RE: Salate 2020/2021 -
greta - 30.08.22
Bei uns sind auch alle Salate aufgegessen, nur einer stand noch hoch aufgeschossen.
Nachdem ich beim 1. Mal zu viele auf einmal ausgesät und später gepflanzt hatte, wurden die Nachsaaten sparsamer ausgeführt.
Lohnt sich jetzt nochmal neue Aussaat oder ist das zu spät ?
Orchi - 31.08.22
ich fürchte es ist zu spät, wahrscheinlich klappt es noch mit Feldsalat, den soll Frau noch bis Mitte Sept. säen können. Ich hoffe hier ja immer noch auf Regen, damit noch etwas von dem selbst ausgesäten im Garten keimt

aber vielleicht wirst Du im Gartencenter fündig und kaufst Dir ein paar Jungpflanzen
lasseswachsen - 31.08.22
genau und Postelein... Asiasalate...
Melly - 31.08.22
Wie wär's denn mit Wintersalaten?
Gerardo - 31.08.22
Meine beliebte Winter-Kopfsalatsorte Altenburger Winter beginnt jetzt damit, sich selbst zu versamen.
Altenburger Winter Samenstände
![[Bild: 44188360ml.jpg]](https://up.picr.de/44188360ml.jpg)
er sät sich bereits selbst aus
Brennnessel - 01.09.22
Gerade dann brauche ich eigentlich nicht nachzufragen. Ich habe jetzt das Hochbeet aufgefüllt um den Salat dort unterzubringen. Meine Frage: gleich aussäen oder vorziehen? Danke noch mal für das Saatgut.
Birgit
Gerardo - 01.09.22
Bei dem Altenburger Winterkopfsalat zieht meine Frau gern vor und vereinzelt dann.
Phloxe - 01.09.22
(01.09.22, 12:44)Gerardo schrieb: Bei dem Altenburger Winterkopfsalat zieht meine Frau gern vor und vereinzelt dann.
Aber diese Selbst-aufgegangenen, Gerardeo, nutzt sie doch auch ... meine ich mich zu erinnern.
Sind die in einem Tomatenkübel?
Ich kann vorerst gar nichts vorziehen, weil ich wieder verreisen muss. Rückkehr ungewiss .. kommt darauf an, wann dieses Baby zu erscheinen geruht. Das andere war ja flott.
So Kleinkram in Schalen etc zu betreuen traue ich mich nicht, meinem Mann zuzumuten.
Aber in manche Tomatentöpfen könnte ich was dazu säen ... habe ich aus deinem Beitrag als Impuls genommen. Der bei eurer Quelle gekaufte Altenburger keimte mir allerdings leider nicht.
Gerardo - 02.09.22
Die geschossenen Altenburger mit den reifen Samen wachsen in Tomatenkübeln. Und die von selbst aufgegangenen Altenburger, welche im Moment auch in den Tomatenkübeln wachsen, pikiert meine Frau dann etwas später noch. Sie wird in den nächsten Wochen dann ab und zu auch noch kleinere Mengen nachsäen. Wahrscheinlich einen Teil davon auch wieder in bereits ausgeräumten Tomatenkübeln.
Erfahrungsgemäß sind diverse Salatsamen nicht allzu lang keimfähig.
Orchi - 28.09.22
von meinem roten Eichblatt Pflücksalat hat sich ganz viel in das transportable Hochbeet selbst versamt. Das Teil kommt über Winter nah an die Wohnzimmerwand (außen) unter die Überdachung und damit ist der frühe Start für die nächste Salat Saison gesichert