Kraut und Rosen
Paprika - ab 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Paprika - ab 2021 (/Thread-Paprika-ab-2021)



RE: Paprika - ab 2021 - Phloxe - 17.07.24

Hier färben jetzt alle Corno Giallo - Pflanzen  smile  ..... allerdings in Farbe Orange  :head: 
Tja, war eigener Samen vom letzten Jahr. 
Ich hatte sie nach Farbe zusammen gepflanzt, Rot zu Rot, Gelb zu Gelb.  :thumbup:  Und der Abstand war mehr als 10 Tomatentöpfe .... allerdings an der gleichen Wand.   :whistling:


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 18.07.24

Corno Giallo gibt es auch in orange, die hatte ich schon mal.


RE: Paprika - ab 2021 - Phloxe - 23.07.24

(18.07.24, 09:50)Melly schrieb:  Corno Giallo gibt es auch in orange, die hatte ich schon mal.

Tja, ich müsste echt mal pflücken und mit Fotos vom letzten Jahr vergleichen. 

Nachdem mein Pech beim Keimen der Paprikas durch zu frühes Ernten* verursacht sein soll, bin ich jetzt zögerlich. Aber ich muss ja eigentlich nur eine Frucht hängen lassen. :whistling:
Momentan haben wir viele Geerntete der Snacksorten in orange und rot herum liegen. 

Richtig lecker sind die Szentos Piacos ... gezeigt in Beitrag 647. 

* Nach Entnahme Kerne in Wasser geben. Was oben schwimmt: weg .. was untergeht trocknen und zum Säen aufbewahren. 
Wurde mir von jemand geraten.  :thumbup:

Ich habe das vor ca 4 Wo gemacht, aber von beidem gleich mal ausgesät.
Und .... gekeimt sind beide !  Dance   Zeit? weiß ich nicht, hatte sie in ihrer Ecke vergessen.  :laugh:
War schon traurig ... 10 kecke Pflänzchen weg zu tun.  :undecided:


RE: Paprika - ab 2021 - Phloxe - 27.07.24

[Bild: 48445358yk.jpg]

Meine nächste Samenquelle ! smile   Aber bis zum Einschrumpeln - wie empfohlen - lasse ich sie bestimmt nicht hängen.  :no:

Und die Farbe? Die Hamiks sind etwas oranger, aber wirklich nur wenig.


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 31.07.24

Die Cornos sind jedenfalls schön in Farbe und Form  anzusehen, ich wollte sie gerne ausprobieren. Ich hab leider schon einige angebohrte Früchte wegtun müssen, weil sie dann faulen. Aufgefallen ist mir, daß die Im Hochbeet angebohrt werden, vmtl. von diesen winzigen Schnecken wie auch im vergangenen Jahr. Bei den Pflanzen, die in Töpfen stehen, habe ich noch keine Beschädigung entdeckt und muß das genauer beobachten, dann würde ich im nächsten Jahr keine Paprikas mehr ins Hochbeet pflanzen.

Hatte hier nicht jemand Puzsta Gold und Roter Augsburger ausprobiert ?


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 31.07.24

'Roter Augsburger' ist hier im Programm, allerdings nicht so produktiv, wie ich mir das dachte. Die Früchte sind sehr groß/dick, heißt, sie benötigen einfach Zeit um zu reifen. Ich würde sie nächstes Mal ganz früh säen.
Hier mit Fleischtomate

[Bild: 48463664nk.jpeg]


RE: Paprika - ab 2021 - Phloxe - 31.07.24

(31.07.24, 13:58)greta schrieb:  vmtl. von diesen winzigen Schnecken wie auch im vergangenen Jahr.

Hast du auch diese ganz kleine hellen Schnecken, Greta? 
Helles Beige oder Grau. 
Hier sind sie am Kraut und am Salat. 
Da machen sie keinen nennenswerten Schaden ... aber sie werden ja wohl mal größer.  :crying:
Kann es die junge Form der Roten Nacktschnecke sein?
Ich habe noch nie Große in hell gesehen.  :no:


RE: Paprika - ab 2021 - Brennnessel - 01.08.24

Es gibt so helle Schnecken, kann mir nicht vorstellen, daß das Jungtiere sind. Denke eher an eine Art ackerschnecke, habe aber noch nicht geschaut.


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 01.08.24

Diese nackten Schnecken sind sehr klein und empfindlich gegenüber Licht und Trockenheit....also haben sie hier bisher gute Bedingungen vorgefunden und erklärt auch, warum man tagsüber keine findet... zu fressen finden sie genug.
An den Zwergpaprikas aus den Vorjahren gabs keine angebohrten Früchte, aber da war es auch nicht so naß wie dieses Jahr.
Wenn die getopften Paprikas befallsfrei bleiben, ist das für mich eine Option fürs nächste Jahr.

Schade, ich hoffte, der Rote Augsburger würde nicht so große Früchte bilden, etwas kleinere reifen halt schneller. Die Zwerge sind mir etwas zu klein, ich hätte gerne ein Mittelding wie Ferenc Tender nur in rund. Da muß ich noch ein bißchen suchen.


RE: Paprika - ab 2021 - Phloxe - 02.08.24

Melly, wie lang ist die Augsburger denn? Gelesen habe ich 10 cm. 
Und wie gut trägt sie?
Mir ist ja aus der neu gekauften Samentüte nichts gekeimt. Und die 'Erzeugerin', die mir im Mai eine mitbringen wollte, hatte mit der ersten Aussaat auch Pech.
Von ihrer zweiten brachte sie nichts mit - sei noch zu klein zum Verkauf. 
Statt dessen bekam ich Lipstick. Hat 8 schöne Früchte, sind aber noch grün.