Kraut und Rosen
Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 (/Thread-Ei-%C3%A4hm-in-se-Gahrden-bin-im-Garten-an-der-Arbeit-2019)

RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Cornelssen - 22.12.19

Bei mir hat sich die Gartenarbeit reduziert auf ab und zu mal ein Loch buddeln und vor allem faulendes Laub zusammenzurechen und da unterzubringen, wo es  als Kompost im Frühjahr gute Dienste leistet. Derzeit macht es die Wege nur eklig rutschig und klebt am Boden wie festgepappt. Wie ich das aus dem Kiesbett am Pool rauskriegen soll, ist mir noch ein Rätsel: es ist zu nass zum sauberen Rechen und zuviel, um es von Hand aufzusammeln. Vielleicht kommen auch mal wieder ein paar trockenere Tage...

Inse

die morgen als Gartenarbeit "nur" das Aufstellen des Christbaums geplant hat: zum Aushängen der Zweige...

RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Jindanasan - 01.01.20

Habe heute den Weg ums Haus rum gefegt und Laub und Erde von den Steinplatten entfernt.
Dann habe ich noch Laub von der Wiese  gerecht, das ging die letzten Wochen nicht, weil es fast sumpfig war.

RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Cornelssen - 01.01.20

Mir fiel Abgetrocknetes von den großblütigen Ringelblumenzüchtungen auf, die in einem Saatband gewesen waren und auf den Tulpenaustrieben langen: Beet gesäubert.

Und weil ich schon mal dabei war, habe ich gleich noch rund um den Kräuterteich Zeugs weggeschnitten, um den Rand frei zu machen: der Teich verbraucht soviel Wasser, dass da entweder ein Loch in der Schale ist, oder die Randbepflanzung via Capillarfunktion Wasser abzieht. Sieht so aus, als hätte sich da Wasserminze zu breit gemacht. Außerdem ist Oreganum in den Teich gewandet und wurzelt dort :w00t: : da droht mir richtig Arbeit...

Inse

RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - vanda - 01.01.20

(ich hänge mich auch mal noch hier an, schließlich habe ich 2020 noch nix im Garten gearbeitet)

Was Ihr schon wieder alles geschafft habt, Respekt. Ich hätte jetzt zwar eigentlich mal Zeit, und die Sonne scheint auch den ganzen Tag, ich bin aber viel zu platt, um auch nur IRGENDWAS zu tun.
Bin schon total erschöpft nach der vormittäglichen Tierversorgungsrunde :rolleyes: , die aufgrund des täglichen Frostes mit viel Lauferei für täglich neues Wasser verbunden ist, damit die Enten was zum Planschen haben.
Am 27. konnte ich nach den vollgepackten Feiertagen wenigstens die ersten 20 der Topfrosen in Folie packen (also die Töpfe) und sie ordentlich im Stadel aufstapeln, aber da war es auch noch etwas milder als aktuell und der Wetterbericht, der nachts -7 Grad androhte, hat die längst fälligen Arbeiten dann doch etwas angeschoben.
Leider ist der Boden nach etlichen Frostnächten zumindest oberflächlich v.a. in den schattigen Bereichen bockhart gefroren, an Unkrauten oder Zwiebeln pflanzen ist eh nicht zu denken. Nicht mal Laubrechen geht, das hätte ich vielleicht noch hinbekommen, aber das Laub ist fest angefroren.

Hat eigentlich irgendwer schon mal im Januar Rasen gemäht? Clown  Ich müsste dringend noch einen Teil Wiese mähen, in dem ab Februar die frühen Krokusse blühen, das Gras ist knapp 25cm hoch und unter dem vielen und riesigen Laub der Roteiche natürlich teils umgekippt, nur Stängel von Johanniskraut und Schafgarbe stehen noch aufrecht. Jetzt überlege ich gerade, ob es Sinn macht, da im gefrorenen Zustand mal mit dem hochgestellten Mäher drüberzufahren... Aufgetaut ist es inzwischen  vermutlich zu matschig zum Mähen. Und Laub rechen im hohen Gras funktioniert ja nun auch nicht mehr richtig.

RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Moonfall - 01.01.20

Vielleicht macht es Sinn, den Rasen vormittags zu mähen, wenn die Halme schon aufgetaut sind, der Boden aber noch nicht?

Ich habe heute nicht viel im Garten gemacht, nur einen gefühlt 2 Tonnen schweren Topf vom Rand des Küchengartens an die Werkstätte verschoben. Dadurch kann ich das Himbeerbeet daneben größer machen. Dann habe ich noch ein wenig aufgeräumt und den Lotos endlich in die Garage gebracht. Hoffentlich fror er noch nicht durch. Schließlich machte ich mir mit Holzabfällen ein kleines Neujahrsfeuer und verbrannte alle Sorgen, Krankheiten und was sonst so stört.

Das Jahr der Ratte beginnt doch gut! Eben habe ich noch die letzte Glut vom Feuer gelöscht und am Weg dorthin in den Komposter geguckt. Und siehe da, die Falle hat sich gelöst, die erste Ratte lag riesig daneben! :w00t: 
Da wundert mich der große Durchmesser der gegrabenen Löcher nicht mehr. Jetzt wird es spannend, ob sich weitere fangen oder ob sie das Problem schon entdeckt haben.

RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - vanda - 01.01.20

(01.01.20, 22:39)Moonfall schrieb:  Schließlich machte ich mir mit Holzabfällen ein kleines Neujahrsfeuer und verbrannte alle Sorgen, Krankheiten und was sonst so stört.

Das ist eine schöne Idee!
Wir wollten ja neulich ein Sonnwend-Feuer machen, aber leider hat es da geregnet. GG hat zwar gestern auch ein Sylvester-Feuer gemacht, aber dann kam die ganze bucklige Nachbarschaft auf ein Bier oder zwei oder drei tongue und ich habe mich ins Haus vor die Glotze verzogen und schlechte Sylvestershows geschaut. :rolleyes:
Glückwunsch zur ersten erlegten Ratte. Vielleicht war es auch nur eine.

Aber mit dem Neujahrsfeuer wäre es dann doch Zeit für einen neuen Strang, oder? smile

RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Brennnessel - 02.01.20

Hallo,
ich bin nur im Garten um die Vögel zu versorgen und meine Wildkamera ein- oder aus zu stellen. Den Rest der Zeit verbringe ich mit Tapeten abkratzen bei meiner Tochter, beim Gerätetraining (T-Rena).
Jetzt ist es mir auch viel zu kalt - das Auto muss vor jeder Tour erst frei gekratzt werden.
Gruß Birgit

RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Brigitte - 21.01.20

.........

RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - vanda - 21.01.20

:laugh:  Brigitte gärtnert noch in 2019...  wir sind schon in einen neuen Strang umgezogen. :whistling: Rose

RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Moonfall - 21.01.20

Vielleicht war es eine Arbeit, die sie eigentlich schon im letzten Jahr machen wollte?  :tongue1: biggrin