RE: Salate 2020/2021 -
greta - 28.09.22
Wenn ich das so lese, hätte ich doch noch ein weiteres Mal Salat säen sollen, hab doch auch so ein kleines HB mit Deckel, was man transportieren kann. Vielleicht probiere ich es noch.
Orchi - 29.09.22
Greta viel wachsen wird er in dem kleinen Teil nicht wenn es kalt wird, aber sobald sich die ersten Sonnenstrahlen im Frühjahr blicken lassen legt er los und ist damit ein gutes Stück früher zu ernten, als drinnen vorgezogener Salat
Phloxe - 11.06.23
Alle warten auf Regen. Die Fläche auf dem letzten Bild verziere ich tagsüber mit Kisten und Pappen.
Ich hatte feucht in den Mulch eingepflanzt. Weiter gibt's nix.
Orchi - 12.06.23
ich hatte noch etliche Eichblatt Salatpflänzchen zum pikieren im Mini Hochbeet, durch die Trockenheit wurde nix daraus
Gestern habe ich gesehen, dass sie das Schießen üben
die brauche ich def. nicht mehr versetzen
Orchi - 22.06.23
jetzt wo es endlich geregnet hat, wenn auch nicht genug, könnte ich heute mal den Sommer-Endivien pikieren. Die 1. Charge Winter-Endivien ist gesät und schon gekeimt, eine 2. Charge werde ich Ende Juni nochmal säen
Phloxe - 01.07.23
Danke für das Stichwort, Orchi.
Ich habe auch gesät ... und hier mal nachgelesen, wie es in den letzten Jahren mit den späteren Salaten war. Es geht ja schon wieder rückwärts und ich denke doch so ungern an den Herbst.
Was sät ihr denn jetzt? Noch Eis-salate? Bei kühler Witterung gedeihen sie ja nicht so besonders gut.
Mit denen vom letzten Foto hatte ich mega Glück. Alle Pflanzen dieser Chargen haben es ohne Gießen zu beachtlicher Größe gebracht. Gegen die Sonne hatte ich ihnen altes Vlies auf Bögen geklemmt. Das hat den Hagel erstaunlich gut abgehalten. Es gab keine Schäden.
Melly - 02.07.23
Ich habe einen Balkonkasten voll im Eimer hier stehen, den Salat werde ich im GH verteilen - als Mulch. Er ist geschossen.
Letzte Woche kam noch Eisbergsalat in den Kasten, Jungpflanzen vom Gärtner, nachdem mir der Gesäte weggefressen wurde. Den Kasten habe ich jetzt auf einen Tisch gestellt, neben die Kohlrabi, in der Hoffnung, dass die Fressfeinde da nicht drauf kommen. Auf Schnecken muss man jetzt wieder vermehrt achten, wo es so feucht wurde.
Orchi - 03.07.23
(02.07.23, 11:51)Melly schrieb: Auf Schnecken muss man jetzt wieder vermehrt achten, wo es so feucht wurde.
ich habe gestern eine große Rote im Garten gefunden. Die hat sich raus getraut obwohl der Boden bei uns ja immer noch knochentrocken ist, ist ihr nicht gut bekommen
Die war schon mehr tot als lebendig, als ich sie fand, ich habe sie erlöst
Phloxe - 03.07.23
Na, Orchi, gesäte Salate hätten mich mehr interessiert.
Ich habe nun Mischung gemacht ... knusprig und eher zart.
Webb's Wonderful und Rossia ... den mag ich besonders .... sowie De Pierre Benite und Attractie.
Bei manchem wird ja empfohlen, Frühlings-sorten auch im Herbst an zu bauen. Momentan sind die Sommertemperaturen hier sogar vorbei. Ich habe auf 'in Keller stellen' verzichtet, die Häuschen draußen schattig gestellt.
Was noch jetzt passen könnte, würde mich sehr interessieren.
Pikiert wurden noch mal 'Harte': Saladin, Laibacher Eis, Regina di Ghiacci.
Und Pflanzen ins Beet ist mir nun kein Problem mehr. Dafür hatte ich gerade in passender Größe: Laibacher Eis, Rossia und Sioux.
Mit Radiccio habe ich auch begonnen. Und die Überwinterungssorten 'gemustert'.
... und festgestellt: habe genug! Aber es tauchen immer mehr Sorten auf ! !
Melly, pflanzt du häufiger Salat in Balkonkästen, auch Gemüse?
Ich habe in der Trockenheit angefangen, Pflücksalate in Balkonkästen zu pflanzen. 5 - 6 passen rein. Da ist das Feucht halten ja nicht so wasser-kostend.
3 Stück .. und habe sie so stehen, dass der Kasten nicht besonnt wird.
Melly - 03.07.23
(03.07.23, 09:58)Phloxe schrieb: ... und festgestellt: habe genug! Aber es tauchen immer mehr Sorten auf ! !
Melly, pflanzt du häufiger Salat in Balkonkästen, auch Gemüse?
Ich habe in der Trockenheit angefangen, Pflücksalate in Balkonkästen zu pflanzen. 5 - 6 passen rein. Da ist das Feucht halten ja nicht so wasser-kostend.
3 Stück .. und habe sie so stehen, dass der Kasten nicht besonnt wird.
Ja, fast nur noch. Im Hochbeet wandern die Mäuse, das andere Hochbeet müssen wir erst renovieren, geht nicht mehr alles auf einmal.
Momentan stehen Kohlrabi, Salat und Etagenzwiebeln im Kasten. Möhren hab' ich vergessen zu säen.