Kraut und Rosen
Paprika - ab 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Paprika - ab 2021 (/Thread-Paprika-ab-2021)



RE: Paprika - ab 2021 - greta - 25.08.24

Ferenc Tender
[Bild: 48590808le.jpg]

[Bild: 48590809vy.jpg]

Antalya Dan
[Bild: 48590810op.jpg]

Corno Giallo
[Bild: 48590811wb.jpg]


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 25.08.24

Reiche Ernte. :thumbup:


RE: Paprika - ab 2021 - Phloxe - 26.08.24

(25.08.24, 19:45)greta schrieb:  Ferenc Tender
[Bild: 48590808le.jpg]

Wie findest du sie im Geschmack, Greta?
Vor allem im Vergleich zu den Cornos? Dick-fleischig und süßlich schätze ich Paprikas.  :thumbup:

Ich bin noch gespannt auf reife Pantos. Bin gerade nicht zu Hause und hoffe, es tut sich während meiner Abwesenheit was.


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 26.08.24

Ferenc Tender soll man bereits im gelben Zustand essen können, aber gelb finde ich sie nur hartschalig und geschmacklos. Ich warte, bis die Früchte richtig rot sind, dann sind sie aromatisch und knackig. Die kleineren Früchte lassen sich trotzdem gut füllen, sind mir auch dafür lieber als die dicken Blockpaprika.
An anderer Stelle las ich, daß jd die F.T. durch Morron de Fabrica ersetzen will, weil die besser wäre. Nach der wollte ich mal guglen. 
Corno Giallo finde ich geschmacklich sehr lecker, süß-fruchtig.
Bei Tequilla Sunrise ist mir die Schale zu hart.


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 26.08.24

Die Morron de Fabrica hab' ich jetzt im Chili-Shop gesehen, als ich eine Chili suchte. Sie hat die Apfelform, ist relativ klein, aber gut für's Freiland. 
Tequila Sunrise mögen wir sehr gern, aber wir verkochen sie meist. Roh vertrage ich viele Paprika nicht - da streikt der Magen.


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 10.09.24

Wir haben hier oft viel Wind, heute besonders viel...meine Paprikas stehen ja draußen im Hochbeet und leider brechen immer wieder Triebe ab, die noch voll mit unreifen Früchten hängen. Sie reifen aber gut nach und sind nicht verloren.
Vom Geschmack her ist Corno Giallo mein Favorit,  die hier orange sind, süßlich-fruchtig, trägt auch gut.

Candy Cane mit dem schönen stark panaschierten Laub bringt kleine, bunte Früchte, orange, grün-weiß-gestreifte und braun-gestreifte.

Tequila Sunrise war mir zu scharf und hartschalig und da sie im Topf wuchs, konnte ich sie verschenken.


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 10.09.24

Meine Paprikas stehen, bis auf eine Pflanze, im GWH, und sind für unsere Region super gekommen. Sehr gut entwickelt hat sich die weiße Paprika, das war eigentlich ein Versuch, der sich wirklich gelohnt hat. Insgesamt hatte ich noch nie so ein gutes Paprika-Jahr. 
'Roter Augsburger' war zunächst ein Flop, um sich dann zu Höhenflügen aufzuraffen, die ich niemals vermutet hätte. Die Pflanze gabelte sich im Trieb und produzierte auf einmal eine Frucht nach der anderen, die allerdings bis heute noch keine Farbe angenommen haben. 
Dafür strahlen 'Tangerine Dream' und 'Tequila Sunrise'. Nachzügler zeigen jetzt mehrere Früchte, die ich noch nicht einordnen kann. Ich hoffe, dass sie die Reife noch schaffen. Hatte allen "mickrigen" Pflanzen Erde gegönnt ohne große Hoffnung auf Erfolg.  wink


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 10.09.24

Das liest sich gut, Melly.

Nächstes Jahr werde ich die Paprikas geschützt an der Mauer unter einer Überdachung pflanzen, da kriegen sie kaum Wind ab. Da ich weniger Tomaten als bisher anbauen will, ist da schön Platz.


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 11.09.24

Wir haben heute wieder gekocht, Tomatensauce mit "allem", insbesondere Chili und Paprika. Ich hatte etliche 'Tangerine Dream' geerntet, neben den weißen und orangenen Paprikas. In sämtlichen "Tangerines" nicht ein einziger Kern! Hatte ich noch nie. Die weißen Früchte, 'Diamant White', hatten auch nicht viele Kerne, aber immerhin. Gerade war ich im GWH, es hängen noch drei Exemplare in "weiß", die sich sehr schon in der Form entwickelt haben. Die kommen jetzt die Tage auch in den Kochtopf.


RE: Paprika - ab 2021 - Phloxe - 13.09.24

Der hr-Wettermann hatte was von Bodenfrost gemunkelt.    :w00t:    Boah .. hat mich sehr erschreckt, obwohl es nur die Niederungen betreffen sollte. 

'Paprika und Tomaten an die Hauswand rücken' war sein Tipp.  
Und was mit 'eingewachsenen' tun??  :noidea:

Die im Frühbeet hausen nun unter einem Zelt aus dickem Vlies .. sehr provisorisch auf 5 Tomatenstangen und einer Staudenstütze.
Dafür musste ich Tomatenstangen tauschen: die kürzesten gegen lange, die schon frei waren. 
'Sturmsicher' ist anders ... zum Glück droht ja vorerst keiner.   :whistling:

2  Pflanzen 'Hamik' mit sehr guter, aber noch grüner Zweit-fruchtung waren auch noch im Freien. Sie sind in einem sehr großen Kasten auf 2 Gittersteinen, der nach dem vielen Regen auf keinen Fall mehr zu tragen ist, nicht mal anzuheben.  :no:  Ich habe ihn nur immer sehr vorsichtig schräg angehoben, um das Wasser aus dem Untersatz ablaufen zu lassen. 

Den haben wir mittels 'Brett als Rampe' auf die Wiese rutschen lassen und ins GWH gezogen. Da wird es am Tag schön warm und nachts behält es 2° mehr als draußen herrscht. Das führt hoffentlich noch zu viel Farbe. 

Ich bin so froh, dass nun immerhin die Paprika so gut wie  möglich verstaut sind ...  hätte mir vor dem Regen die 'starken Helfer' her bestellen müssen. So schwer konnte das niemand zugemutet werden.

Einen Corno im Tomatenkübel, der zwischen den Tomaten an der Wand stand, hatte ich schon vor meiner Abreise ins GWH geschafft, als da ein passender Platz frei geworden war. 
Da ist mir richtig aufgefallen, wie sehr ihm die Behausung nutzt ... obwohl's an der Wand ja teils auch heiß war.