Kraut und Rosen
Tiere in unseren Gärten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Tiere in unseren Gärten (/Thread-Tiere-in-unseren-G%C3%A4rten)



RE: Tiere in unseren Gärten - Melly - 02.04.23

(02.04.23, 10:28)greta schrieb:  Melly, ich hab gegugelt, Wildschweinkacka und Rehkacka.

Die hatte ich auch gegugelt. :laugh: Aber die kommen da nicht hin, 1.80 m Wildschutzzaun. Wir sind den Zaun abgegangen, keine Öffnungen. Und die Rehe müssten durch die dichten Sträucher/Ilex springen, wenn sie da rüber wollten. Auch keine Verbiss-Spuren. 
Ich wollte es heute knipsen, aber ausnahmsweise hat mein Sohn mal schnell das Loch wieder verschlossen.


RE: Tiere in unseren Gärten - Melly - 14.04.23

Er hat immer noch Hunger. tongue 

[Bild: 45491121kx.jpg]


RE: Tiere in unseren Gärten - lavandula - 14.04.23

Er hat ja vielleicht schon Junge zu füttern.


RE: Tiere in unseren Gärten - Melly - 14.04.23

Ja, wer weiß. Auf jeden Fall ist er sehr präsent über Tag, kommt immer mal wieder an die Futterstange. Sogar der Eichelhäher ließ sich kurz blicken, aber der Dackel war draußen und nix wie weg.  wink 
Familie Dompfaff war heute auch wieder im Hof, sie sammelte Balou-Haare, während er im Maiblumenstrauch aufpasste, dass seiner Angebeteten nichts passierte. Wo sie dieses Jahr nisten, weiß ich noch nicht, auf jeden Fall ist es nicht der panaschierte Buchs, da kamen jetzt die Meisen raus. 
Die Spatzen machen eine Riesen-Sauerei über unserer Haustür mit ihrem Nistkrams - da lob ich mir die Familie, die über dem Scheunentor ihr Nest eingerichtet hat.


RE: Tiere in unseren Gärten - greta - 14.04.23

Spechte habe ich hier schon länger keine mehr gesehen, schade.


RE: Tiere in unseren Gärten - Melly - 11.05.23

(14.04.23, 20:56)greta schrieb:  Spechte habe ich hier schon länger keine mehr gesehen, schade.

Der Specht kommt jeden Tag zum Frühstück, d. h., es sind zwei Spechte, einer hat ein rotes Häubchen, der andere ein schwarzes.  smile Wir haben jetzt eine Futterstelle "geschlossen", durch die dicken Meisenknödel fällt so viel Futter runter - wir wollen auf jeden Fall verhindern, dass sich Ratten dafür interessieren. 

So, wie es ausschaut, hat sich wieder eine Ricke auf der Wiese gegenüber etabliert und dort ihre Kinderstube eingerichtet. Sie geht immer den gleichen Weg, kann man schon im Gras sehen. Und wenn GG morgens mit der Dackeldame den kleinen Rundgang macht, steht sie oft am Bachlauf und beobachtet Hund und Mensch. Auch als wir kürzlich auf der Wiese waren nachmittags, blieb sie stehen und schaute zu uns hoch, da wir ja nicht gerade leise sind, wenn wir Ball spielen. Bis das Junge mal fit ist, heißt es hier anleinen. Pech für den Großen und den Retriever von unseren Nachbarn. Hoffentlich bleibt der Wolf weg, der wurde jetzt kürzlich an der Jubach Talsperre gesichtet.

Blick über den Zaun - sie beobachtet uns smile 

[Bild: 45635190ey.jpg]


RE: Tiere in unseren Gärten - Phloxe - 11.05.23

Spechte kommen hier auch täglich ans Futterhäuschen. Wir füttern noch - eine Wildvogelmischung ... sind aber im Zweifel, wie weiter?
Es gibt Fotos von toten Vogeljungen mit prallem Körnerbauch.  :w00t:


Gestern habe ich nach langer Zeit wieder mal eine Blindschleiche gesehen. Ich suchte im unteren Blumenbeet nach Pflanzstellen für Vorgezogenes, hatte schon das Schippchen gezückt, da schlängelte sie plötzlich durch mein enges Blickfeld.


RE: Tiere in unseren Gärten - greta - 11.05.23

Wie schön, Melly. Ich halte dem Bambi die Daumen, daß der Wolf es nicht findet.

Ich füttere den Vögeln derzeit nicht viel, obwohl noch reichlich Futter da ist,  im Winter hatten sich die meisten Vögel in den Wald verdrückt. Sie sollen mal besser die Läuse an den Rosen abpicken, brauchen nur hin fliegen, reicht locker für alle.

Schnecken gibts dank des Regens und des prima Schei*krautverstecks auch, nicht nur eine.


RE: Tiere in unseren Gärten - Melly - 16.05.23

[Bild: 45661326pa.jpeg]


RE: Tiere in unseren Gärten - Orchi - 16.05.23

immer wieder schön Deine Bilder  :clapping: