Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2016-Bilder-des-Tages)

RE: Gartenrundgang 2016 - geranium - 04.02.16

Zitat:Am Anfang der Saison, wenn es gerade Gartengeräte gibt, ist der bei A. jedes Jahr im Programm, auch noch zu etwas über 10€.

danke, lavandula, dann werde ich mal auf die Angebote bei Aldi achten - der Preis ist tatsächlich einen Versuch wertYes

lg margot, hofft, dass die Mäuseplage im Haus jetzt Geschichte ist:sweatdrop:

RE: Gartenrundgang 2016 - Unkrautaufesserin - 04.02.16

Wir hatten heute erst wieder 3 gefüllte Fallen...:noidea: die kleinen Katzen haben sich gefreut...:blush:

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Gartenrundgang 2016 - Thusnelda - 05.02.16

Zu der Abwehr durch Flaschen kann ich auch etwas beitragen.
Vor langer Zeit las ich in einer Gartenzeitschrift, man solle leere Bierflaschen, also aus Glas, leicht angewinkelt bis zum Flaschenhals an den Eingängen der Galerien versenken, und der Wind macht dann über der Flaschenöffnung solch einen unangenehmen Pfeifton für die Mäuseohren, dass sie dem dann ausweichen.
Und so habe ich es dann mit kleinen Bierflaschen gemacht, die ich eigens dafür sammelte. Das schien etwas zu helfen, und heute sind in diesen so behandelten Beeten keine Galeriespuren mehr.
Jedoch passierte dann auch, dass bei Regenwetter sich die Flaschen halb füllten und beim nächsten Frost das Glas dann kaputt war. Na ja, ganz so schön und adrett sah das dann nicht aus. Im Laufe der Jahre habe ich dann die Scherben und Reste wieder entfernt. Das Beet ist aber auch nicht mehr von diesen unerbetenen Gästen besiedelt worden.

RE: Gartenrundgang 2016 - Wildrose - 05.02.16

:whistling: Hallo Ihr Lieben!
Habt Ihr auch so ein Mistwetter? Die letzten beiden Tage hat es hier dauernd geregnet. Und als ich dann dachte, es sei mal rum, kam ich genau bis in die Gummistiefel, bevor es wieder losging. Der nächste Versuch war vielversprechender: Hunde und Gärtnerin schafften es immerhin bis hinten zum Teich, bevor ein ziemlich heftiger Graupelschauer niederging- natürlich ohne Vorwarnung und selbstverständlich mit einer Beschleunigung von null auf hundert in 2 Sekunden ... gggrrrrhhhh!!!
Dann fielen mir sogar beim Fotografieren beinahe die Finger ab, die Hunde waren nass und schlammig und wollten nur noch rein, und ich würde sooo gerne meinen schon recht bunten Garten bei Sonnenschein geniessen.
Die Primelchen sind alle verregnet, Elfenkrokusse stehen fest geschlossen da, ebenso die Schneeglöckchen.

[Bild: d650avdfc3r2osv6o.jpg]
^ Die Winterlinge haben ihre Blütchen alle wieder geschlossen

[Bild: d650jxpfushe1q9r4.jpg]
^ und auch die gefüllten Schneeglöckchen ducken sich weg

[Bild: d650bzpexs31nicww.jpg]
^ Das Lungenkraut macht sich nichts aus Regen

[Bild: d650qjiy72oyzeuhs.jpg]
^ Und auch mein Alpenveilchen läßt sich nicht beirren

[Bild: d650cspmjd28aq38g.jpg]
^ Die kleinen Puschkinien unter der Hortensie trauen sich vorsichtig ans Licht

[Bild: d650f5avvetuvd42o.jpg]
^ Jetzt habe ich auch die ersten Narzissen entdeckt

[Bild: d650h6w00o2ti63fk.jpg]
^ Diese Heuchera ist gut durch den Winter gekommen

[Bild: d650i67gjahahf17k.jpg]
^ Die Lenzrosen blühen überall

[Bild: d650l8gkka96ci4tc.jpg]
^ und diese zwei ganz besonderen "Blümchen" machen jeden Tag das gleiche Theater, wenn ihnen der Eisfreihalter zu nahe kommt

