RE: Dusselige Fragen 2 -
lavandula - 27.01.21
Inse, früher wurde auch ein anderer Kleber verwendet, der wasserlöslich war.
Heute verwenden die Hersteller so viele verschiedene , die kaum abgehen.
vanda - 27.01.21
Weil heute auch wahrscheinlich die Hipster in den Entwicklungsabteilungen nicht mehr in Erwägung ziehen, dass irgendwer Sachen noch
wiederverwenden will.
Derweil wäre es inzwischen allerhöchste Eisenbahn, diese Wegwerfmentalität hinter sich zu lassen.
Aber ich gebe zu, wenn ich solche widerspenstigen Etiketten nicht beim 2. Versuch abbekomme, geht mir auch schnell die Lust auf Wiederverwenden aus.
Habe auch noch etliche schöne Metall-Gewürzdöschen vom bayerischen Alfons mit fiesklebenden Etiketten, die habe ich nur mal gesammelt, weil mir immer vor der Arbeit des Rumschrubbelns graust...
Gudrun - 27.01.21
(27.01.21, 20:53)vanda schrieb: Habe auch noch etliche schöne Metall-Gewürzdöschen vom bayerischen Alfons mit fiesklebenden Etiketten, die habe ich nur mal gesammelt, weil mir immer vor der Arbeit des Rumschrubbelns graust...
... grins ... rumschrubbeln iss beschtümmt nicht so fiese wie Schneeschüppen ... manchmal kann frau ja auch mit 'nem größeren Etikett
drüberkleben. Also - dem Lorbeerbladdl-Alfons seine Döschen wären mir schon Schrubbelei wert. Wenn der dieses Gewürzblatt ausspricht, bin ich immer geneigt, Bayernleuts für was Besonderes zu halten ... nee ... nicht die, woas angeblich das Sagen gepachtet haben!
RE: Dusselige Fragen 2 - Unkrautaufesserin - 27.01.21
Wenns mit Öl nicht geht, gehts vielleicht mit Spiritus?
Ich brauche Gewürze in großen Mengen, deshalb kaufe ich meistens Kilopackungen und fülle in leere Würstchengläser um. Heute habe ich 250g Koriander geschrotet... die Küche hat geduftet, und ich kann wieder ein ganzes Jahr lang an Schweinsbrotn machen nach dem Rezept meiner lieben Dorli... gerade noch rechtzeitig vor Corona gestorben im Alter von 92 Jahren ...
Salvia - 27.02.21
Ich bin ganz unbedarft was Herbstkrokusse anbelangt. Hatte Crocus pulchellus Zwiebeln im letzten Herbst sehr spät bestellt und dann vorsichtshalber getopft, da ich in Sorge war, dass herannahende Fröste den Zwiebeln schaden könnten.
Sie hatten noch ausgetrieben und schön geblüht.
Sie standen nun den ganzen Winter auf der Terrassenstufe auf der Südseite. Beim stärksten Frost parkte ich sie unterm herabhängenden Flies des Feigenbaumes. Müssten die nicht mal langsam ihre Blätter einziehen? Meine machen das bisher nicht. Im Gegenteil, sie treiben neue aus.
(das Verwelkte sind Reste der ehmaligen Blüten.)
Brennnessel - 27.02.21
Hallo Salvia,
Eine Herbstzeitlosen treiben jetzt auch Blätter, Blüte erst im Herbst. Bei Herbst Krokussen vielleicht genauso? Ich habe leider auch keine Ahnung.
Meine dasselbe Frage: ich würde gerne mal meinen Streifen mit Stauden auflockern, scheitere immer wieder am Thema Zwiebeln. Da stecken soviele die ich nicht unterscheiden kann. Während der Blüte nicht, dann kommt der Bärlauch durch, Waldmeister usw. Einfach drauflos graben? Zwiebeln irgendwie wieder unterbringen? Die Tulpen treiben gerade mal wieder aus, werden vermutlich bald wieder angefressen, dann braucht die zwiebel wieder Kraft und ich reiß sie aus? Ich würde mich mal wieder über ein blaues Frühlingsband (Traubehyazinthen) freuen, allerdings werden dise Blätter gerne schon nach dem Auftrieb im Herbst gefressen, so daß jetzt nur wenig Blüten erscheinen.
Catana - 27.02.21
Da bin ich auch keine Hilfe.
Hier sind die Hyazinthen im Herbst losgeschossen, ellenlange Blätter, ohne Blüte und genauso stehen sie da immer noch. Sehr seltsam!
Birgit, was genau hast du denn vor?
Brennnessel - 27.02.21
Hallo Catana,
So etwas wie Ordnung....Boden lockern, Vogelwicke rauszuholen nicht nur oberirdisch. Diesen Streifen habe ich seit Jahren (zehnten) nicht grundlegend bearbeitet, nur schnell mal eben ein freies Plätzchen genutzt. Ich muss einige Kräuter umsiedeln, da die Sichtschutzwand der Nachbarn meinen Kräutern die Sonne klaut und sie im Moos versinken
Birgit
Catana - 27.02.21
Dann würde ich jetzt bald alles in eins machen. Bärlauch und Waldmeister lässt sich leicht umsiedeln, zumindest meine Erfahrung, bei anderen Kräutern kommt‘s drauf an. Zwiebeln lassen sich doch eigentlich auch gut umsetzen, vielleicht sind sie dann dies Jahr nicht mehr so dolle, aber im nächsten kommen sie ja wieder.
Stell dir doch beim Buddeln einen Eimer daneben und sammel sie darin, wenn du fertig bist, setzt du die einfach dort wieder hin, wo du sie haben möchtest.
https://pflanzenbestimmung.info/knollen-zwiebeln/
Da kannst du gucken, was du überhaupt hast, erkenne auch längst nicht alle.
Phloxe - 27.02.21
Mir fällt es auch schwer, in Bestehendem rum zu hampeln, Birgit. Ich hätte gerne, dass sich alles von selber brav arrangiert.
Vielleicht ist die beste Zeit, wenn die Zwiebeln abgeblüht haben? ... um diese Zeit ist natürlich auch viel Anderes zu tun.