Kraut und Rosen
Vögel am Futterhaus - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Vögel am Futterhaus (/Thread-V%C3%B6gel-am-Futterhaus)

RE: Vögel am Futterhaus - Gudrun - 11.12.12

(11.12.12, 13:07)Brigitte schrieb:  Wir freuen uns sehr über die Spechte. Und sie hören auch wieder auf zu fressen

Über die Knödel und Erdnüsse in Netzen habe ich in einem Wildtierforum gruseliges gelesen: es kommt wohl vor, daß sich Vögel mit den Füßen in den Netzen verfangen und dann elendig eingehen.

diese hier

sind ohne Netz. Seitdem ich die raushänge, schaffen es die großen Vögel nicht mehr, sich da reinzukrallen. Die Kleinen hängen da zu mehreren dran.

Bergfinken hatte ich hier noch nie, Wacholderdrossel dieses Jahr auch noch nicht. Dafür gab's hier schon eine kleine Vorhut von

Erlenzeisigen

Die kamen sonst immer erst im Februar ... gibt's im Wald nix mehr für sie?

RE: Vögel am Futterhaus - Acinos Arvensis - 11.12.12

die Zeisla kommen bei uns immer erst gegen ende des winters vorbei. dann fallen sie zu scharen über den garten her und picken in der angetauten erde herum.
die spechte dürfen bei mir auch fressen was sie wollen, dafür sind sie auch den ganzen sommer über fleißig. unentwegt klöpfelts in den baumwipfeln, also sollen sie auch im winter was kriegen. auch krähen und elstern, jeder bekommt was. die geschmäcker sind eh unterschiedlich. die plündern mit vorliebe den komposthaufen. sie bekommen oft gekochte kartoffelreste - ungesalzen natürlich, da stürzen sie sich mit wahrer wonne drüber.
in den apfelbäumen wuselts nur so vor amseln und wacholderdrosseln. feldsperlinge zanken mit den blau und kohlmeisen. meine tannenmeisen hab ich noch nicht gesehen, aber die kommen auch erst, wenn der schnee länger liegt. dompfaffen sind selten geworden. auch eichelhäher haben sich noch nicht gezeigt. aber die hauptfutterzeit ist erst nach weihnachten, da kommen dann allmählich alle angeflattert, wenn die vorräte langsam zur neige gehen. jetzt gibts noch viel zu finden. wo ich wohne, stoßen die ganzen anliegenden weitläufigen obstgärten nebst meinem zusammen, da haben die vögel viel raum zum verstecken und abzuernten. daher sehe ich weniger von ihnen, höre dafür oft ein ohrenschrillendes konzert, wenn alle gleichzeitig loslegen und sich unterhalten. das klingt dann wie schulhof in der pause.

RE: Vögel am Futterhaus - Brigitte - 11.12.12

............

RE: Vögel am Futterhaus - Lilli - 12.12.12

(11.12.12, 14:11)Gudrun schrieb:  diese hier
sind ohne Netz. Seitdem ich die raushänge, schaffen es die großen Vögel nicht mehr, sich da reinzukrallen.

Solche Futterblöcke, Gudrun, hab ich auch. Allerdings hinter Gitter, wodurch der Specht auch dran kommt.

Ansonsten nur Metallsilos, Metallknödelbehälter usw. draußen. Netze mit Meisenknödeln hängen nur auf dem Balkon, den ich quasi unter Dauerbeobachtung habe.

Nur von dort kann ich auch den Specht verjagen. Was ihn aber nicht stört. Er hockt dann sofort an allen anderen Futterquellen. Dabei wär das natürliche Futter viel gesünder, denn das findet er immer noch zur Genüge in den vielen alten hohen Bäumen. Selbst die Meisen picken dort noch rum. Ihm geht’s hier bestens, ist ja auch kein Siedlungsgebiet, sondern mitten in der freien Natur. Das bisschen Verjagen betrachtet er wahrscheinlich nur als Sport. Irgendwann lässt er sich das aber gar nicht mehr und bleibt hocken, wenn ich zur Balkontür komme. Die Specht-am-Knödel-Fotos in den Vogelgschichten hatte ich sogar bei offener Balkontür gemacht, und der Balkon ist klitzeklein.

Liebe Grüße, Lilli

RE: Vögel am Futterhaus - Brigitte - 26.12.12

........

RE: Vögel am Futterhaus - CarpeDiem - 26.12.12

So ein roter Schlawiner war gestern auch zu Besuch, aber Polly hat ihn sofort in die Bäum vertrieben. Das scheint derselbe zu sein, der Stummel schon einmal ausgeschimpft hat. Die Schimpftriaden über Polly klangen verdächtig ähnlich.:laugh:

Wir haben inzwischen Kleiber, Blaumeisen, Kohlmeisen, Amseln und Spatzen als regelmäßige Besucher gesichtet.
Vereinzelt konnte ich schon unser Rotkehlchen, den Baumläufer, 2 Grünfinken, Buchfink und ev. einen Gimpel (aber ich bin mir noch nicht sicher) ausmachen.

Eine einzelne Wachholderdrossel habe ich auch schon beobachten können, die aber nie zur Futterstelle kommen, sondern immer im Ilex bleiben.

RE: Vögel am Futterhaus - Cottage Rose - 26.12.12

Meine Kids lagen heute früh bäuchlings in der Terrassentür, bewaffnet mit einer Walnuß und der Kamera beim Versuch, das Eichhörnchen zu dressieren :laugh: . Das will aber die Nuß nicht gereicht bekommen, 10 cm daneben hinlegen ist okay.

Am Meisenknödel war es auch schon mal, hat mit dieser Nascherei aber wieder aufgehört.

Taunusgrüße, Cottage Rose

RE: Vögel am Futterhaus - Semiplena - 30.12.12

Für wieviele reicht ein Meisenknödel?? Ein bißchen Platz ist noch .....

[attachment=1021]

RE: Vögel am Futterhaus - Brigitte - 30.12.12

............

RE: Vögel am Futterhaus - CarpeDiem - 30.12.12

wunderschön, Schwanzmeisen habe ich hier noch nicht gesehen......

Das mit der Landung muß ich noch einmal üben
[Bild: kleiber_20121229.jpg]

Ich laufe besser zum Futter:
[Bild: kleiber2_20121229.jpg]

Ach Frau Kleiber mach Du nur Deine Kunststücke am Knödel, ich bleibe lieber bei den Dingen, die ich kenne:
[Bild: kleiberpaar_20121230.jpg]

Die Sumpfmeise ist ein sehr unregelmäßiger und scheuer Besucher
[Bild: sumpfmeise_20121229.jpg]

und dieses Vogelpaar fand ich einfach niedlich...
[Bild: vogelpaar_20121229.jpg]
Unseren Baumläufer habe ich versucht zu fotografieren, aber der ist einfach zu schnell...