Kraut und Rosen
Zeit für Rosenbilder - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Zeit für Rosenbilder (/Thread-Zeit-f%C3%BCr-Rosenbilder)

RE: Zeit für Rosenbilder - Moonfall - 15.02.21

Diese Vielfalt an Blüten ist toll. So fleissig blüht meine leider nicht. Hast du sie in voller Sonne?

Gloire de Dijon

La Rose du Petit Prince, eine zart lila Floribunda. Auch die Blütenblätter sind sehr zart, nach stürmischem Wetter bekommen sie braune Knicke.
[Bild: 40555983yf.jpg]

RE: Zeit für Rosenbilder - Landfrau - 15.02.21

Gloire de Dijon

Für das O arbeite ich mal die Old ... ab, die mir noch so einfallen. 
Moosrose William Lobb etwa läuft auch unter 
Old Velvet Moss

[Bild: 29612366dr.jpg]

Auch dieses Rose dürfte William Lobb sein, obwohl ich sie unter einem anderen Namen gekauft habe. 
[Bild: 38903395qc.jpg]

Die Rose blüht einmal, duftet und ist sehr starkwüchsig. Häufig ist der Wuchs wenig harmonisch. Daher macht sie sich vielleicht als Kletterrose besser oder eben etwas versteckt in anderen Sträuchern.

RE: Zeit für Rosenbilder - rocknroller - 15.02.21

@Gerardo

Zitat:Ehrlich gesagt, verliere ich allmählich ein wenig den Überblick, welche Rosen schon gezeigt wurden, obwohl ich eigentlich nebenher Buch führe. Meine jetzt gezeigte Rose müsste die 24. zum abarbeiten der Buchstabenfolge sein. A - Z - Überblickstabelle aller bisher schon gezeigten Rosen wäre hilfreich.

Gute Idee, vielleicht können wir das miteinander machen!

Ich habe mir gedacht, dass jeder, der eine Rose vorgeschlagen hat, dann auch die zugehörigen Rosennamen mit einer gewissen Zuordnung eingibt. Ich fange in dem neuen Thread mit Falsche Ethel mal an. :thumbup:

RE: Zeit für Rosenbilder - Landfrau - 15.02.21

(14.02.21, 21:42)Cornelssen schrieb:  Mit Vokal hätte ich da vorzuschlagen die "Uckermärker Küchenrose" - wenn mal wieder ein "U"  benötigt wird.

Nicht vorschlagen,sondern gerne  zeigen  Yes Bei einem nur regional bekannten Synonym wäre das schon passender. Und wir würden uns freuen, deine Jungrosen zu sehen. Zumal die Rose ansonsten  als Roseraie de l'Hay und auch als Old Rosemary schon gezeigt worden ist  wink

RE: Zeit für Rosenbilder - mercurius - 15.02.21

.....

RE: Zeit für Rosenbilder - Cornelssen - 15.02.21

(15.02.21, 13:08)Landfrau schrieb:  
(14.02.21, 21:42)Cornelssen schrieb:  Mit Vokal hätte ich da vorzuschlagen die "Uckermärker Küchenrose" - wenn mal wieder ein "U"  benötigt wird.

Nicht vorschlagen,sondern gerne  zeigen  Yes Bei einem nur regional bekannten Synonym wäre das schon passender. Und wir würden uns freuen, deine Jungrosen zu sehen. Zumal die Rose ansonsten  als Roseraie de l'Hay und auch als Old Rosemary schon gezeigt worden ist  wink

Mit Zeigen ist da jetzt nichts. Zwei sind definitiv hinüber und die dritte habe ich so gut eingepackt, dass ich nicht sehe, ob sie noch existiert: etwa 50cm hoch sehr locker Weidengezweig drüber aufgebaut. Licht kommt durch, Feuchte auch, Wind wird gebrochen, aber nicht abgehalten. Hat sich bei anderen bewährt, muss aber noch einige Zeit schützend so liegen bleiben.

Wollte nichts weiter als auf ein mögliches "U" hinweisen, Du hast jetzt noch ein "O" hinzugefügt.

Inse

RE: Zeit für Rosenbilder - Gerardo - 16.02.21

zum I von Gloire

Indigo

Diese Rose wurde bereits zwei oder drei mal hier gezeigt. Damit wir jetzt nicht ewig an dem I hängen, zeige ich einmal an Hand dieser Rose etwas portlandtypisches.

Typisch für die meisten Portlandrosen sind die kurzen Blütenstiele. Zur besseren Vorstellung des Erscheinungsbilds von vielen Portlandrosen:
hochgezogene Schultern und der Kopf ist die Blüte. Besonders häufig auffallend bei Jacques Cartier mit oft im Laub versunkenen Blüten.

typisch Portland zum Beispiel bei einer Knospe von Indigo [Bild: 40561352gs.jpg]

[Bild: 40561353wr.jpg] kurzer Blütenstiel besonders bei der hinteren Blüte von Indigo

RE: Zeit für Rosenbilder - mercurius - 16.02.21

Jetzt bringe ich mein R doch noch unter  :laugh:

Gloire

Robin Hood,
Moschata, öfterblühend, leichter Duft, je nach Witterungsverlauf gerät die Blütenfarbe mal mehr pink oder eher rötlicher. 
Steht hier zum Glück etwas geschützter.. aber riesig wird der Strauch trotzdem  nicht.

RE: Zeit für Rosenbilder - Gerardo - 16.02.21

Super, noch eine Nachteule! Sehr schönes Bild von Robin Hood.

RE: Zeit für Rosenbilder - Landfrau - 16.02.21

Ja das Bild von Robin mag ich auch sehr  :heart:
Er ist hier auch eher von kleinerer Statur  wink

für das E zeige ich nochmal die gut nachblühende Moosrose
Eugénie Guinoisseau
[Bild: 36011458xq.jpg]

Wie an den Verbenen zu erkennen, ist das eine herbstliche Blüte  Yes