Kraut und Rosen
Zeit für Rosenbilder - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Zeit für Rosenbilder (/Thread-Zeit-f%C3%BCr-Rosenbilder)

RE: Zeit für Rosenbilder - Landfrau - 11.02.21

Lady

Die nächste Duchesse hatten wir hier wohl noch nicht. Und sie ist auch eher ein Gegenstück zu Angela.

[Bild: 32004121hb.jpg]

Duchesse D'Angoulême
Eine Gallica mit leicht hängenden Büten, die häufig etwas  durchscheinend wirken, sie verblassen recht schnell. Sehr starker Duft! Vielleicht kein Must-Have.

RE: Zeit für Rosenbilder - Moonfall - 11.02.21

Lady Hillingdon

Ich glaube, die Y waren nicht so häufig? Dann steuere ich York & Lancaster bei, eine Damaszenerrose mit interessanter Geschichte.
Die Blüten sind farblich unterschiedlich von weiss bis rosa ist alles drin, wie die Fahnen der Häuser York und Lancaster. Viele sind aber auch einfach zartrosa. Was nicht so toll ist, sind die kahlen Beine. Insgesamt ist sie kein Schmuckstück, kein Vergleich mit anderen Damaszenern.
[Bild: 40528561xl.jpg]

[Bild: 40528562vm.jpg]

[Bild: 40528563sp.jpg]

RE: Zeit für Rosenbilder - Gerardo - 12.02.21

zum H von Hillington

Hugonis = R. Hugonis = Chinesische Goldrose

Wildrose, welche bei uns immer als erste im Jahr ab April blüht und regelmäßig im Herbst ein wenig nachblüht. Leichter Duft und der stark bestachelter Strauch, welcher sehr groß. Bei uns 250 cm im Duchmesser und ca. 180 cm hoch.

Hugonis mit schönem, braunroten Neuaustrieb [Bild: 28076469sj.jpg]

[Bild: 28076475vl.jpg] und sehr üppiger Frühjahrsblüte

RE: Zeit für Rosenbilder - vanda - 12.02.21

darf ich dazu noch ein Foto ergänzen?

[Bild: 40530746pc.jpg]
Aus einem Steckling gezogenes Exemplar in Omas Garten. Ich erinnere mich noch gut, wie wir das Zweiglein
beim Spaziergang über einen Gartenzaun gemopst haben. :laugh:  Die hugonis und violetter Flieder sind mein Mai-Traumpaar schlechthin.

RE: Zeit für Rosenbilder - Moonfall - 12.02.21

Das ist wirklich ein Traumpaar. Wie geht ihr dann mit dem Flieder um, darf er immer höher wachsen?
Wir schneiden unsere nämlich alle paar Jahre zurück, aber jetzt ist Félicité et Pérpetue hineingewuchert.  :huh:

Lady Hillington mache ich mit Ilse Krohn superior weiter. Eine öfterblühende Kletterrose, deren Blüten sich edel öffnen und dann fülliger werden, manchmal mit Gelbton.
[Bild: 40531549oc.jpg]

[Bild: 40531550yw.jpg]

RE: Zeit für Rosenbilder - Landfrau - 12.02.21

Moonfall, den Unterschied zu dem bisher von dir gezeigten Foto von Ilse Krohn kann man leider gut erkennen. Aber die Rose holt das bestimmt wieder auf! Wie viele Jahre ist dieses Bild her? 

Lady Hillington

La Syrène 
[Bild: 36043301ip.jpg]

Eine RH, in Frankreich um 1875 gezogen, die leider nicht remontiert. Nicht nur mir scheint das so zu gehen. Ihre Winterhärte kann sie dieses Jahr unter Beweis stellen  :whistling:

Wahnsinn die Hugonis, vanda  :thumbup: Hier wurde sie recht schnell Opfer von Frost und der Valsakrankheit. In dieser Kombination dann eben tatsächlich tödlich :undecided:

Edit: Noch eine Ergänzung zu York und Lancaster. Bei der rosaroten Rose im Wappen des Hauses Lancaster handelte es sich vermutlich um 'Officinalis'. Die weiße Wappenrose kann ein Alba Maxima gewesen sein, wahrscheinlicher ist wohl eine R. arvensis

RE: Zeit für Rosenbilder - Salvia - 12.02.21

Lady Hillington
wie Lovely Fairy
[Bild: 40534449ep.jpg]
mal wieder Mangels Besitz entliehen aus dem Ulmer Bot. Garten wink

RE: Zeit für Rosenbilder - vanda - 12.02.21

Salvia, der BG Ulm ist ja quasi Dein erweiterter Vorgarten... :laugh:  Ich muss da unbedingt heuer mal zur (Wild-)Rosenblüte hin, vielleicht klappts ja mit einem Treffen!

Moonfall: der Flieder wird nienicht geschnitten. :w00t:   biggrin Flieder schneiden geht für mich ebensowenig wie Felsenbirnen schneiden. Also nur im Notfall und dann einmal ganz unten. An der armen hugonis wurde dagegen oft rumgeschnitten, weil sie sonst immer stachelbewehrt den Gehweg blockierte.
Schade, dass Deine nicht wollte, Landfrau. Wie ist es mit ähnlichen Rosen wie Canary Bird etc., sind die auch anfällig für Valsa?

Die Lady Hillingdon hat kein T drin, übrigens, glaube ich, aber wenn es keine D-Rosen mehr gibt, sehen wir halt einfach mal drüber weg... :whistling:

RE: Zeit für Rosenbilder - mercurius - 12.02.21

(12.02.21, 11:15)vanda schrieb:  darf ich dazu noch ein Foto ergänzen?

[Bild: 40530746pc.jpg]
Aus einem Steckling gezogenes Exemplar in Omas Garten. Ich erinnere mich noch gut, wie wir das Zweiglein
beim Spaziergang über einen Gartenzaun gemopst haben. :laugh:  Die hugonis und violetter Flieder sind mein Mai-Traumpaar schlechthin.

Wow  :heart: :heart: :heart:

RE: Zeit für Rosenbilder - Gerardo - 13.02.21

Das ist die Anregung, R. Hugonis als kleine Kletterhilfe etwas violett blühendes zur Seite zu stellen/pflanzen (samt kleinem Klettergerüst). Ich habe so etwas schon in der Vorbereitung. Blütenfarbe war eher Ton in Ton geplant. Zum Kontrast etwas Violettes passt viel besser. Danke Dir, vanda, für diesen tollen Anstoß.
Wer hat eine Idee für eine eventuell öfters blühende, kleinere Kletterrose in violett? Falls jemand von Euch einen Einfall hat, vielleicht im Rosenkaffee weiter diskutieren.