RE: Jauchen zur Stärkung -
akelei - 12.06.21
Liebe Gudrun,
ja, unsere Jüngste buddelt fleißig mit
.
Beinwell-leider bei uns nicht so häufig am Straßenrand oder im Garten zu finden. Meine Nachbarin hat es extra angepflanzt, im Kübel. Wollte ich auch machen, leider ist es mir im Herbst eingegangen. Beinwelljauche hatte ich aus diesen Gründen erst einmal.
Brennnessel deswegen ohne Wurzeln, weil bei uns jetzt so oft zwar nur kurzer, aber doch heftiger Starkregen war. Wenn dann alles wieder schön anwächst...bei der Jauche mache ich die Wurzeln aber
nie ab.
Aus Zeitgründen nutze ich aber, so wie anfangs bei uns auf den Beeten auch -also vor ca 12 Jahren- die Kompostbeetvariante. Gerade bei Beerensträuchern ideal.
Was mich aber gleich noch auf ein anderes Thema bringt: Schlüssellochbeete. Passt aber hier gerade nicht in den Strang, denke ich mal. Werde es mal bei Permakultur schreiben.
Ganz liebe Grüße euch Krauterern!
Brumsummsel - 23.07.21
Nachdem der viele Regen die Tonne fast überlaufen ließ und sauber verdünnt hat war jetzt genügend zum gießen da. Die Zucchini und Gurken war besonders dankbar. Durch die Verdünnung hab ich es einfach aus der Tonne genommen und direkt damit gegossen.
Wie ist das eigentlich mit den gefüllt Milliarden Fliegen? Legen die Ihre Eier in der Jauche ab? Schadet das? Oder was machen die Fliegen in dem Jauche Fass? Trinken die das?
greta - 07.05.23
Ich habe derzeit einige dermaßen stark verlauste Rosen, daß ich da einschreiten will, die Marienkäfer schaffen das gar nicht und die Vögel kommen auch nicht nach. Klar, die Überwucherung durch verschiedene Wildkräuter hat dazu sicher auch beigetragen.
Brennesseljauche dauert mir für den Fall zu lange, Brühe geht schneller, aber hilft die auch bei Blattläusen ?
Wenn ich sie morgen aufkoche und 1 Tag stehen lasse, könnte ich übermorgen damit gießen.
Melly - 07.05.23
Gegen Blattläuse nimm einen Brennnesselsud, ca. 500 g Brennnessel auf 5 Liter kochendes Wasser, dort einrühren, 24 Std. ziehen lassen, fertig, die Menge kannst Du auch entspr. verkleinern.
Kann man auch kalt einweichen, das heiße Wasser soll das Nesselgift besser auslösen und ans Wasser abgeben.
Man kann auch Kernseife nehmen, eine Lauge herstellen, evtl. etwas Spiritus zufügen.
Neemöl müsste man erst kaufen.
Backpulver: 1 Teelöffel auf 1 l Wasser, 2 Tropfen Spülmittel, etwas Speiseöl, alles verrühren und in eine Sprühflasche.
greta - 08.05.23
Habe heute morgen mit dicken Handschuhen fette Brennesseln abgeschnitten, in einen Eimer gestückelt und mehrere Liter kochendes Wasser drüber gegeben. Das bleibt jetzt bis morgen stehen und dann versuche ich es damit bei einigen kleinen Rosen, sofern es nicht regnet. Die sehen wie zusammen gekrumpelt aus, die treiben gar nicht richtig die Blätter aus. So dick voll Läuse habe ich das noch nie gehabt, in all den Jahren nicht. GsD ist es nicht bei allen so, sonst hätte ich viel zu tun.
lavandula - 08.05.23
Also der kalte Brennnesselauszug ist die
beißende Brühe. Die hilft am besten, weil alle Wirkstoffe der frischen Nesseln drin sind.
Die hatte ich eigentlich immer verwendet: ein- oder zweimal gespritzt, die Läuse waren weg. Und für Topfpflanzen gab es damit12-24 Stunden Tauchbad (Schildläuse z.B.). Danach kann man dann aus den verwendeten Nesseln
Jauche machen. Aber die hilft nicht gegen Läuse, dient nur zur Stärkung und Düngung.
greta - 10.05.23
Ich hatte gestern morgen gleich mit dem Sud gespritzt, aber später wusch der viele Regen leider alles ab und ich werde das wiederholen müssen. Am Gartenende stehen noch genug Brennesseln, die ich nehmen kann.