Kraut und Rosen
Paprika - ab 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Paprika - ab 2021 (/Thread-Paprika-ab-2021)



RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 12.08.24

Du hast ja meist viele Paprika, Barbara. Hier reifen sie nach und nach ab, und genau so kommen sie in die Sauce oder den Salat/Auflauf. Da bleibt nichts zum Einfrieren übrig. 
Heute Morgen strahlte mir im GWH 'Tangerine Dream' entgegen, die sind bald genussreif. 
Zwei noch grüne Sorten tragen auch gut, ich weiß aber nicht, welche das sind. 

Die komplett von den Schnecken abgefressene Pflanze hat sich wieder berappelt, sie blüht momentan. Vielleicht gibt das nochmal was.


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 19.08.24

Die heute geernteten dünnen Spitzpaprikas waren ziemlich scharf, Antalya Dan. Die größeren Corno Giallo sind mild und süß. Kam alles in die Pfanne.

Die panaschierte Candy Cane macht kleinere orange Früchte.


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 19.08.24

Antaylia Dan fanden wir gut zum Schmoren. 'Tangerine Dream ist jetzt reif, da müssen wir mal überlegen, ob die verkocht werden oder tatsächlich in den Gefrierer wandern.


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 19.08.24

Ich habe heute winzige Schnecken gefunden, wirklich winzige, viell. 2 mm lang und schwarz, mir völlig unbekannt. Das sind vermutlich die, die kleine Löcher in die Paprikas bohren/fressen und solche Früchte dann faulen lassen.
Wir haben Mitte August und ich fange jetzt erst mit ernten an.
Was auch immer, nächstes Jahr probiere ich neben Ferenc Tender wieder andere Sorten.


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 20.08.24

Ich kann dieses Jahr nicht meckern, da wir immer erst um diese Zeit anfangen zu ernten. Die Pflanzen stehen ganz gut im GWH, auch die zuvor abgefressenen durch die Tierchen zeigen noch Blüten, meine Hoffnung stirbt zuletzt, dass das noch was wird. 
Ich habe mir aber schon für die nächste Saison entspr. Saatgut besorgt, 'Roter Augsburger' ist mir zu wuchtig, dauert ewig zur Reife. Ist nicht für unsere Saison geeignet.


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 23.08.24

Nun habe ich so über 'Roter Augsburger' gemeckert, und heute sah ich, nachdem ich einen anderen Topf etwas zur Seite räumte, um besser gießen zu können, dass er nochmal viele Früchte gebildet hat, die irgendwann mal zu ernten sind. 
Heute konnte ich mal mein Samenkästchen aufräumen und alles neu ordnen.
So kommen 2025 mehrere rote Paprikas zur Aussaat, darunter 'Geli von Grammer', 'Korosko', 'Türkischer Gewürzpaprika' und 'Novosibirskij', außerdem 'Oro' (gelb).

'Tangerine Dream' entwickelt sich auch endlich. 

[Bild: 48581777lj.jpeg]


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 24.08.24

Ich hab vorhin paar schöne große Corno Giallos geerntet, aus denen ich zusammen mit Tomaten und Zuccini Ratatouille machen will. Basilikum wächst im Garten, Oregano auch, nur Auberginen hab ich keine.


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 24.08.24

'Tequila Sunrise' konnte ich heute ernten, die sind endlich mal so, wie gewünscht. 'Roter Augsburger' scheint jetzt erst in die Gänge zu kommen, hat sich gegabelt und bringt neue Früchte hervor. Ich bezweifle allerdings, dass die noch ausreifen.


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 25.08.24

Von der Größe her ist mir die Ferenc Tender sehr sympathisch, nicht so groß wie die Blockpaprikas, die ich letztes Jahr probiert hatte und nicht so klein, wie die Zwerge vom Jahr davor.
Wir hatten die letzten Tage viel Wind, teils sehr böig, der leider einige Triebe mit Früchten dran von den Cornos abgebrochen hat.


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 25.08.24

Blockpaprika haben es sehr schwer in dieser Region, hab' ich immer mal wieder probiert. Dieses Jahr würde es wahrscheinlich klappen, bei früher Aussaat natürlich nur und im GWH. Draußen wären die ersoffen bei den Regenmengen. 
2024 war ich insgesamt sehr spät mit der Aussaat, weil die Witterung so abartig war. 
Habe mir jetzt mal Growboxes angeschaut, wie die Hanfanbauer sie verwenden. Sowas wäre nicht verkehrt für die Jungpflanzenanzucht.