Kraut und Rosen
Duftrosen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Duftrosen (/Thread-Duftrosen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

RE: Duftrosen - Nachteule - 18.03.13

tsssss jetzt war da doch was doppelt....

oh die rose de resht duftet hier gar nicht so doll. aber beim nase reinstecken und duft ansaugen biggrin richt man sie dann doch. schönes röschen. die müsste immer wieder her.

wegen der alexandrine war ich persönlich auch skeptisch, weil man ja einiges schön fotografieren kann und auch per bildbearbeitung noch weiter aufpimpen kann, aber ich war überrascht, dass sie doch so aussieht. farben sind auf den produktfotos von meilland mit etwas starkem kontrast.
hab meine deswegen erst in einen topf, weil ich noch nicht genau weiß, wo setz ich diese lebendige rosenfarbe hin.

RE: Duftrosen - Rosenduft - 18.03.13

Bisher hat mich die Rose de Resht leider nicht so überzeugen können. Wenn es mir nicht zu viel Arbeit wäre, dann würde ich sie wieder ausbuddeln und gegen ne Rugosa eintauschen. Der Duft ist schon gut, aber nicht überragend. Die Blüten halten leider nur ganz kurz, sie blüht in Schüben und ist nicht so gesund wie man es erwarten/denken würde. Mal sehen, ich habe ihr gedanklich für dieses Jahr Karenzzeit eingeräumt, nun kann sie sich beweisen.
Einen weittragenden Duft hat Frau Eva Schubert, aber nur bei Sonnenschein wenn es richtig warm ist. Sonst würde ich sie grundsätzlich nicht als Duftrose bezeichnen.

Haut mich nicht, ich weiß es paßt nicht ganz hierher Rose, aber wer bei mir gaaaaanz toll duftet und seinen Duft wirklich im ganzen Garten verteilt, ist der Waldphlox:heart:! Ich habe den Clouds of Perfume und White Perfume nebeneinander, man konnte sie sehr deutlich auf der anderen Grundstücksseite erschnuppern. Eigentlich hatte ich den Blanc Double de Coubert in Verdacht, aber der Nase nach habe ich den Phlox als Duftverursacher identifiziert. Sun

RE: Duftrosen - Polyantha - 18.03.13

(18.03.13, 15:45)Rosenduft schrieb:  wer bei mir gaaaaanz toll duftet und seinen Duft wirklich im ganzen Garten verteilt, ist der Waldphlox:heart:!

:w00t: Was hat denn der Waldphlox für Bedingungen? Ich hab's schon so oft damit probiert, aber der salutiert immer sofort ab...

RE: Duftrosen - Rosenduft - 18.03.13

(18.03.13, 16:07)Polyantha schrieb:  
(18.03.13, 15:45)Rosenduft schrieb:  wer bei mir gaaaaanz toll duftet und seinen Duft wirklich im ganzen Garten verteilt, ist der Waldphlox:heart:!

:w00t: Was hat denn der Waldphlox für Bedingungen? Ich hab's schon so oft damit probiert, aber der salutiert immer sofort ab...

schau mal hier:
http://www.gaissmayer.de/index/seiten/phlox/waldphlox-phlox-divaricata.html

Bisher waren die Schnecken bei mir kein Problem, durch diverse Pflanzentauchaktionen haben sie aber nun doch meinen Garten vereinnahmt :devil: Ich werde den Phlox besonders schützen müssen, den mögen sie wirklich sehr gerne.
Der Waldphlox steht bei mir im lehmigen Boden, im Winter ohne Sonne, daher auch im Frühjahr eher feucht. Im Sommer ist es da halbschattig bis sonnig, dann auch sehr trocken. Er bekommt jetzt im Fühjahr noch ein paar Rosen zur Seite. Den Winter hat er wohl gut überlebt, der gute ist immergrün.

RE: Duftrosen - Polyantha - 18.03.13

Ah, vielleicht stund er im Sommer zu feucht - danke für die Hinweise! Vielleicht probier ich es ja nochmal smile

hängt dem phlox wenigstens ein rosenschild um, damit er hier rein passt Clown

yvonne, solange du keine spanischen, roten nackedeis im garten hast, is alles in butter. die anderen sind vogelfutter, die weinbergies futtern die gelege und die igel und co wollen auch noch was.

aber die roten nacktschnecken sind grauenehaft, die haben ja keine natürlichen feinde.
meine hühner haben die damals dezimiert, weil sie die eier gefressen ahben, aber sonst :rolleyes:
und laufenten kann ja auch nicht jeder durch den garten lassen.

und die rose de resht ist doch niedlich, die blüten halten nur einen tag, stimmt, aber die blüht ja eifrig, da macht das nichts.

wenn die bauarbeiten hier fertig sind und ich an den schuppen rankomme, dann mach ich dir die princess of wales fertig, der duft ist gigantisch.

RE: Duftrosen - Rosenduft - 23.03.13

Gestern habe ich meine Stauden zurück geschnitten und gesehen, dass der tolle Waldphlox sich gegenüber dem Vorjahr nicht wirklich weiter entwickelt hat.:undecided: Da bin ich gespannt wie der blüht. Ich werde berichten.

Letztes Jahr habe ich mir ein paar Muskatellersalbeisämlinge ertauscht. Als ich die wieder rausgemacht habe, weil sie alles andere platt machen habe ich darunter tatsächlich ein Pärchen der roten Spanischen Schneckenbiester entdeckt :devil: Ich hoffe sehr, sie waren noch nicht lange da und haben keine Eier irgendwo abgelegt. Zumindest habe ich seiter keine mehr entdeckt. Solange die Schnecken nicht alles total abfressen kann ich damit leben.

Liebe Nachteule, nur keinen Stress! Eben schneit es wieder.... Aber auf sie und ihren Duft freue ich mich ganz besonders! Sun

RE: Duftrosen - Nachteule - 23.03.13

(23.03.13, 17:01)Rosenduft schrieb:  Gestern habe ich meine Stauden zurück geschnitten und gesehen, dass der tolle Waldphlox sich gegenüber dem Vorjahr nicht wirklich weiter entwickelt hat.:undecided: Da bin ich gespannt wie der blüht. Ich werde berichten.

Letztes Jahr habe ich mir ein paar Muskatellersalbeisämlinge eingetauscht. Als ich rausgemacht habe, weil sie alles andere platt machen habe ich darunter tatsächlich ein Pärchen der roten Spanischen Schneckenbiester entdeckt :devil: Ich hoffe sehr, sie waren noch nicht lange da und haben keine Eier irgendwo abgelegt. Zumindest habe ich seiter keine mehr entdeckt. Solange die Schnecken nicht alles total abfressen kann ich damit leben.

Liebe Nachteule, nur keinen Stress! Eben schneit es wieder.... Aber auf sie und ihren Duft freue ich mich ganz besonders! Sun

oh ich komme sowieso nicht dran.... hier siehts aus wie auf einer großbaustelle. plus chaos pur. wir wären schon lange fertig, wenn diese blöde fensterfirma nicht so chaotisch wäre. da gibts nun auch noch ärger und baustopp, weil die beim aufmaß vergessen haben, die isolierung um die fenster und den rolladen miteinzuplanen. fiel natürlich erst nach dem einbau der neuen fenster ein und nun wollen die alle fenster neu machen Bird was wir nicht wollen, da die fenster dann deutlich kleiner werden. wir wollen lieber stück mauer neben den fenstern wegklopppen lassen von den handwerkern, damit das reinpasst. solange das nicht geklärt ist, können die nicht weitermachen an der fassade und ich komme nicht an meinen rosenschuppen. aber wetter ist ja eh mehr als garstig zur zeit.

und die roten schnecken sind eine pest, keine natürlichen feinde und appetit, da bleibt dir die spucke weg. :undecided:

RE: Duftrosen - Gerardo - 23.03.13

Céline Forestier habe ich bisher in der Auflistung nicht gesehen. Nach meinem Empfinden eine sehr gut Duftende.
[Bild: 23952204648439.jpg]
CelFo Bl 120920 025 PF von Filzundblumen - Album.de