Kraut und Rosen
... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 (/Thread-bin-im-Garten-an-der-Arbeit-2021)

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Löwenmäulchen - 02.11.21

Ach Birgit, das Gute ist ja, die Gartenarbeit nimmt einem keiner weg  :lol: Und im Frühjahr kann man auch den Dschungel noch ein wenig bearbeiten. Vielleicht haben wir aber doch noch in den nächsten Wochen ein paar schöne Tage.

Ich hoffe darauf - habe mir noch Rosenbögen bestellt und will die noch aufgestellt bekommen - möchte eine Rose über drei Bögen (also in 3 Richtungen) leiten...

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - greta - 02.11.21

Wenn das Wetter kippt, also naß und kalt wird, schwindet meine Lust auf Gartenarbeit ziemlich schnell, aber ich habe auch nicht mehr viel zu machen. Noch Kompost umschaufeln und paar Kübelrosen einräumen.

Löwenmäulchen, das muß dann ja eine sehr wüchsige Rose sein, welche hast Du ausgesucht ?

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Löwenmäulchen - 02.11.21

Greta, nach der Rose muss ich noch mal schauen, fällt mir gerade nicht mehr ein  :blush:

Die war auf ihrem ersten Standort klein und mickrig, nach 3 Jahren Standzeit nur knapp 50 cm hoch und 3 Triebe. Ich dachte, die bleibt so klein und habe sie umgesetzt an eine Wegkreuzung. Da ist sie enorm gewachsen. Als ich letzten Winter endlich mal meine Rosenübersicht zusammengeschrieben habe, habe ich festgestellt, dass die bei 3 m Wuchshöhe liegt  smile Auf dem Foto ist sie in der ersten Blüte im Frühsommer, das war nach kräftigem Regen und Wind... bin an keiner Seite vorbeigekommen. Nun sind die längsten Triebe bei 2 m angekommen. Möchte sie ja nicht immer ganz kurz schneiden...

[Bild: 42367616ql.jpg]

Wenn es kalt ist, mag ich draußen auch nichts mehr tun  :blush:

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Brennnessel - 03.11.21

Ich habe mich gestern doch noch aufgekauft und die wilde Wiese gründlich abgeharkt, um sie weiter auszumagern. Den Rasen habe ich auch noch schnell gemacht, davon habe ich nicht viel. Zaunbegrünung runtergeschnitten, die Topinamburstängel etwa 30cm hoch stehen lassen und nur 1x "Hund " gefunden.
Seit dort Beifuss, Stockrose, Topinambur und Co. wachsen, ein deutlicher Fortschritt.
Jetzt wartet noch ein Kompost, der hat sehr viel Geduld und evt. noch etwas Gemüsebeet. Zitruspflanzen müssen in den Keller geschleppt werden, dann wird das Holz in Angriff genommen, da bin ich nur Hilfsarbeiter
Gruß Birgit

Habe ich doch vergessen von der Belohnung zu erzählen: vier sehr große Schwärme Kraniche zogen Richtung Süden.
Birgit

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Löwenmäulchen - 03.11.21

Greta, ich habe geschaut, es ist die Alaska von Kordes.

Birgit, da warst Du aber noch richtig fleißig. Lässt Du den Beifuss am Zaun willentlich stehen? Ich habe von meinem Nachbarn auch Beifuss hinter meinem Zwinger, ich finde den aber zu wüchsig, den schneide ich schon im Sommer auf halber Höhe ab und dann zum Herbst komplett.

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Phloxe - 03.11.21

Es regnet ... zwar endlich - tut dem Gepflanzten gut ... aber ich fühle mich ausgebremst. 
Habe gestern Nachmittag noch mit den ungeliebten Lilanen auf dem anderen Staudenbeet angefangen. 
Aber vorher habe ich das Bohnentor abgetragen. Yes   Es war immer noch richtig grün. Also für Berankung ist das eine richtig tolle Bohnensorte.

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Orchi - 03.11.21

stimmt diese Reiserbohne hat auch bei mir alle anderen Sorten überlebt, aber der Ertrag war trotzdem unterirdisch  :laugh:

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Phloxe - 03.11.21

(03.11.21, 10:42)Orchi schrieb:  stimmt diese Reiserbohne hat auch bei mir alle anderen Sorten überlebt, aber der Ertrag war trotzdem unterirdisch  :laugh:

.. hat halt ihre Stärken woanders  :lol:  ... unbändiges Wachstum   :thumbup:  Ich könnte mir vorstellen, damit Terrassen-geländer-begrünung zu machen. Leichtere Ernte !
Bin gerade am Auspulen der Funde ... will die frisch kochen.

Hallo Löwenmäulchen,
Der Zaun begrenzt unsere wilde Wiese, daran schließt sich die Straße an. Ich war es echt leid dort ständig Hunde.... zu entfernen. Nun wuchern dort Topinambur, Schafgarbe, Stockrosen, Beifuss, bunte Kronwicke und Traubenhyazinthen. Ich schneide dann auf etwa 30 cm runter, eine Chance für die Traubenhyazinthen zur Blüte zu kommen, ist dem Reh zu pieksig und auch die Hunde finden es nicht so anziehend.
Birgit