Kraut und Rosen
Winden (Blaue Winden was fehlt Ihnen und Trichterwinden) - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Winden (Blaue Winden was fehlt Ihnen und Trichterwinden) (/Thread-Winden-Blaue-Winden-was-fehlt-Ihnen-und-Trichterwinden)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

RE: Winden (Blaue Winden was fehlt Ihnen und Trichterwinden) - Phloxe - 18.07.13

(25.06.13, 22:29)Unkrautaufesserin schrieb:  Liebe Phloxe, blühen Deine auch schon so schön lila wie meine?

Na, BlühEN :thumbup: ist stark übertrieben.... kann nicht mal von Wachstum berichten. Aber schaut:

[Bild: p1040591er50mqg681.jpg]

gestern habe ich endlich eine Blüte erwischt. Zerrissen ... das war ich .... musste sie aus der Versenkung holen. Entwicklung rückwärts: vor unvorhergesehenem Kälte-einbruch ausgepflanzt, zu lange im 1/2 l-Becher gehalten, zu früh gesät ???

Ich hatte ja 2 Quellen, noch eine Tüte von Dehner (schicke ICH DIR nächstes Jahr) ...... viele angezogen ..... irgendwann doch verwechselt .... viele verschenkt ....... die Letzten* leider bevor sich die Ausgepflanzten nicht bewährten (*und ich wette, dass die noch in den 1/2 l schmoren)
Habe nun paar Kapuziner dazu gesteckt ..... aber so lange es nicht regnet, passiert da auch nicht viel und gießen muss ich woanders.

Morgen wird im andern Topf eine blühen, die Knospe ist verdächtig violett gewickelt ....

RE: Winden (Blaue Winden was fehlt Ihnen und Trichterwinden) - Gudrun - 18.07.13

... und ich hab's natürlich nicht geschafft, die Samen von susima rechtzeitig in die Erde zu bringen. Gestern Abend habe ich einfach ein paar Körnchen versenkt an einem schön sonnigen Platz und werde mal schauen, ob's im Oktober oder so ein paar Winden gibt. :lol::lol::lol:

Karl Foerster: Jederman trägt eine bunte Windensehnsucht mit sich - und verbummelt die Aussaat; aber die Reue kommt zu früh, weil er ja noch bis Anfang Juni Winden säen darf. Sie blühen dann später, oft erst Anfang August, dauern dafür aber endlos.
Anfang Juni habe ich jetzt mal ein bisschen gedehhhhnt ... Dance

RE: Winden (Blaue Winden was fehlt Ihnen und Trichterwinden) - moorhexe - 18.07.13

viel erfolg wünsche ich dir. meine eine gekeimte ist an einer rose...ich glaube, ich bekomme auch keine blüten...ist wohl auch zu spät gewesen.

RE: Winden (Blaue Winden was fehlt Ihnen und Trichterwinden) - susima - 18.07.13

(18.07.13, 11:33)Gudrun schrieb:  ... und ich hab's natürlich nicht geschafft, die Samen von susima rechtzeitig in die Erde zu bringen. Gestern Abend habe ich einfach ein paar Körnchen versenkt an einem schön sonnigen Platz und werde mal schauen, ob's im Oktober oder so ein paar Winden gibt. :lol::lol::lol:

Halt ich nicht für ausgeschlossen.... wenns ein schöner Herbst wird, ist das glaub ich durchaus drin.
Wenn nicht, schick ich Dir im nächsten Frühjahr neue Samen, fallen ja genug an wink

RE: Winden (Blaue Winden was fehlt Ihnen und Trichterwinden) - krauterer - 23.07.13

Nach schwieriger Wuchsphase werden meine Winden so langsam

RE: Winden (Blaue Winden was fehlt Ihnen und Trichterwinden) - moorhexe - 23.07.13

wunderschöne blaue winden...schöne aufnahmen :clapping:

RE: Winden (Blaue Winden was fehlt Ihnen und Trichterwinden) - krauterer - 30.07.13

Ich habe dieses Jahr einige Windenplätze, aber die meisten treiben nur Blätter wie verrückt und blühen fast nicht, bis auf die schon oben gezeigte. Das wundert mich schon etwas. Alle stehen in voller Sonne in großen Töpfen und haben in etwa die gleichen Bedingungen. Nur diese hier stehen direkt in Erde, vielleicht deswegen? Aber selbst hier blüht hauptsächlich nur die Dunkelblaue reichlich, die Himmelblaue ist auch noch etwas ginant, hat aber inzwischen auch viele Blütenansätze.

RE: Winden (Blaue Winden was fehlt Ihnen und Trichterwinden) - Brigitte - 28.08.13

......

RE: Winden (Blaue Winden was fehlt Ihnen und Trichterwinden) - krauterer - 29.08.13

Uuuii, die sind aber auch schönbiggrin

Bei mir ist es immer noch so, dass die in Töpfen stehenden blöd rum machen.
Jetzt setzen sie zwar die ersten Blüten an, abert dafür fängt das Laub schon an zu welken.

Nur die in Erde stehenden blühen unermüdlich weiter und sind immer noch saftig grün

Derweilen sind vor ca. 4 Wochen überall im Garten wo letztes Jahr Winden standen
Sämlinge aufgegangen. Anscheinend hatten sie vorher wohl keine rechte Lust dazu
oder das Wetter behagte ihnen nicht. Die Sämlinge haben zum Teil sofort
mit dem ersten richtigen Blatt angefangen zu blühen.

RE: Winden (Blaue Winden was fehlt Ihnen und Trichterwinden) - susima - 29.08.13

Ich hab massenhaft Sämereien die ich ausprobieren möchte :angel:
Ich hab soooo viel Bewährtes, das ich unbedingt wieder haben muss :cool:
Ich hab absolut keinen Platz mehr, die Terrasse platzt aus allen Nähten :angry:
Ich widerstehe standhaft allen neuen Verlockungen Yes

Aaaaaaaaahhhhh - ich halts nicht mehr aus :crying: :w00t: :sweatdrop:
Brigitte, hast du vielleicht 1, 2 oder 3 Körnchen von dieser anbetungswürdig lieblich schönen gesprenkelten Winde übrig?????