RE: Zeit für Rosenbilder -
Moonfall - 16.02.21
Gloire
de Dijon
Dann mache ich mit "Die Sehenswerte" weiter. Sie ist eine jüngere Floribunda von Kordes, die mich wegen der hellen Rückseite in creme mit orangen Ton interessierte. So richtig üppig ist sie noch nicht, aber vielleicht liegt das auch wieder einmal daran, dass ich keine vollsonnigen Plätze mehr frei habe.
Gerardo - 17.02.21
zum E von Gloire d
e Dijon
damit wir hier nicht so lange von dem E blockiert werden, zeige ich nochmals
Enfant de France und deren schon etwas besondere Blütenblätter. Ein Markenzeichen dieser Rose.
rosa-weiße Petalen, oft wie leicht ausfgefranzt
rocknroller - 17.02.21
Hatten wir schon den Duc de Cambridge, eine Damscenerrose,
robust, sehr guter Duft, bei uns so ca. 1,8 m hoch
Gerardo - 17.02.21
Nach meiner Buchführung hatten wir 'Duc de Cambridge' bisher hier noch nicht. Dank Dir wächst die Hübsche bald in unserem Garten.
RE: Zeit für Rosenbilder - Landfrau - 17.02.21
Gloire de D
ijon
Ispahan hatten wir schon, aber ich habe ein Bild aufgenommen Mitte Januar (2020)
Gut zu erkennen, dass diese Rose fast rundums Jahr gut aussieht und auch das Laub lange hält. Ich finde , dass solche Aspekte auch nicht unwichtig sind. Vor allem für Rosen, die sich auch sonst bestens für eine Solitärstellung anbieten.
vanda - 17.02.21
Auch im Januar noch ansehnlich, Deine Ispahan. Was macht das Laub bei starken Minusgraden, wie wir sie aktuell hatten? Fällt es noch ab oder bleibt es zusammen mit dem Neuaustrieb erhalten?
Gloire de Di
jon
James Mason
relativ junge Gallica-Hybride von Peter Beales (1983)
Das Besondere an dieser Gallica ist das sehr kräftige Scharlachrot der sich öffnenden Blüten. Es verblaut dann mit der Zeit etwas, so dass ein blühender Strauch schon ungewöhnlich aussieht in dem etwas krachigen Farbmix. Leider auf Bildern mal wieder schwer darstellbar. Guter Duft.
RE: Zeit für Rosenbilder - Landfrau - 17.02.21
Vanda, bis zum Neuaustrieb hält das Laub auch sonst nicht
Das siehst du eher bei Bourbons und natürlich Chinarosen. Aber bis tief in Dezember ist sie öfter noch gut belaubt, auch nach einigen Frosttagen. Nicht nach Dauerfrost.
Steht James Mason bei dir? Ich bin da schon mal drumrum geschlichen
, solche "Kracher" mag ich. Manchmal
Noch ein Oldie
Besser bekannt als Russelliana aber sie läuft auch unter
Old Spanish Rose
Sie steht hier zweimal, was so aber nicht gewollt war.
Vor die beiden Geschwindmonster, Nordlandrose und Griseldis wollte ich Geschwinds Parkfeuer pflanzen . Aber die guckte dann so in die Welt
Geplant hingegen war sie in einem Vorgartenbeet.
In den Flieder will sie leider nicht wachsen,warum auch
Die Sonne kommt von der anderen Seite. Gruß an die Gärtnerin
vanda - 17.02.21
Super, was die Synonyme noch so alles hergeben!
"Old" ist einfach immer passend...
Zitat:Vanda, bis zum Neuaustrieb hält das Laub auch sonst nicht
Ok, ich gebe zu, ich habe da noch nie wirklich drauf geachtet, mache mir nur immer Sorgen, wenn hier im Dezember noch Kandidaten vollbelaubt dastehen.
Nein, James Mason steht bei denselben Bekannten, denen ich die Rosa sancta
angedreht, äh, gepflanzt habe.
Deren Lieblingsfarbe war ROT, also knallrot, was eine gewisse Herausforderung war. Und da ich ja auch schon lange um den James herumgeschlichen bin, war das die perfekte Gelegenheit, ihn mal auszuprobieren. Ich mag ihn auch. Passt vielleicht nicht zu den klassischen zartrosa Histos, aber zu Tuscany und co dürfte das gut gehen. Bisher gesund und problemlos.
Seit ich Russeliana mal in Vollblüte bei rocknroller gesehen habe, liebe ich sie auch. Und habe sie auch schon mal verschenkt, weil hier kein Platz...
Lade mich dann immer zufälig zur Rosenblüte ein.
Gerardo - 17.02.21
Das Januarbild der Ispahan ist toll.
Oh je, und jetzt schon wieder ein O
Moonfall - 17.02.21
Ich habe auch schon verzweifelt bei den Fotos anderer Gärten gesucht. O ist Mangelware!