Kraut und Rosen
Paprika - ab 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Paprika - ab 2021 (/Thread-Paprika-ab-2021)



RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 29.06.24

(29.06.24, 22:50)greta schrieb:  Ich hab noch die Pflanzen hier stehen, die wir mit zum Sohn auf die Schwäb. Alb nehmen wollten, aber wegen der kranken Vita konnten wir ja noch nicht fahren. Da ich gerne umtopfe, bekamen sie heute größere Töpfe. Von der Größe her sind sie mit meinen ausgepflanzten ziemlich gleich, aber deren Früchte sind noch klein.
Habe allen heute nochmal Dünger gegeben, organischer Tomatendünger, der ein bißchen stinkt...sind ja auch Starkzehrer.

Ich hab' auch nur an einer Pflanze schon Früchte, die anderen zeigen Knubbel. Heute war bei mir auch Dünge-Tag. Letzte Woche hatte ich EMA-Tag, da warte ich immer ca. eine Woche.


RE: Paprika - ab 2021 - Phloxe - 30.06.24

Also gibst du alle 7 Tage Dünger. Allen? ..  Gurken, Tomaten und Paprika/Chili?
Hm..  so ordentlich bin ich leider nicht. 
Und heißt 'EMA geben': die Flüssigkeit verteilen, die da entsteht? 
Ich habe mich bisher nicht daran getraut, weil ich nicht weiß, wo so ein Gefäß bei uns  stehen könnte. Welche Umgebungs-temperatur ist nötig?

Ich habe auch noch Paprika in Töpfen herum stehen. Sie sind ja schon deutlich kompakter und handlicher als Tomaten, also gut um zu topfen.
Wobei ich hoffe, das manchen der gegenwärtige reicht.


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 30.06.24

Den Paprikas hatte ich vor einer Weile schon mal Dünger gegeben, aber durch den vielen Regen ist der sicher schnell in tiefere Schichten ausgewaschen worden bevor er wirken konnte, bei organischem Dünger dauert das ja etwas.
Flüssigdünger für Gemüse gibts bestimmt auch, hatte ich aber noch nie.


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 30.06.24

Ich nehme von Compo Bio Tomatendünger und Bio Obst- und Gemüsedünger flüssig, einmal die Woche. Im GWH meist den Obst- und Gemüsedünger, unten im Hof den Tomatendünger. In beiden ist Kalium enthalten. Zwischendurch gebe ich stattdessen auch mal einen Seealgendünger, wenn ich gerade Rosen oder Pflanzen dünge, dann bekommen die Tomaten den auch, da im Gießwasser. 

Das EMA kommt nicht mehr aus dem Eimer, sondern aus einer Flasche, ist handlicher für uns. Einen Schuss ins Gießwasser und fertig, so einmal im Monat.


RE: Paprika - ab 2021 - Phloxe - 30.06.24

Sehr interessant. Danke, Melly  smile

Meine Paprika haben noch nicht alle ihre Form verraten, aber ich vermute: 'Igel' sind keine dabei.  :laugh:  
Sehr niedlich, deiner.  :thumbup:   Hattest du die Sorte schon mal?

[Bild: 48307282gy.jpg]


Ich habe heute die entdeckt.  :head:

[Bild: 48307284tc.jpg]

Sieht doch aus wie gerade aufgewacht, mit dem Schlafhäubchen, oder?  :lol:


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 01.07.24

Ich hab auch mal an Bilder gedacht ...hier meine Schnuckis :

[Bild: 48314955vj.jpg]

[Bild: 48314958iv.jpg]

[Bild: 48314960bu.jpg]

[Bild: 48314962yd.jpg]


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 01.07.24

Na, die Candy Cane ist unverwechselbar.  smile Sollte es jetzt warm werden, wird das eine stattliche Pflanze.


RE: Paprika - ab 2021 - Phloxe - 01.07.24

Welche Sorten sind die anderen, Barbara?


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 01.07.24

Die mit der großen Frucht dran ist Tequila Sunrise, orange, die anderen sind Corno Giallo, gelb, und Antalya Dan, rot.  Zwei Ferenc Tender stehen auch da - Ich bin gespannt, was das dieses Jahr gibt, das Wetter ist hier wenig tauglich.


RE: Paprika - ab 2021 - Phloxe - 02.07.24

Ferenc Tender hat bei mir nicht gekeimt.   :no:  Da bin ich gespannt, wie sie bei dir wird. 
Corno in gelb und rot sehen hier ganz gut aus.
Snacks in orange habe ich schon gepflückt. Da habe ich ja wild mehrere Sorten gesät, sehe jetzt interessante Färbungen und bin gespannt auf's Endresultat.  smile

Eine 'corno-mäßige' Pflanze, die ich im Mai von dieser Züchterin gekauft habe, habe ich im GWH ausgepflanzt, weil sie riesig werden soll. Das ist sie noch lange nicht.  :undecided:  
Bin gespannt, ob sie's überhaupt wird ...  :whistling: 
Ich hatte keine Lust auf einen Baum in einem Kübel und in dieser Ecke scheint es ihr ganz gut zu gehen. Früchte hat sie schon sehr gut angesetzt und blüht auch weiter, ist aber noch ziemlich kurz. 

Für den Platz .. Südost-ecke ... ist sie eine sehr gute Wahl, ist mir inzwischen aufgegangen.  :thumbup:  Einer Tomate hätte ich da in den vergangenen Tagen eine Dunkelkammer basteln müssen.  :lol: