Kraut und Rosen
Effektive Mikroorganismen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Effektive Mikroorganismen (/Thread-Effektive-Mikroorganismen)

RE: Effektive Mikroorganismen - Moonfall - 06.04.13

Kurze Zwischenfrage an die Experten: ist dieses Zeug eigentlich brauchbar?

Da steht was von Mycorrhiza drauf. :huh:

RE: Effektive Mikroorganismen - Yarrow - 06.04.13

(05.04.13, 18:41)Gudrun schrieb:  ... war schon mal so weit, sie eimerweise einem Schickimickirestaurant zu übergeben ... die wollten sie nicht, denn sie benutzen die fertigen ausm Deepy - Feiglinge die

Gut, dass sie die nicht wollten, damit hätten sie sich nämlich strafbar gemacht.

Weinbergschnecken sind nicht nur nach dem Washingtoner Artenschutzabkommen, sondern in Deutschland auch noch zusätzlich durch die Bundesartenschutzverordnung streng geschützt. Die Tiere, die in Restaurants serviert werden, stammen aus speziellen genehmigten Zuchten.

RE: Effektive Mikroorganismen - Lisa - 06.04.13

Hallo Gudrun !

Ich habe genau den selben. Der hat schon alle möglichien Stürme heil überlebt.

Hallo Moonfall !

Der Dünger hört sich nicht schlecht an, das Mycrorrhizza ist ein Pilz, das die Wurzeln brauchen.

lg lisa

RE: Effektive Mikroorganismen - Lilli - 06.04.13

(03.04.13, 16:17)Gudrun schrieb:  dass die Spinnerten in Ruhe untereinander ihren unwissenschaftlichen Quark austauschen können.

Spinnert? Unwissenschaftlich? Wer nicht neugierig ist, alles schon weiß und nichts ausprobiert, ist höchstens internetpseudowissenschaftlich.
Diese Themen haben von Anfang an zum Forum gehört. Also nicht verstecken damit.
Dieter Oswald z.B. war promovierter Wissenschaftler, kein Internetpseudo und hat selber immer voller Neugierde solche Themen angestoßen.

Liebe Grüße, Lilli

RE: Effektive Mikroorganismen - Lisa - 06.04.13

Hallo Lilli !

Da gebe ich Dir vollkommen Recht:clapping:. Man muß immer neugierig bleiben und immer mal was anderes ausprobieren.
Eine Frau Prof.Krüger von der Uni Leipzig forscht ganz viel wegen EM und hat schon ganz viel wissenschaftlich belegen können. Die Wahrheit kommt halt früher oder später doch ans LichtSun. Gott sei Dank.

lg. lisa

RE: Effektive Mikroorganismen - Ines - 10.04.13

(05.04.13, 18:41)Gudrun schrieb:  Heute kam der hier

Er steht schon auf seinem Volierengitter und harret der Bokashi~und Kohlegaben ...

(05.04.13, 19:50)Martin schrieb:  
(05.04.13, 18:41)Gudrun schrieb:  Heute kam der hier

Der sieht so ähnlich aus, wie einer, den ich hab. Der erste Sturm brach den Deckel aus seiner Verankerung. Seither lege ich den obendrauf mit nem Stein als Beschwerung, was ja auch nicht Sinn der Sache ist....

Bei mir steht gerade eine Blumenschale drauf. Und dafür brauchte es nichtmal einen Sturm. Ich hab einfach nur den Deckel auf und wieder zu gemacht :devil:

Das Teil hat bei mir von 2010-2012 im Garten gestanden, als mir klar wurde - der taugt nichts! (hatte den bei T.P. vor Ort gekauft und ist dort auch gerade wieder im Angebot)
Besonders UV-beständig scheint der nicht zu sein. Der Kunststoff wird schnell spröde und mir sind selbst beim Einfüllen schon einige Splitter abgeplatzt. :thumbdown:

Immerhin fühlen rote Spanierinnen und Mäuse sich drin wohl.
Die Lüftungslöcher sind so komfortabel, dass sie da bequem reinschlüpfen können.
Gitter drunter nutzt da nichts, Gudrune!

Demnächst räume ich den aus - der Nachfolger ist schon gekauft!

@Martin:
Verläuft die Rotte bei dir da drin auch so langsam?
Das Teuerteil von Neudorff ist dagegen einfach ein Traum!

LG

Ines

RE: Effektive Mikroorganismen - Ines - 10.04.13

Bevor ich es vergesse:

Ich verfolge das Thema mit höchstem Interesse!

Mich beschäftigt das schon seit Jahren. Bis jetzt bin ich echt zu blöd zu begreifen, wie und womit man denn nun anfängt.
Diese ganzen unterschiedlichen Begriffe und Namen, die ich bis jetzt gelesen habe ( auch im EM-Forum) haben mich keinesfalls erleuchtet, sondern bis zur Kapitulation verwirrt.

Dabei wollte ich eigentlich mal Küchenbokashi herstellen, den dann in den Kompost und danach auf die Beete geben.
So hatte ich mir das jedenfalls mal ursprünglich gedacht. Ist allerdings bis heute nichts draus geworden, denn

- sorry, ich kapiers immer noch nicht!

Gibt es wohl mal einen Strang EM/Bokashi für Doofies/Einsteiger? :blush:

LG

Ines

RE: Effektive Mikroorganismen - Sitta - 10.04.13

Ja da kann ich mich Ines nur anschließen - finde das auch alles reichlich verwirrend Clown und das hält mich momentan davon ab es zu probieren - wäre dankbar für einen Strang für absolute Anfänger

RE: Effektive Mikroorganismen - Bigi - 10.04.13

Ach Mädels... ich liebe euch!!!
Mir geht es genauso smile Ich hab schon im alten Forum mitgelesen und auch auf diversen EM-Seiten gestöbert, aber auch nicht so recht Plan gehabt.
Ich will halt auch fürs erste nicht die komplette Neuaustattung... kann man auch "im Kleinen" beginnen, so "handmade" oder so?
Wie oben schon erwähnt - EM für Anfänger wink

Danke

Bigi - manchmal planlos smile

RE: Effektive Mikroorganismen - krauterer - 10.04.13

Hier wird es ganz gut beschrieben, wie man mit einfachen Mitteln mal ein Versuch starten kann.

Ich fragte mich auch gerade wieder, wie das meine Holde letztes Jahr gemacht hat. Da hat sie im Herbst ihren ersten EMA - Ansatz so "just for fun" mal gemacht.
Wir haben recht große Styroboxen, in die wir eine Wärmeflasche gelegt haben, die von Zeit zu Zeit wieder heisses Wasser bekam und ein Thermometer dazu und immer wieder nachgeprüft, wie die Temp. sich hält in der Kiste.
Konstant 35° waren es zwar nie, aber ich nehme so etwas nur als Richtwert.

Ich werde mal einen Versuch mit einfachen Mitteln starten und darüber berichten, wie es klappt.