RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo -
Gudrun - 06.02.14
(06.02.14, 16:16)Luna schrieb: Vanille-Lauchgemüse mit frischem Meerrettich
Lauchgemüse liebe ich
.
Mein Standardrezept für Lauch hat eher deftige Zutaten wie Speckwürfel, Käse, saure Sahne
Die Zubereitung deines Vanillelauchs - könntest du sie verraten?
Der Meerrettich ist dem Stör geschuldet - oder kommt der auch ans Lauchgemüse?
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 08.02.14
--------
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 08.02.14
-------
Gudrun - 09.02.14
(08.02.14, 22:00)Luna schrieb: Für das Vanille-Lauchgemüse habe ich für mich etwa 200 Gramm Lauch fein (ca. 5 mm) geschnitten, in wenig Bratbutter kurz gedünstet, mit etwas Gemüsebrühe abgelöscht und eine Prise Zucker dazu gegeben. Auf kleiner Hitze habe ich den Lauch gedünstet, immer wieder etwas warme Brühe beigegeben bis der Lauch gar war. Dann habe ich einen Esslöffel Rahm und das Vanillemark von etwa 4 cm Vanilleschote dazugegeben, gut vermengt, kurz vor den Siedepunkt gebracht und mit wenig Salz abgeschmeckt.
Das war wirklich köstlich, liebe Luna.

Ich verwende nur noch Vanille"pulver" aus dem Reformhaus - gemahlene ganze Vanillestangen. Hatte von gestern noch einen Rest geschlagene Sahne mit Zucker und Vanille. Hat dem Lauch mit einer weiteren Prise Vanille sehr gut getan.
Vielen Dank für die - für mich - neue Art von Lauchgemüse - Zubereitung
Angelika - 09.02.14
(05.02.14, 23:42)Luna schrieb: Danke Angelika, deine Graupensuppe hat mir keine Ruhe mehr gelassen, so habe ich mir heute Abend eine Bündner Gerstensuppe (Rezept) gekocht (Rollgerste = Graupen) 
![[Bild: 2014_02_05.jpg]](http://s28.postimg.org/a9bogvqt5/2014_02_05.jpg)
Hm, die sieht aber lecker aus. Im Wesentlichen ist das Rezept ähnlich, allerdings hatte ich Rindfleischwürfel drin und keine Kartoffeln und Rahm. Das scheint mir die Suppe allerdings etwas sämiger zu machen. Werd ich mal probieren, GG liebt sämige Suppen nämlich sehr.
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Unkrautaufesserin - 10.02.14
Graupensuppe ist in Sachsen ein dicker Brei, der nicht mehr wirklich tropft. Wenn ich wieder mal welche koche, fotografiere ich auch mal.
Aber die beiden Großen verweigern sie, und da koche ich sie nicht unbedingt in den Semesterferien und wenn der Große krank ist.
Was sind wir doch glücklich, auf solche Befindlichkeiten Rücksicht nehmen zu können...
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 13.02.14
------
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Brigitte - 14.02.14
..........
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 23.02.14
-------
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 19.03.14
-------