Kraut und Rosen
Rose Rainy Blue von Tantau??? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rose Rainy Blue von Tantau??? (/Thread-Rose-Rainy-Blue-von-Tantau)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35

RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - Mayqueen - 09.05.16

Herzlichen Glückwunsch auch noch von mir, ich habe voller Spannung mitgelesen!
So eine coole Aktion, wow!!
Ich hoffe auch, Ihr postet fleißig Bilder und Erfahrungsberichte Yes

RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - greta - 09.05.16

fbb, Du bist mir ja einen Schritt voraus und hast sie schon.

Ich hatte übrigens mal das Klima um Tokyo gegugelt : eher gemäßigt und im Winter nicht so kalt, max - 1 Grad.
Tokyo
Hm, da wäre wohl Kübel angesagt, damit man das wertvolle Schätzchen unterstellen kann. Bei mir wird es kälter und vor allem viel kalter Nord- und Ostwind.

RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - vanda - 10.05.16

Ja, hier ist auch Kübel angesagt. Das wär mir dann doch zu riskant, die Winterhärte im Freilandversuch auszutesten.
Aber eigentlich müsste man da ja über Tantau mehr erfahren können, wäre interessant zu wissen, ob sie in ursprünglich D gezüchtet und vermehrt wurde.

Ich bin schon sooo aufgeregt....

RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - smilie - 10.05.16

Einfach WOW, die ganze Aktion. Bin sehr gespannt, was die blauen Damen zum deutschen Klima sagen ...

RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - Gerardo - 10.05.16

Ich hoffe mal, dass wir uns wegen der Frostempfindlichkeit von Rainy Blue keine zu großen Gedanken machen müssen. Diese Rose wird in weiten Bereichen von Japan angeboten und mein Freund hat Sie im wahrscheinlich größten Rosenfachhandel ca. 160 km von Tokyo entfernt gekauft. Er hat mir auch einen Katalog mitgebracht. Dort sind beispielsweise auch folgende Rosen verfügbar:
fast alle bekannten Austin-Rosen, ich habe im akutellen Katalog über 50 verschiedene gefunden.
Außerdem habe ich in dem Katalog nach weiteren, nicht so super frostharten Rosen gesucht und beispielsweise Buff Beauty, Blue for You, Rhapsody in Blue u. s. w. gefunden.
Rainy Blue ist bei den Climbern zu finden neben beispielsweise Dublin Bay, Blanc Pierre de Ronsard u. s. w.
Natürlich bietet dieser Fachhandel auch, wie bei uns, zahlreiche Standard-Gallicas und viele andere, historische Rosensorten an.

Aber: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Ich muss mir noch überlegen, was ich mit meinem Exemplar im ersten Winter mache.

RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - Gerardo - 11.05.16

Für mich war der vorgestrige Tag mit Rosenübergabe und dem anschließenden Besuch bei fbb ein schönes und beeindruckendes Erlebnis.
Mein Freund (stammt aus der Schweiz) und seine bessere Hälfte (stammt aus Japan) hatten ein sehr schönes Spargel-Spezialitäten-Restaurant in der Hochrheinebene ausgewählt. Uns wurde gleich ein Kellner und eine Kellnerin zugewiesen, welche auch fließend englisch gesprochen haben. Die Autos auf dem Parkplatz hatten fast nur schweizer oder französische Kennzeichen. Ich habe dort den besten und frischesten Spargel meines Lebens genossen. Schon bei der Fahrt zum Lokal konnte man auf den Feldern am Wegrand Arbeitern beim Spargel stechen zusehen. Wir haben viel geplauert und uns auch immer wieder köstlich über den Anlass des außerordentlichen Treffens amüsiert.
Übrigens: in Japan wird weißer Stangenspargel nicht kultiviert und nur ganz selten zum Stückpreis (1 Stange Spargel) von umgerechnet 2 - 3 Euro je Stück angeboten. Meine Freunde haben lachend erzählt, dass in japanischen Spezialitäten-Restaurants ein Gericht, welches auch Spargel enthält, dies dann extra großartig auf der Speisekarte angeschrieben ist und man dann nur 1 Stängchen Spargel erhält.
Anschließend habe ich dann fbb besucht. Bei der Masse von Rosen -Wickelkindern und -Teenis bin ich aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen. Es ist wirklich unfassbar und unglaublich, was fbb da leistet. Wenn ich so eine große Anzahl von minestens 300 Stück Kleinst- und jüngeren Rosen vor der Türe stehen hätte, käme ich außer Rosen beim Wachsen und Knospen bilden - zusehen sonst zu nichts mehr.
Außerdem muss diese Masse ja auch noch täglich gegossen, pikiert u. s. w. werden.
fbb hat mir noch eine tolle Rose aus Ihrer Eigenzucht mitgegeben, auf welche ich jetzt ganz stolz bin. Ich sage hierfür nochmals ganz herzlichen Dank. Bilder folgen.

Mein sehr zuverlässiger, schweizer Freund hat mir mit den Rosen auch noch die Orginalrechnung übergeben:
die kommt natürlich in meinen Rosenordner mit den noch spärlichen Aufschrieben zu Rainy Blue mit rein.

