Kraut und Rosen
Bienen- und Hummelfutterpflanzen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Immengarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Immengarten)
+---- Thema: Bienen- und Hummelfutterpflanzen (/Thread-Bienen-und-Hummelfutterpflanzen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

RE: Bienen- und Hummelfutterpflanzen - Gudrun - 10.07.16

... Volxküche ist wieder angesagt ...
[Bild: 2016_7_10_006.jpg]

Die hohen Stängel von Allium sphaerocephalum versöhnen mich ein wenig mit den fehlenden von Verbena bonariensis in diesem Jahr - nur: was sind dicke Köpfchen gegen grazile Schirmchen? Allerdings sind sie bei Bienen und Hummeln entschieden beliebter.:tongue1:

RE: Bienen- und Hummelfutterpflanzen - glücksfeder - 24.02.17

Ich hatte 2015 viele Malven, auf die die Bienen und Hummeln richtig abgefahren sind!
Letztes Jahr habe ich eine doofe Blumenmischung für die Blumenkästen erwischt, da ist kaum etwas richtig aufgegangen. Dieses Jahr möchte ich die Malvensamen, die ich 2015 gesammelt habe, ansetzen und hoffe, dass daraus wieder richtig prächtige Pflanzen werden!

RE: Bienen- und Hummelfutterpflanzen - bastiro - 24.02.17

Hallo Glücksfee,
meinst Du mit Malven die hohen Stockrosen, (die sind eigentlich 2 - Jährig, blühen also meist erst im 2. Jahr, oder wohl eher die niedrigeren einjährigen - Bechermalve und ähnliches?
Aber eigentlich kommen beide recht gut durchs Jahr, sind einfach und dankbar, leicht aufzuziehen und immer eine gute Wahl Yes
LG aus dem kühlen Norden (Hamburg), wo es aber auch schon ein klein wenig nach Frühling riecht.
Sebastian
(24.02.17, 16:34)glücksfeder schrieb:  Ich hatte 2015 viele Malven, auf die die Bienen und Hummeln richtig abgefahren sind!
Letztes Jahr habe ich eine doofe Blumenmischung für die Blumenkästen erwischt, da ist kaum etwas richtig aufgegangen. Dieses Jahr möchte ich die Malvensamen, die ich 2015 gesammelt habe, ansetzen und hoffe, dass daraus wieder richtig prächtige Pflanzen werden!

RE: Bienen- und Hummelfutterpflanzen - susima - 25.02.17

Oder meinst du die Malva Sylvestris, die wunderschöne wilde Malve?
Die gedeiht sogar bei mir auf der Terrasse im Topf wunderbar.
[Bild: dh07v9acklyq7fnnu.jpg]
Mit 2 Jahre altem Malvensamen hab ichs noch nie probiert, aber ich denke das eine oder andere Körnchen wird schon noch keimen.
Wenn Du magst, kann ich Dir ein Portiönchen frischeren Samen aus 2016 schicken, sicherheitshalber.
Ich liebe die wilde Malve, bei mir "baden" immer die Hummeln und Wildbienen in den Blüten, bis sie ganz weiss "angezuckert" davonfliegen.

RE: Bienen- und Hummelfutterpflanzen - Angelika - 25.02.17

(10.07.16, 16:50)Gudrun schrieb:  [Bild: 2016_7_10_006.jpg]

Die hatte ich letztes Jahr zum ersten mal und war so begeistert, dass ich im Herbst aufgekauft habe was nur ging, um noch mehr Bienen und Hummeln anzulocken.

Aber ich hatte vergangenes Jahr auch das erste mal Sämlinge über Sämlinge der Verbena bonearensis. Das Abmagern des ganzen Vorgartens war zwar happig was an Arbeit, hat sich aber alleine für die Verbenen gelohnt.

RE: Bienen- und Hummelfutterpflanzen - Gudrun - 27.05.17

Vorhin tat ich meinen Rüssel in dieWisteria, weil sie grad so unwiderstehlich duftet ...

[Bild: CIMG3433.jpg] ... da waren schon etliche andere am Ernten, aber leider immer so schnell, dass ich sie nicht mit der Knippse erwischen konnte.

[Bild: CIMG3435.jpg] ... wenigstens einen Bienenbobbes erwischte ich in der Kolkwitzia amabilis

RE: Bienen- und Hummelfutterpflanzen - Gudrun - 17.07.17

... und wieder ist Trommelstock "Hoch"zeit angesagt für Bienen und Hummeln.
Heute Morgen las ich draußen Zeitung umduftet von zwiebeliger Süße und umschwirrt von fleißigen Sammlerinnen. Selbst jetzt im Abendschatten wird noch gespachtelt ...
[Bild: CIMG3562.jpg]

[Bild: CIMG3565.jpg]

In diesem Jahr muss ich aber wirklich rechtzeitig im August für die "Wintervase" schneiden. Ist so schade, im Frühjahr all die neuen Kleinen zu killen ... bei denen hilft mir keine Schnecke :devil:

RE: Bienen- und Hummelfutterpflanzen - greta - 02.08.19

Wir haben in der weiteren Nachbarschaft Bekannte, die Hobby-Imker geworden sind, so habe ich eine prima Honigquelle und kann auch noch davon ausgehen, daß deren Bienen in meinem Garten gesammelt haben smile

Letzte Woche war ich wieder dort zum Honig kaufen, ich mag am liebsten den hellen, die Frühlingstracht.
Sie sagten mir, daß sie kaum noch was davon zu verkaufen hätten, die Bienen hätten im Frühjahr nicht viel gesammelt und bis zur Sommertracht dauert es ja noch eine Weile.
Hängt ja auch mit dem Standort der Bienenstöcke zusammen - wo die der Bekannten im Frühjahr standen, gabs auch nicht viele Blüten, hatte mich schon über den Standort gewundert.
Der April war hier durchwachsen, der Mai naß und kalt und der Juni teilweise sehr heiß.

Hier sind ja auch einige Imker, habt Ihr dieses Jahr auch wenig Honig aus Frühjahrstrachten ?

RE: Bienen- und Hummelfutterpflanzen - Landfrau - 02.08.19

Greta, Raps ist eine der wichtigsten Frühjahrstrachten. Und der Anbau von Raps ist gegenüber dem Vorjahr deutlich gesunken. Ein wesentlicher Grund war die Trockenheit im letzten August/Anfang September. Anschließend musste im Frühjahr auch noch viel umgebrochen werde. Regional ist das sicher unterschiedlich, aber so grob dürfte ein Drittel fehlen.

RE: Bienen- und Hummelfutterpflanzen - Phloxe - 29.07.20

Ich war heute im Hummelgarten  ... Fotos kommen noch. Inzwischen kann, wer will, hier schon mal ein wenig schmökern.
Lilli hat mal ganz gut gesammelt