Kraut und Rosen
Effektive Mikroorganismen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Effektive Mikroorganismen (/Thread-Effektive-Mikroorganismen)

RE: Effektive Mikroorganismen - Thusnelda - 02.10.14

Nur für Brigitte:
Zitat:Wo siehst du denn da einen Widerspruch gegen mich selbst? :huh:

Darauf nun dies, vielleicht nur so nebenbei oder aus dem Hinterhalt?:
Zitat:Daß du mir Arroganz vorwirfst und nun schreibst, ich sollte das Thema doch fallen lassen, weils dich nicht interessiert...

und das:
Zitat:sorry, aber sonderlich respektvoll finde ich dein Verhalten nicht.
Wenn du keine Lust hast, deine Vorwürfe zu erklären, dann laß doch einfach in Zukunft solche Angriffe.

Es tut mir leid, aber diese Struktur ist mir zu anstrengend, vielleicht schaffst Du erstmal Klarheit in Deinem Kopf und kommst aus Deinem Glashaus heraus?
Das einzige, was ich dazu sagen kann, ist, man erkennt nur Gleiches mit Gleichem.
Mehr sage ich nicht mehr zu Deinen Posts, unbd solltest Du Dich auf den Kopf stellen. Ausserdem lasse ich mir nicht verbieten, zu sagen, was wo und wie ich empfinde. Auch lass ich mir keine kuriosen und falschen Interpretationen in die Schuhe schieben. Alles, was Du schreibst, bist nur Du und hast Dich allein dafür zu verantworten. Aber auch das verstehst Du wahrscheinlich schon wieder nicht.

Auch wenn ich die Zeit hätte, werde ich sie nicht durch solche Unnützlichkeiten verplempern.

Ansonsten stimme ich Jeannette voll und ganz zu.

RE: Effektive Mikroorganismen - Yarrow - 02.10.14

[quote='Thusnelda' pid='112922' dateline='1412248405']
[quote]
Wenigsten, damit Du klar siehst und nicht frierst - mit dem Mendelschen o.a. Prinzip hab ich nix am Hut und kann es von daher aus nicht verwechseln.
[/quote]

Nix am Hut? Deine gesamte Existenz beruht auf dem Mendelschen Prinzip. Und davon willst du nichts wissen? :noidea:
Es ist dein Recht, dich nicht zu informieren, aber bitte bleib dann auch weg von wissenschaftlichen Themen.

Und wieso bin ich kratzbürstig, wenn ich vor einer ganz realen Gefahr warnen möchte, die durch wohlmeinende, aber leichtgläubige und uninformierte Menschen verbreitet wird, die hartnäckig darauf bestehen, in ihrem Irrglauben gelassen zu werden und unwidersprochen auch noch anderen damit schaden zu dürfen? :huh1:

Wie gesagt: schmiert das Zeug sonstwohin, besonders im Kompost ist es sicher gut aufgehoben. Aber bitte, bitte, trinkt es nicht. Der Schaden, den man sich damit zufügen kann, ist ja nicht unbedingt gleich ersichtlich. Schon durch geringe Dosen von Streptomycin kann man im eigenen Körper resistente Keime heranzüchten... die Quittung gibt es dann oft erst nach Jahren.

RE: Effektive Mikroorganismen - Unkrautaufesserin - 02.10.14

(02.10.14, 09:42)eagle1 schrieb:  Ich empfinde die Fragen zum Teil schon von der "rhetorischen" Art

Das finde ich schade, denn ich pflege über solche Dinge manchmal tagelang nachzudenken.

Zitat:und die Gedankengänge bzgl. Fäulnis sehr zielgerichtet in Richtung "negativ".

Ist denn Fermentation für dich auch ein Fäulnisprozeß und damit das entstandene Sauerkraut beispielsweise auch "Teufelszeug"?

Fermentation ist laut Definition ein (von mir aus besonderer) Fäulnisprozeß.
Mit diesem Beitrag wollte ich eigentlich die negative Belegung vom Wort "Fäulnis" nehmen. Lisa gebraucht es wie ein Schimpfwort, dabei ist Fäulnis eben ein ganz normaler Zersetzungsprozeß ohne Sauerstoffbeteiligung.

Das Wort für Zersetzung mit Sauerstoffbeteiligung mögt Ihr bestimmt noch weniger, es lautet "Verwesung".

Zitat:Oder besteht unsere Mikroorganismenwelt nur noch aus Streptomyes? Denn nach deiner Schlußfolgerung produzieren sie ja Antibiotika und töten damit "alle anderen Bakterien".

Das war zumindest meine Frage in Bezug auf die Bakteriensuppe EM.
Was ist nun drin: ausschließlich Streptomyces, die anderen als Leichen, oder alle, aber streptomycinresistent? Weiß es jemand? Hat es jemand mal testen lassen?

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Effektive Mikroorganismen - Brigitte - 02.10.14

:huh: Tut mir leid, aber ich hab echt keine Ahnung, was Thusnelda mir (in Beitrag 651) eigentlich sagen will. :noidea:

Hat jemand anders, der vielleicht etwas "klarer im Kopf" als ich ist, verstanden, wo der "horrende Widerspruch" gegen mich selbst liegt (Beitrag: #628) ?

(Was mit "dieser Struktur", dem "Glashaus" und mit "man erkennt nur Gleiches mit Gleichem" gemeint ist, frag ich garnicht erst... aber wenn man mir eine fehlerhafte Argumentation vorwirft, dann wüßte ich schon gern, wo mein Gedankenfehler liegt.)

