Kraut und Rosen
Blühende Sträucher durchs Jahr - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Blühende Sträucher durchs Jahr (/Thread-Bl%C3%BChende-Str%C3%A4ucher-durchs-Jahr)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

RE: Blühende Sträucher durchs Jahr - Gudrun - 26.02.22

- Cornus mas
- Lonicera purpusii
- Viburnum bodnantense
blühen hier auch schon - muss morgen mal Fotos machen

RE: Blühende Sträucher durchs Jahr - Acinos Arvensis - 26.02.22

hach ich hab ja auch eine kornelle. steht am hinteren grundstückseck mit viel sonne, blühen tut se immer tüchtig, aber ernten kann ich nicht. der platz scheint ihr nicht zuzusagen. die früchte verkümmern fleckig am strauch. jedes jahr wieder. zum ausgraben und umsetzen natürlich auch schon viel zu groß. vielleicht kauf ich mir nochmal zwei kleine und setz die auf den freigewordenen platz vor dem küchenfenster. bisschen sichtschutz könnts da noch vertragen. da ist der boden und das drumherum wieder ganz anders, vielleicht würd das dann eher zusagen. ich liebe doch das gelee von den früchten so sehr. aber in den letzten jahren konnt ich nirgends mehr was abstauben. bei dem einen baum hat der besitzer gewechselt und erntet nun selber. anderswo wurde die hecke auf stock gesetzt und trägt erstmal längere zeit gar nix mehr. die sind hier leider nicht sehr verbreitet. aber aufgeben will ich nicht..

RE: Blühende Sträucher durchs Jahr - Bärbel - 27.02.22

Ein Traum, Deine blühenden Sträucher Moonfall :heart: :heart: :heart: 

Die Mahonie tät mir ja sehr gefallen, aber hab grad nachgelesen, bei uns ist es zu kalt. Leider sad 

Den Winterjasmin hab ich auch schon ein paar Jahre, heuer blüht er mal :thumbup:  . Und die Kornelle fängt auch schon an.

RE: Blühende Sträucher durchs Jahr - Moonfall - 27.02.22

(26.02.22, 22:17)Acinos Arvensis schrieb:  ... vielleicht kauf ich mir nochmal zwei kleine und setz die auf den freigewordenen platz vor dem küchenfenster.  bisschen sichtschutz könnts da noch vertragen. da ist der boden und das drumherum wieder ganz anders, vielleicht würd das dann eher zusagen. ich liebe doch das gelee von den früchten so sehr...

Wenn du die Kornelkirschen zu Gelee verarbeiten willst, würden sich eigene Sorten dafür lohnen. Ich habe im neuen Garten eine gepflanzt, da sind die Kirschen deutlich größer als bei der Wildform. Gerade beim Entkernen lohnt sich das.

RE: Blühende Sträucher durchs Jahr - Melly - 27.02.22

(27.02.22, 08:37)Bärbel schrieb:  Ein Traum, Deine blühenden Sträucher Moonfall :heart: :heart: :heart: 

Die Mahonie tät mir ja sehr gefallen, aber hab grad nachgelesen, bei uns ist es zu kalt. Leider sad 

Den Winterjasmin hab ich auch schon ein paar Jahre, heuer blüht er mal :thumbup:  . Und die Kornelle fängt auch schon an.

Bärbel, ich hatte bei Horstmann den Kälte-Check gemacht, da stand dann, dass für unsere Postleitzahl die Mahonie noch in Frage kommt, bis -12°. Dann sollte man einen Winterschutz anbringen. Was mir so gut gefällt, dass man die Mahonie auch in den Halb- bis Schatten pflanzen kann.

Von welcher Mahonie sprecht ihr jetzt, von Winter Sun oder anderen?

Ich weiss jetzt nicht mehr, wann ich sie genau gepflanzt habe. Sie ist doch schon auf ca. 2m gewachsen und hat zumindest 2018 Ende Februar/Anfang März bis -14°C überlebt. Es kann passieren, dass dann bei starkem Wind und ohne Schutz durch Schnee einige Blätter vertrocknen, aber das kann man rausschneiden, im Frühjahr erholt es sich wieder. Für Winterschutz ist sie inzwischen zu groß.

RE: Blühende Sträucher durchs Jahr - Melly - 27.02.22

Ich meine die 'Winter Sun'. Die soll für unseren Standort noch geeignet sein. Spätestens nächstes Frühjahr werden wir das wissen. :whistling:

RE: Blühende Sträucher durchs Jahr - greta - 27.02.22

Manu, schön ist das mit Deinen blühenden Sträuchern.

Bei den Hunderunden durch unsern Ortsteil komme ich auch oft an blühenden Sträuchern vorbei, z.b. an einer großen, breiten Mahonie Winter Sun, an einer ganzen Hecke Winterjasmin, Zaubernuss,  Schneeball. Gestern sah ich einen fast blühenden Cornus mas. Es gibt GsD nicht nur Schottergärten.

Für mich hätte ich noch gerne eine Aronia und hoffe, es läßt sich ein schönes Exemplar finden. Ob es zwischen Aronia melanocarpa und A. prunifolia außer bei der Beerengröße noch andere Unterschiede gibt, habe ich noch nicht heraus gefunden. Schöne Herbstfärbung entwickeln beide.

(27.02.22, 14:42)Melly schrieb:  Ich meine die 'Winter Sun'. Die soll für unseren Standort noch geeignet sein. Spätestens nächstes Frühjahr werden wir das wissen. :whistling:

Wie der Horstmann dann auf min. -12°C kommt? Bei mir hat sie jedenfalls auch -14°C überlebt.

Greta, passt die Aronia zu eurem Standort? 
Ich habe sie mal vor Jahren hinter dem Teich probiert, da starb jedes Jahr ein Ast ab. Als ich sie dann ausgegraben habe, sah der Wurzelstock gar nicht richtig in die Umgebung gewachsen aus. Ich vermute, dass es ihr an dieser Stelle zu trocken war. In unseren Sommern regnet es ja selten und der Wasserschlauch wird selten so weit verlängert.  :blush:

RE: Blühende Sträucher durchs Jahr - Gudrun - 09.12.22

Heute zwar sehr kalt - aber ausnahmsweise mal sonnig. Da will ich ein Foto machen von meiner Lonicera purpusii, wunder mich schon, warum ich nix von ihrem Duft erschnuppern kann - die Blüten sind alle eingefroren. Was das wohl wird?
so sieht sie aus

Ihr Duft ist aber das Beste an ihr.