Kraut und Rosen
Saison 2015 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Saison 2015 (/Thread-Saison-2015)



RE: Saisoneröffnung - freiburgbalkon - 12.05.15

ja, so kommt es mir auch vor, einfach Wetterkapriolen, Aprilwetter, heftige Kalt-Warmschwankungen. Wobei es ja trotzdem Rosen gibt, die besonders anfällig dafür sind.


RE: Saisoneröffnung - Duftsteinrich - 12.05.15

Bei meinen Rosen kann ich das auch an drei Sorten beobachten,Hella,Country Rose und Rhapsody in Blue.
Die anderen sind noch nicht so weit..mal sehen,ob es bei noch mehr Sorten vorkommt.

Ja,das Wetter nervt,oder? Besonders der Wind und vor allem die stürmischen Böen könnten jetzt mal langsam aufhören..ständig ist alles schräge in eine Richtung geweht und ich muss dauernd Rosen aufbinden.Und all die schönen Düfte im Garten werden einfach so verweht:thumbdown:


RE: Saisoneröffnung - Moonfall - 12.05.15

Nach den Eisheiligen wird es bestimmt warm. :thumbup:
Und dann werden wir in euren Rosenbildern schwelgen. Als Zeitvertreib bis dahin helfe halt ich aus, habe heute wieder einige Bilder gemacht.

Vielversprechend finde ich die erste Blüte der Black Baccara, erst im Herbst gekauft. DAS ist black! :thumbup:
[Bild: P5120214.jpg]

Wild Pearl, im 4. Jahr endlich mal mit mehreren Blüten.
[Bild: P5120237.jpg]

Von Nevada und Bloomfield Dainty hatte ich schon die ersten Blüten gezeigt, jetzt sind sie in voller Blüte. Wobei Nevada dzt. nur an den niedrigen Trieben blüht, die linken, hohen Triebe kommen erst.
[Bild: P5120243.jpg] [Bild: P5120230.jpg]

Neu begonnen haben Stanwell Perpetual und Sidonie.
[Bild: P5120242.jpg] [Bild: P5120226.jpg]

Sowie Le Vésuve und Fortunes Double Yellow.
[Bild: P5120225.jpg] [Bild: P5120223.jpg]


RE: Saisoneröffnung - Duftsteinrich - 12.05.15

Wie weit deine Rosen schon sind! Ist das für eure Region früh oder eher normal?

Und die Black Baccara macht ihrem Namen alle Ehre,sieht ja super aus! Dann ist sie in den bunten Katalogen gar nicht so nachgeschwärzt,wie ich immer dachtewink? Tolle Farbe und sehr schön fotografiert:heart:


RE: Saisoneröffnung - greta - 13.05.15

Heute konnte ich auch erste Rosenblüten fotografieren smile


[Bild: 21898189ek.jpg] Lavender Dream

Purple Rain....nicht purpelig [Bild: 21898190if.jpg]

[Bild: 21898191jv.jpg] Wild Eagle, normalerweise weniger gefüllt

Henry Hudson [Bild: 21898192qm.jpg]

[Bild: 21898194gi.jpg] Louise Bugnet

[Bild: 21898196mu.jpg] sie duftet

[Bild: 21898197no.jpg] und hat keine Stacheln

Hansa [Bild: 21898199ft.jpg]

[Bild: 21898201yc.jpg]




RE: Saisoneröffnung - Gudrun - 13.05.15

Blöd ... ich hab's schon wieder getan, nämlich eine Container Rose bestellt. Da bietet sich grad so ein schönes Plätzchen für den Centenaire de Lourdes an ...

Hat eins von euch vielleicht ein "Ganzkörperbild" vom ausgewachsenen Strauch? Dann kann ich schon ein bisschen schwelgen :whistling:


RE: Saisoneröffnung - greta - 13.05.15

Manu, ich sehe gerade dein Bild von Wild Pearl, was mich freut.
Mein Exemplar habe ich ja letztes Jahr verloren, 1 Trieb nach dem anderen trocknete im Sommer ein, sie hatte ausnahmsweise viele Blüten, die Ursache für das Triebsterben kenne ich nicht.
Hansa büßte auch einige Triebe bis unten ein, ob dieser Verticillum-Pilz die Ursache war, kann ich nicht sagen, es betraf die beiden Rugosas.
Hansa steht dieses Jahr wieder gut da und ich hoffe, das bleibt so.


RE: Saisoneröffnung - greta - 13.05.15

Gudrun, kann Dir nicht zum schwelgen verhelfen, habe die Sorte nicht im Garten.


RE: Saisoneröffnung - rocknroller - 13.05.15

Hallo,

rosa banksia blüht herrlich (wurde im Gewächshaus überwintert) , die ersten Blüten von Stanwell Perpetuel begeistern und und die Knospen von Geschwinds Marie Dermar werden sich auch bald öffnen.


VG aus Ansbach


Rocknroller


RE: Saisoneröffnung - Moonfall - 13.05.15

Zu Centenaire de Lourdes kann ich auch nichts beisteuern. Aber einige andere sind heute erblüht. Sun

Laika, fbb's Züchtung, ihr Braun ist beeindruckend, leider am Foto nicht gut hingekriegt.
[Bild: P5130263.jpg]

Die erste Blüte der Mme. Pierre Oger hier im Garten, bekam sie letzten Sommer erst.
[Bild: P5130262.jpg]

Old Blush, oder Parson's Pink China, die mich wegen ihrer Geschichte interessierte - diesmal sehr gefüllt:
[Bild: P5130268.jpg] [Bild: P5130269.jpg]

Die hellere Reine des Violettes
[Bild: P5130274.jpg]

Gertrude Jekyll
[Bild: P5130256.jpg]