RE: Effektive Mikroorganismen - karlinche - 03.10.14

Hallole,
Auch wir haben, wie bereits berichtet, dieses Jahr im Frühjahr mit dem Einsatz von EMa in den Gärten begonnen. Und sind ob der Erfolge nur begeistert! Mengen von Regenwürmern in den in den letzten Jahren trotz regelmässiger "Wurmzugabe" (lebendige aus dem Angelgeschäft) wurmarmen Böden. Und kräftige Pflanzen wie wir es in dieser Weise nicht gewohnt sind. Natürlich lässt sich nicht auf das Prozent genau abschätzen, was, z.B. bei den Chilis, auf EMa und was auf das diesjährige (zugegebenermaßen wuchsfreundliche) Wetter zurückzuführen ist. Seit einigen Monaten stellen wir auch unseren eigenen Bokashi her welcher dann im Herbst zusammen mit Mist auf die abgeernteten Flächen kommt. Diese werden wir zusätzlich dann noch mit den anfallenden Abfällen von den abgeernteten Pflanzen mulchen und mit einer EMa-Verdünnung giessen. Auf alle Fälle wird der Ansatz EM auch im kommenden Jahr weiterverfolgt denn wir wollen unsere ureigensten Erfahrungen machen!
Und Übrigens; ich kenne Leute welche seit Jahren EMa auch regelmässig trinken und offensichtlich bisher keinen "Schaden" davontragen. (Wir tun es nicht da uns bereits der seit Jahren von unserer Ärztin empfohlene Brotrunk nicht schmeckt!)
Sodele; jetzt kann mit mir böse sein wer will und von mir/uns Denken was er will.

Trotzdem Allen einen schönen Feiertag und ein schönes verlängertes Wochenende

Karl

PS: Schliesslich kann doch jeder machen was er will! Ich für meine Person kann
mit Fug und Recht sagen, daß ich Jeden nach seiner Fasson wursteln und
werkeln lasse! Und das auch bereit bin zu akzeptieren; egal ob mir dies in den
"Kram passt" oder nicht. Soll doch Jeder nach seiner Fasson glücklich werden.

RE: Effektive Mikroorganismen - Lichtenfeld - 03.10.14

Lieber Karl,
Deine Worte in Gottes oder mancher hier Schreibender Gehörgang!
Liebe Grüße Jeannette

RE: Effektive Mikroorganismen - Grete - 03.10.14

Auch ich habe ja vor kurzem erst mit Bokashi angefangen. Noch habe ich keine Erfahrung, wie es im Garten wirkt, aber was mir sehr gut gefällt, ist die Tatsache, daß keine Fliegen sich auf meine Küchen/Obstreste setzen und ich mag den Geruch, der aus dem Bokashieimer aufsteigt. Es sieht zwar merkwürdig aus, aber es riecht angenehm fruchtig. Und seit ich die Dichtung beim Hahn richtig rum eingesetzt habe, läuft es auch nicht mehr aus.

Das werde ich auf jeden Fall weitermachen.

Vor einigen Wochen habe ich mir dann auch so einen Brüter samt EM und Biomelasse gekauft. Auch hier muss ich sagen: noch habe ich keine Ahnung, wie es wirkt - es soll vor allem meinen Kompost und darüber im nächsten Jahr meinen Boden verbessern.

Was mir sofort gut gefallen hat, ist hier auch der Geruch - angenehm irgendwie lakritzisch.

Dann habe ich jedoch probeweise mal beim Badputzen in die Waschbecken gesprüht und mit feuchtem Lappen nachgewischt.

Hier war ich dann sehr angetan - es wurde super sauber, die Armaturen glänzen.

Das geht auch mit anderen Mitteln - aber das Waschwasser ist dann nicht geeignet, um in den Garten ausgebracht zu werden.

Ich sehe es also positiv.

Nun habe ich mich auch außerhalb des Forums informiert und wäge ab. Ich suche immer noch nach der Gefahr, die ich nicht abschätzen kann, da ich kein Wissenschaftler bin. Wenn ich da auf etwas in der Richtung stoße, das mir fundiert erscheint, werde ich vorsichtig sein und es vieleicht lassen.

Aber erstmal sagt mir mein Bauchgefühl ( bei dem ich meistens gut fahre ) daß es eher gut ist, es weiterzumachen und selber Erfahrungen zu machen und mich mit anderen Nutzern auszutauschen.

Trinken werde ich es eher nicht.

RE: Effektive Mikroorganismen - Gudrun - 03.10.14

... danke für den Begriff in polnischer Sprache, binebaer!
Hoffe, es hilft ihm, neugierig genug scheint er zu sein.

RE: Effektive Mikroorganismen - Unkrautaufesserin - 07.10.14

Listerien sind nun gerade nicht in den EM, aber das hier finde ich doch lesens- und bedenkenswert...

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Effektive Mikroorganismen - karlinche - 12.11.14

Hallole Mechthild,
Sorry dass ich deinen Beitrag erst jetzt lese.
Da ich keinen Zusammenhang zwischen EM und dem von Dir verlinkten Artikel erkennen kann habe ich mal ne Frage:
Was hat denn der von Dir angeführte Link mit EM zu tun? Konnte im Artikel keinen Zusammenhang finden/erkennen. Wenn ich den Artikel richtig lese könnten die genannten Listerien im ungünstigsten Fall theoretisch auch in deinen Böden zu finden sein?

Grüssle

Karl (der interessiert ist sich mit EMa nichts schädliches in seine Gärten zu holen)