wird da ja auch wirklich auf Tellern serviert, die vorher mit Balsamico "bekleckert" wurden... oder mit tropfenweise Sößchen...
Ehrlich gesagt habe ich beim Anblick von Lunas Fotos immer den Impuls, erst mal alles mit Messer und Gabel in der Mitte des Tellers zu einem Haufen zusammenzuschieben. Erst dann sieht es für mich richtig zum Reinbeißen aus... lecker klingt es ja meistens, aber man muss doch sehen, dass es Essen ist!

Jedem Tierchen sein Pläsierchen!
(10.04.15, 20:56)Unkrautaufesserin schrieb: Klettenlabkraut...
Was denn - Klebkraut kann man auch essen? Echt jetzt??
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? -
Gudrun - 10.04.15
(10.04.15, 20:57)Yarrow schrieb: Ehrlich gesagt habe ich beim Anblick von Lunas Fotos immer den Impuls, erst mal alles mit Messer und Gabel in der Mitte des Tellers zu einem Haufen zusammenzuschieben. Erst dann sieht es für mich richtig zum Reinbeißen aus...
Auch von dir, yarrow, haben wir ja dunnemals jede Menge "euer Merkwürden" zu Lunas schönen Essensfotos und deinen Essgewohnheiten lesen dürfen. Findste nich, dasses nu mal gutiss???
Kann dir nur Lunas Vanilleporree empfehlen, schmeckt süper und kannste inne Mitte vom Teller mit Kartoffeln zusammenmanschen
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Unkrautaufesserin - 10.04.15
(10.04.15, 20:58)Yarrow schrieb: (10.04.15, 20:56)Unkrautaufesserin schrieb: Klettenlabkraut...
Was denn - Klebkraut kann man auch essen? Echt jetzt?? 
Kann man, und es schmeckt ziemlich grün
Vor einzwei Jahren hatte ich das mal im Netz entdeckt, und Inse hatte es probiert, vor allem, weil es krebshemmende Stoffe enthält. Aber Inse hatte ausgewachsenes Kraut genommen, und das war zu zäh zum Essen.
Ich nehme immer nur ganz neue junge Köpfchen, so die ersten 15 cm vom Neuaustrieb, das ist ganz weich und lecker. Zum Glück habe ich so 20 m², wo das Zeugs wuchert, da kann ich immer mal einen Quadratmeter jäten und dann den Neuaustrieb ernten...
Liebe Grüße, Mechthild
Julchen - 10.04.15
Yarrow, ja: Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Das heißt für mich, keiner mault southern belle an, weil sie Okras in die Mikrowelle gibt, keiner mault dich an, weil du alle Zutaten auf einem Teller vermantscht, und keiner mault Luna an, weil sie ihr Essen schön anrichtet. Ganz einfach eigentlich.
Und "bekleckert" ist definitiv KEIN üblicher Ausdruck für "dekoriert", "angerichtet" oder "gestaltet".
(10.04.15, 21:11)Gudrun schrieb: Kann dir nur Lunas Vanilleporree empfehlen, schmeckt süper und kannste inne Mitte vom Teller mit Kartoffeln zusammenmanschen 
Mit Kartoffeln zusammenmanschen klingt gut, in der Form mag ich fast alles außer Klebkraut...

Nur bitte nicht mit Vanille, davon bin ich nämlich auch kein Freund.
Übrigens ist mir inzwischen viel klarer geworden, was mir an solchen Fotos schon immer gegen den Strich ging. Nämlich: dass man mit diesen arrangierten Portionen sozusagen
vorgeschrieben bekommt, wie viel man wovon zu essen hat! Und das kann mein störrischer Schädel nun so gar nicht verknusen. Lasse mir höchst ungern Vorschriften machen, ganz egal in welchem Zusammenhang. Und gerade Essen ist so etwas Persönliches, das mag ich einfach nicht von jemand anders für mich angerichtet haben. Das stört mich schon im Restaurant, wenn ich eigentlich lieber mehr Gemüse und weniger Fleisch gehabt hätte...
Könnt ihr das einigermaßen nachvollziehen?
Julchen - 11.04.15
Ts-ts-ts - Yarrow, stell dir mal kurz vor, du wärst bei Luna zum Essen eingeladen. Ich könnte mir denken, dass sie dir glücklich zuschaut, wie du alles Angerichtete auf dem Teller vermanscht und in dich reinschaufelst, und wenn er leergeputzt ist, rennt sie in die Küche und richtet dir noch so einen Teller an, damit du den auch vermanschen und leerputzen kannst. Und auch bestimmt noch einen dritten

Mit Zusammenstellung der Einzelkomponenten ganz nach deinem Wunsch.
Ganz abgesehen davon, dass sie diese Teller auf den Fotos für sich selber anrichtet, also sie wird das schon so machen, wie sie es gerne hat.
Ich selber richte unser Essen auch nicht so an. Zu besonderen Anlässen, klar ... im Normalfall aber nicht. Ich würde das Essen nicht fotografieren wollen, weil es dann kalt wird. Mich befremdet es manchmal, wenn ich diese irre aufwendigen Vor- und Hauptspeisen sehe, im Alltag, weil für mich unvorstellbar ist, wie das funktionieren soll. Aber andererseits ist es doch echt schön, dass es hier jeder anders handhabt und es so eine Vielfalt gibt.
Und sich gerade beim Thema Essen so gegenseitig anzukoffern, das ist auch arg, das sollten wir schnell wieder einstellen und uns einfach freuen, dass wir genug und so leckere Sachen zu essen haben.
Friede Freude
Eierkuchen sozusagen
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Yarrow - 11.04.15
(11.04.15, 00:09)Julchen schrieb: Ts-ts-ts - Yarrow, stell dir mal kurz vor, du wärst bei Luna zum Essen eingeladen. Ich könnte mir denken, dass sie dir glücklich zuschaut, wie du alles Angerichtete auf dem Teller vermanscht und in dich reinschaufelst
Von wegen.

Weiß mich durchaus zu benehmen, wenn ich wo eingeladen bin... mantschen tu ich nur zu Hause, und da esse ich ja schon seit Jahren allein.
Außerdem sind die Zeiten längst vorbei, in denen ich drei Portionen geschafft habe. Man wird eben nicht jünger.
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - southern belle - 11.04.15
......
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Brigitte - 11.04.15
(11.04.15, 00:45)southern belle schrieb: (10.04.15, 14:31)Brigitte schrieb: Nicht persönlich nehmen, aber ...
allein das Beduerfnis dazu zu schreiben, dass Du etwas nicht boese meinst, sollte Dir zu denken geben
Ich hatte mich an
deiner Wortwahl orientiert;
dich zitiert.
@all
Ich klinke mich jetzt aus diesem Strang mal wieder aus. In der Hoffnung, daß das Gestänker sich bald wieder legt und sich die Kochmuffel einen eigenen Heute-bleibt-die-Küche-kalt-Strang eröffnen...
Ich mags nämlich garnicht, wenn mir jemand ins Essen quatscht.