RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge -
Bauernrose - 11.04.12
(17.03.12, 21:19)Raphaela schrieb: Ja, so ist es leider...Die Zeit jetzt ist die gefährlichste überhaupt für die grade bewurzelten Stecklinge, weil sie schon austreiben und Wasser verdunsten, andererseits aber noch nicht genug Wurzelmasse haben...Wenn´s jetzt plötzlich warm und trocken wird oder nochmal friert kann das ihr Aus bedeuten :-/
Diese Erfahrung hab ich heuer gemacht: Ich stecke meistens nur mehr im Topf (da ist die Chance größer, dass ich gleich ein Etikett dazustecke und es kein namenloser Steckling wird), und überwintere die Töpfe in der Garage. Mitte März hab ich sie an einen geschützten Platz rausgestellt, alle haben gut ausgeschaut. Aber bis jetzt sind einige nach und nach welk geworden, quer durch die Sorten, auch die Unverwüstlichen wie Veilchenblau und Mozart. Ausfallquote dadurch 20%.
Nun, die anderen treiben gut, und ich muss eh noch überlegen, wohin ich diese 40 Stecklinge auspflanze. (Willhaben-Wünsche von österreichischen ForumlerInnen werden gern berücksichtigt.
)
Eine Frage hab ich noch: Es wird ja auch empfohlen,
Weidenzweige dazuzustecken, weil das die Bewurzelung fördert. Gibt es dazu Erfahrungen?
RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - carabea - 11.04.12
Das test ich gerade, allerdings völlig unwissenschaftlich.
Stecklinge kamen für ein, zwei Tage mit Weidenstückchen ins Wasser, wurden dann ausgepflanzt (Topf) und mit dem Weidenwasser gegossen.
Außerdem habe ich einen Bottich mit Regenwasser und Weidenstücken angesetzt und gieße damit verdünnt 1:10 die Mickerrosen.
Glaube versetzt Berge!
Ich würde allerdings keine Zweige zu den Stecklingen in die Erde setzen, die bewurzeln meist wahnsinnig schnell und machen den Steckis Konkurrenz.
RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Raphaela - 11.04.12
Bitte über eventuelle Erfolge berichten! - Das hört sich spannend an :-)
CarpeDiem - 11.04.12
(11.04.12, 07:45)Bauernrose schrieb: ....
Diese Erfahrung hab ich heuer gemacht: Ich stecke meistens nur mehr im Topf (da ist die Chance größer, dass ich gleich ein Etikett dazustecke und es kein namenloser Steckling wird), und überwintere die Töpfe in der Garage. Mitte März hab ich sie an einen geschützten Platz rausgestellt, alle haben gut ausgeschaut. Aber bis jetzt sind einige nach und nach welk geworden, quer durch die Sorten, auch die Unverwüstlichen wie Veilchenblau und Mozart. Ausfallquote dadurch 20%.
Nun, die anderen treiben gut, und ich muss eh noch überlegen, wohin ich diese 40 Stecklinge auspflanze. (Willhaben-Wünsche von österreichischen ForumlerInnen werden gern berücksichtigt. )
....
Ich stecke auch gerne im Topf, aber ins Freiland. Steckst Du direkt im Topf im Freiland, ohne Tüte? Die Variante, sie einzulagern im Winter könnte ich ja auch mal versuchen, wenn ich sie bei uns in den Stall stelle....
RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Yarrow - 18.05.12
Und hier die Variante für "Gärtner" wie mich, die am liebsten minimalen bis gar keinen Aufwand betreiben.
Spät im letzten Herbst sind mir ein paar große Zweige von Dortmund und Ghislaine im Sturm abgebrochen (sie waren schon unbelaubt). Ich hab sie einfach in 40-50 cm lange Stücke geschnitten und so, wie sie waren, in den Boden gerammt. Nicht gegossen, nicht gedüngt, nicht ab- oder zugedeckt - und auch nicht im Beet, sondern einfach so am Rand der Wiese ins Gras.
Da im Frühjahr die untersten 2 cm der Hölzer immer noch grün waren, habe ich es gewagt, die bewurzelten Steckhölzer von Kir Royal, die ich von einer netten Krauterin bekam, genauso zu behandeln.
Und jetzt haben von allen drei Sorten schon mehrere dieser Stöcke ausgetrieben!
RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Nachteule - 19.05.12
steckhölzer sind auch einfacher als stecklinge, gerade bei gehölzen. ich schneid sie nur nicht so lang wie du, sondern max.20cm. kommt auf die augen an. steckhölzer kommen bei mir immer ins beet, stecklinge in einen container ins folienhaus.
Gudrun - 18.02.13
(19.05.12, 13:45)Nachteule schrieb: steckhölzer sind auch einfacher als stecklinge, gerade bei gehölzen. ich schneid sie nur nicht so lang wie du, sondern max.20cm. kommt auf die augen an. steckhölzer kommen bei mir immer ins beet, stecklinge in einen container ins folienhaus.
Weiß ja nicht, ob ich von meiner Hermosa im Herbst Stecklinge oder Steckhölzer getopft habe - sie scheinen noch zu leben froi froi - hab' heute mal die Abdeckung gelüpft.
RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Nachteule - 18.02.13
im grunde ganz einfach: stecklinge sind nicht verholzt, das sind die weichen triebe. steckhölzer sind schon ausgereiftere triebe. wobei bei den rosen sind es wahrscheinlich in der regel steckhölzer.
und schön
hermosa ist eine tolle rose, die zieht hier auch noch ein, wenn ich im schuppen wieder ein überwinterungsplätzchen frei habe.
ich hab nur indigo, multiflora, mme louise leveque und den deuil de paul fontain(oder so ähnlich) oh und raphaelas sidonie gesteckt. oh und eine englische, die mit den riesigen blüten brother cadfeal, dann kann ich ihn aussetzen, wenn er eingeht habe ich quasi ersatz. der gute wird hier immer für die küche und lecker likörchen gerupft.
RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Nachteule - 18.02.13
ganz vergessen, weidenzweig macht schon sinn, denn die pflanzen geben beim bewurzeln hormone ab und weiden wurzeln ja extrem gut und geben wohl auch viele hormone ins vermehrungswasser ab, was den anderen dann zu gute kommt. zumindest wurde es uns so in der berufsschule erklärt, ist aber schon 20jahre her....
Gudrun - 18.02.13
(18.02.13, 19:57)Nachteule schrieb: stecklinge sind nicht verholzt, das sind die weichen triebe. steckhölzer sind schon ausgereiftere triebe
Danke ... es waren in der Tat so weiche grad im Verblühen begriffene Teile nach R.s Anweisung für Chinarosen. Liebe die Hermosa so sehr, weil sie (bei mir) klein bleibt,duftet, öfter blüht und so schön silbrigrosa polyanthamäßig blüht.