Kraut und Rosen
Paprika - ab 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Paprika - ab 2021 (/Thread-Paprika-ab-2021)



RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 04.07.24

Ist schon ulkig, eine Frucht bislang. 

[Bild: 48331416gj.jpeg]


RE: Paprika - ab 2021 - Phloxe - 05.07.24

(30.06.24, 13:26)Melly schrieb:  Ich nehme von Compo Bio Tomatendünger und Bio Obst- und Gemüsedünger flüssig, einmal die Woche. Im GWH meist den Obst- und Gemüsedünger, unten im Hof den Tomatendünger. In beiden ist Kalium enthalten. Zwischendurch gebe ich stattdessen auch mal einen Seealgendünger, wenn ich gerade Rosen oder Pflanzen dünge, dann bekommen die Tomaten den auch, da im Gießwasser. 

Das EMA kommt nicht mehr aus dem Eimer, sondern aus einer Flasche, ist handlicher für uns. Einen Schuss ins Gießwasser und fertig, so einmal im Monat.

Also, ich habe jetzt auch was Flüssiges gekauft ... vor allem für die Topfkandidaten. 
Die Auswahl fiel leicht: es gab nur die eine Sorte.  :lol:  Sieht aber ganz gut aus ... wenn man dem Aufdruck trauen kann. 

Trotz der wirklich kalten Nächte färbt was bei den ausgepflanzten Paprikas. Aber im GWH ist es mit Fenster auf Spalt nachts auch nicht wärmer. 
Und Regen soll ihnen wohl nix ausmachen. 
Dass das neu gefüllte Beet mit dem Frühbeetrahmen jetzt so gut durchfeuchtet ist, ist sogar sehr praktisch. Dafür hätte ich viel Wasser hin schleppen müssen.


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 05.07.24

Wenn sie regenfreundlicher sind als die Tomaten, könnte man sie gut raus stellen. Allerdings besteht die Gefahr, dass die Schnecken sie killen. Im GWH haben sie mir bereits etliche Pflanzen nicht nur angefressen, sondern bis auf den Stängel eliminiert. Die bohren sich so tief in das Erdreich, dass man sie kaum sehen kann, insbesondere die braune Brut. Gestern hab' ich durch Zufall beim Gießen zwei gesehen, der nächste Schleimer hing am Fenster.


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 08.07.24

So sieht eine angefressene Pflanze aus  :rolleyes:

[Bild: 48355411oz.jpeg]


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 08.07.24

Meine haben auch löchrige Blätter, wer immer das war, und die noch kleinen Früchte an Ferenc Tender sind schon wieder angefressen, seufz.
Ich bin gespannt, wann die Cornos von grün auf gelb oder orange umfärben.


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 09.07.24

Das hat 2023 ewig gedauert, bis die sich sich färbten. Wir haben die dann einfach so mit gekocht, wie wir sie brauchten, egal, welche Farbe. 
Die Angefressene/Durchlöcherte will aber leben, sie bildet in den Blattachseln neues Grün. Im GWH steht noch eine Abgefressene, die hat im oberen Bereich jetzt neue Blätter gebildet. Aber bis die mal blüht und die Frucht reif ist, haben wir sicher Winter. Einige der Pflanzen wurden komplett eliminiert, da steht nur noch ein Stängel. 
Selbst die Zwiebeln sind nicht mehr da, alles abgefressen.


RE: Paprika - ab 2021 - Phloxe - 09.07.24

Erstmal OT: @Melly: wo baust du denn Zwiebeln an? Ich habe keine, ergo fehlen mir Schlotten.  :whistling:

Und Cornos: ich bin schon froh, Früchte und sogar schon recht große zu haben.  Dance  Letztes Jahr fingen sie um diese Zeit erst mit Blühen an. 
Knospen gab es komischerweise erst nach dem Hagel, wo sie ja zum Glück nur durch gepustet worden waren.  

[Bild: 48360371ee.jpg]

Das sind gerade meine Lichtblicke ... Szentos Piacos,


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 09.07.24

Bei mir fängt auch die 1. an umzufärben nach gelb, hab mich gefreut.

Ich las jetzt, man solle die ersten Knospen entfernen, damit die Pflanze erst mehr Kraft ins Wachstum steckt, auch wenn sich die Ernte dadurch verzögert/nach hinten schiebt.


RE: Paprika - ab 2021 - Phloxe - 09.07.24

(09.07.24, 20:40)greta schrieb:  Bei mir fängt auch die 1. an umzufärben nach gelb, hab mich gefreut.

An einer Corno? Witzig ... ich habe auch genau heute Abend an einer Giallo im Frühbeetrahmen-beet eine kleine gelbe Spitze entdeckt. 

Bei Paprikas soll man die erste Blüte, Königsblüte genannt, entfernen, weil sie eine sehr große Frucht bringen würde, in die viel Kraft ginge. Und so lange gäbe es halt nix Nachwachsendes.
Allerdings gibt es auch Gegenstimmen, die besagen, dass das Humbug sei. 

Ich habe es großteils gemacht. Danach entwickelten sich die schon angelegten winzigen Knospen schon recht schnell.

Aber an der spät gesäten Paprika, die lila werden soll ... man wird sehen  :whistling: ... sieht das jetzt so aus, als ob es nicht nötig zu sein scheint. Jedenfalls opfere ich da jetzt nix.  :no:

Vier Späte stehen ganz oben auf dem Regal. Zum Angucken brauche ich eine Leiter. So konnte die ganz unbemerkt sehr putzig angeordnete Blüten bilden. ... und nach dem dicken ersten Früchtchen in der Mitte zeigten die anderen auch teils schon Inhalt, als ich die 'Bescherung' entdeckte.


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 17.07.24

'Zebrange' hat ab heute Ausgang, da muss ich morgen aufpassen, wie sie die Sonne wegsteckt, notfalls umstellen. 

[Bild: 48400113cp.jpeg]