Kraut und Rosen
Tiere in unseren Gärten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Tiere in unseren Gärten (/Thread-Tiere-in-unseren-G%C3%A4rten)



RE: Tiere in unseren Gärten - Melly - 11.01.24

Hier herrscht auch großes Gedrängel im Futterhaus und an der Scheune - wir haben ja die Futterstelle umquartiert, um die Mäuse im Hofbereich zu minimieren. Das Futterhaus steht jetzt auf unserem sog. Dreieck, ein Wiesenstück neben der Scheune. Das haben sie gut angenommen. Auch der Specht kommt regelmäßig, neben den Eichhörnchen. Den Grünspecht sah ich jetzt auf besagtem Dreieck picken, noch war er solo.


RE: Tiere in unseren Gärten - Gudrun - 21.03.24

Im Atriumgärtchen ( vielleicht 7m mal 3m ) beobachte ich neuerdings zwei Amselweibchen, die von morgens bis etwa mittags fleißig Nestbaumaterial vom Boden holen und zwei verschiedene Stellen in der längs wachsenden Efeuhecke anfliegen. Von den anderen 3 Seiten gibt's leider aus Fenstern oder langer Veranda beobachtendes mensch. :thumbdown:
Wenn sie mich entdecken, versuchen sie fix, mich zu betuppen, und fliegen anderswo in die Hecke ... nur ist die so schmal, dass mensch genau beobachten kann, wo's weiter raschelt.Bird

Hoffentlich bleiben sie anderen Belauerern ( z.B. solchen auf vier sanften Pfoten ) verborgen, wenn's im Nest erstmal piepst.
Die Enkelinnen wird's ab Samstag sicher freuen ... so nahe kommen ihnen die Vögel selbst in Köln-Lindenthal sicher nicht.


RE: Tiere in unseren Gärten - Melly - 21.03.24

Ist immer schön, die Gefiederten beim Nestbau zu beobachten.  smile 
Hier sammeln die Amseln und Co. auch eifrig Nistmaterial, da fliegt das Moos nur so durch die Gegend, wenn nicht genehm. Gestern konnte ich beobachten, wie die Sperber sich wieder dem Elsternest näherten. Die beiden Tauben schauten sich das aus guter Entfernung an, die nisten nämlich nah dran in den Tannen. Die Sperber sind ja frech, ob sich die Elstern aber dieses Jahr wieder aus dem Nest vertreiben lassen, wie 2023, wird man sehen. Gestern sind sie geballt auf den Sperber zugeflogen, der daraufhin schnell das Nest verließ und abdrehte.


RE: Tiere in unseren Gärten - Melly - 28.03.24

Das Mauswiesel war mal wieder zu Besuch bei uns im Hof - es kam auf einmal aus dem Rohr gekrabbelt, in dem wir immer die Mausefalle verstecken, damit die Vögel die nicht entdecken. Es sauste immer wieder durch die Bruchsteine der Mauer, erst auf der einen, dann der anderen Seite. Das Tierchen ist so flink, da hat man kaum eine Chance auf ein Bild.


RE: Tiere in unseren Gärten - Melly - 29.03.24

Heute Nacht hab' ich den Fuchs erwischt, wie er wieder klauen wollte.  tongue Irgendwann gegen Mitternacht ging draußen an der Scheune der Bewegungsmelder an, so dass ich dieses Aufleuchten durch den geschlossenen Vorhang wahrnahm. 
Da uns in den letzten Tagen jede Nacht die Riesen-Meisenknödel geklaut wurden, bin ich sofort ans Fenster - alles stockduster. Da wir jedoch an der Scheune oben einen großen Strahler haben, war kurz drauf alles erleuchtet, den kann ich per Fernbedienung betätigen. Und siehe da, Meister Reinecke saß vor dem Riesen-Knödel und überlegte, wie er am besten dran kam. Wir hatten nämlich nachmittags eine Blumenampel darunter gehängt, um dem Tier, was da klaut, dieses Tun zu erschweren. Es hat geklappt, er gab irgendwann auf und zog von dannen. Der Knödel hängt noch.  :laugh:


RE: Tiere in unseren Gärten - Melly - 30.03.24

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an 2023, wo wir den Nachwuchs der Stelze "retten" mussten, und wie Mama sich einen abgeflattert hat, um das Junge dahin zu locken, wo es hin sollte. Und das kleine Kerlchen flog immer wieder auf die Brüstung der Terrassentür unseres Sohnes im ersten Stock, hinter der Lülebär Wache hielt.  biggrin 

Nun, mit den Jahren "(er)kennt" man doch viele Vögel, da wir auch ganzjährig füttern und somit immer eine große Schar die Futterstellen anfliegt.
Die Tage sah ich im Hof einen Vogel, bei dem mir zunächst mehr das weiße Gefieder auffiel, erst als er sich in den Hof setzte, konnte ich die Stelze erkennen. 
Nun saß er auf dem Dach unseres Heizungsraumes - und mir kam sofort der Gedanke, ob das das kleine Kerlchen von 2023 war, was uns so in Atem gehalten hat. 

[Bild: 47337801fu.jpg]


RE: Tiere in unseren Gärten - Melly - 15.04.24

Netter Besuch heute Nachmittag, wir hatten frische Knödel für die Meisen in die Bäume gehängt.  wink 

[Bild: 47430258fu.png]

[Bild: 47430260hv.jpeg]


RE: Tiere in unseren Gärten - Melly - 20.06.24

Tierischer Besuch im Wohnzimmer, mal nicht im Garten.  smile 

"Little Vampir" machte heute Mittag sein Schläfchen an der Wand, total relaxt, ließ sich durch keine Terrassentür stören, direkt unter ihm, noch durch Mensch oder Hund. 

[Bild: 48115440nw.jpg]

Bin gespannt, wann Mama kommt, um den Knirps einzusammeln.


RE: Tiere in unseren Gärten - Blaue Rose - 13.07.24

Wir haben ein Hausrotschwanzpärchen, das Anfang Juli ein Nest unter dem Vordach der vorderen Haustür gebaut und gebrütet hat. Letzte Woche donnerstags war ein Jungvogel in unserem großen Gewächshaus und der Altvogel hat immer versucht, meinen Mann von dort wegzulocken. Es ist mir nicht gelungen, am Donnerstag Fotos zu machen, die Altvögel sind immer um mich herumgeflogen.

(Leider gelingt es mir nicht mehr, Fotos einzustellen, deshalb lese ich nur noch mit.)


RE: Tiere in unseren Gärten - Melly - 13.07.24

Schade, ein Bild vom Jungvogel wäre schön gewesen. Wir haben eine große Vogelschar hier im Dorf, aber kein Hausrotschwanz. 
Ich hab' heute Nachmittag ein Vogelnest unter unserm Apfelbaum gefunden, evtl. hat es der Sturm gestern dort hin geweht.