5 Stück Rainy Blue für: [Bild: 25504220qe.jpg]

RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - greta - 11.05.16

Herrlich, Gerardo, Danke fürs Berichten smile
Diese Rechnung würde ich auch gut hüten...an die Aktion wirst Du Dich immer gerne wieder erinnern.

Ich hoffe, die Rose aus Japan ist sich der Mühen bewußt, die ihre Beschaffung verursacht hat, und entwickelt sich wunderbarst....ob es in Tokyo Lehmboden gibt ?
Den ersten Winter in D wird sie def. im Garten- oder Hühnerhaus verbringen.

Gestern hatte ich einer Bekannten davon erzählt, die das gar nicht glauben wollte und u.a. fragte, was die Leute denn mit ihrem Kofferinhalt gemacht hätten, um die Rosen mitbringen zu können......tja, das konnte ich ihr nicht sagen, auf jeden Fall haben sie das Problem gelöst.

RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - Gerardo - 11.05.16

(11.05.16, 16:54)greta schrieb:  Gestern hatte ich einer Bekannten davon erzählt, die das gar nicht glauben wollte und u.a. fragte, was die Leute denn mit ihrem Kofferinhalt gemacht hätten, um die Rosen mitbringen zu können......tja, das konnte ich ihr nicht sagen, auf jeden Fall haben sie das Problem gelöst.

Das war echt Glück, mit dem 2. für den Rückflug eigentlich nicht benötigten Koffer. Meine Freunde mussten bei der jetzigen Reise zur Kirschblüte zu Hause nicht benötigte Kleidungsstücke zu Ihrem 2.-Wohnsitz nach Tokyo schaffen und hatten somit beim Rückflug in die Schweiz einen Koffer übrig. Ich muss auch noch dazu sagen, dass die etwas umständliche Rosenbeschaffung für Sie eine Herausforderung war, an welcher sie auch großen Spaß hatten. Ist ja eigentlich auch egal im Urlaub, wenn man nebenbei noch etwas mehr oder weniger Sinnvolles für einen Freund erledigen kann. Kommt darauf an, wie man das sieht und ob einem an einer Freundschaft etwas liegt.

RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - Gudrun - 11.05.16

(11.05.16, 00:16)Gerardo schrieb:  Mein sehr zuverlässiger, schweizer Freund hat mir mit den Rosen auch noch die Orginalrechnung übergeben

Hab' in letzter Zeit eure wunderbar verrückte Aktion mitverfolgt. Als "Emma Normalrosenliebhaberin" bin ich ja gespannt auf die Blüten, die sich hier zeigen werden - hab mal ganz schnell den Yen-Euro Umrechner angeschmissen - ist mir doch ein ziemlicher Felsen vom Gemüt geplumpst Clown
Trotzdem wird mir an diesem Beispiel ein wenig deutlicher, was Globalisierung bedeuten kann: Tantau kauft einem Züchter sein Schätzchen ab, vertickt es an den Meistbietenden ( in diesem Fall in Japan ). Kann aber nicht verhindern, dass ein Schweizer "Cleverle" (das ist jetzt lieb gemeint) solche Schätze nach Deutschland bringt ... und dabei Verdienste von japanischen oder anderen Anbietern schmälert :devil:
Und so ein "Büldungserlebnis", dass in Japan ein Spargelstängelein 2 - 3 Euronen Aufpreis "rechtfertigt", zeigt doch, da geht noch was, wenn der Mensch mit der richtigen "Geschäftsidee" drüberhindenkt.Yes

RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - greta - 11.05.16

(11.05.16, 17:48)Gerardo schrieb:  
(11.05.16, 16:54)greta schrieb:  Gestern hatte ich einer Bekannten davon erzählt, die das gar nicht glauben wollte und u.a. fragte, was die Leute denn mit ihrem Kofferinhalt gemacht hätten, um die Rosen mitbringen zu können......tja, das konnte ich ihr nicht sagen, auf jeden Fall haben sie das Problem gelöst.

Das war echt Glück, mit dem 2. für den Rückflug eigentlich nicht benötigten Koffer. Meine Freunde mussten bei der jetzigen Reise zur Kirschblüte zu Hause nicht benötigte Kleidungsstücke zu Ihrem 2.-Wohnsitz nach Tokyo schaffen und hatten somit beim Rückflug in die Schweiz einen Koffer übrig. Ich muss auch noch dazu sagen, dass die etwas umständliche Rosenbeschaffung für Sie eine Herausforderung war, an welcher sie auch großen Spaß hatten. Ist ja eigentlich auch egal im Urlaub, wenn man nebenbei noch etwas mehr oder weniger Sinnvolles für einen Freund erledigen kann. Kommt darauf an, wie man das sieht und ob einem an einer Freundschaft etwas liegt.

Ja, Gerhard, genauso hatte ich die Sache auch eingeschätzt, daß er es Dir zuliebe gemacht hat, weil ihr Freunde seid.