RE: Gartenrundgang 2016 - Boni - 06.02.16

Heute Morgen 7.30 Uhr,

Boni

[Bild: MG_0060.jpg]

[Bild: MG_0061.jpg]

[Bild: MG_0062.jpg]

RE: Gartenrundgang 2016 - Märzhase - 07.02.16

Die Haselnuss blüht, die Winterlinge und die Schneeglöckchen Sun

RE: Gartenrundgang 2016 - Gudrun - 07.02.16

Ach Bonifatius,
so einen schönen, Hoffnung machenden Morgenhimmel wünschte ich mir auch mal wieder :whistling:

... und siehe da: seit 1 Stunde guckt hier die Sonne in den Garten Sun

[Bild: 2016_2_7_001.jpg]

und ich fürchtete schon, die Winterlinge würden hier ohne ihr Gesichtchen aufzumachen fertig "blühen"

[Bild: 2016_2_7_005.jpg]

auch die Kornelle obendrüber rüstet sich ...

[Bild: 2016_2_7_014.jpg]

... und der da - aufgewacht und auf der Suche?

Egal, was da noch kommen mag: ganz bestimmt der Frühling Yes

RE: Gartenrundgang 2016 - gelala - 07.02.16

Gudrun, die Winterlinge blühen jetzt auch endlich bei mir, aber die Kornellen sind noch lange nicht so weit wie bei Dir.
Aber ich habe die ersten kleinen Blüten der Frühlingsalpenveilchen spitzen sehen, Die Knollen hatte ich im vergangenen Frühling sehr günstig bei einem Händler (Phi....) bekommen und nicht gedacht, dass sie was werden. Aber siehe da.
Wir haben heute den ersten Schmetterling gesehen und gestern am Strand waren schon Mücken unterwegs. Die wollten vielleicht mit den Eisbadern ins Wasser :devil:
Die Schneeglöckchen blühen noch nicht richtig, aber andre Blumen, die erst später dran wären, sind schon recht weit. Alles bissel verquer in diesem Jahr.
gelala

RE: Gartenrundgang 2016 - Angelika - 07.02.16

Heute habe ich in einer Regenpause Vogelfutter nachgefüllt. Kalt, windig und nass ist es, gestern hatten wir wenigstens etwas Sonne und Trockenheit.

Draußen ist es patschnass, alles quatscht beim Gehen. Natürlich musste ich nach dem Vogelfutter auch noch nach all den Frühlingsblühern sehen, täglich werden es mehr. Wahnsinn, wie schnell das voranschreitet.

Auch die gelborangenen Krokusse zeigen schon ordentlich Farben, ebenso die Tete-a-Tete-Narzissen und die ersten Anemonen. Frühlingsanzeiger eigentlich, aber mir ist das viel zu früh und ich hoffe, dass keine große Kälte mehr kommt.

Auch die neuen, wurzelnackt gepflanzten Rosen haben schon ordentlich ausgetrieben. Da hader ich auch damit. Noch sind sie gut angehäufelt und mit Tannenreißig geschützt.

RE: Gartenrundgang 2016 - Lilli - 08.02.16

Jetzt sind sie alle aufgeblüht:

[Bild: d67l5yefty18ke8sl.jpg]

Die nächsten 2 sind was besonderes. Wie oft hatte ich in den ersten Jahren vergeblich versucht, Schneeglöckchen anzusiedeln. Eeendlich hielten sich irgendwann die ersten. Etliche davon bildeten schon eine Reihe entlang dem Kuhzaun, nur auf unserer Seite, versteht sich. Neulinge auf der anderen Seite wurden sogleich zertrampelt.
Pech nur, dass wir im vorletzten Jahr den Zaun entfernt und sie dann selber zertrampelt haben, weil wir nicht mehr wussten, wo sie waren. So gab's im letzten Jahr dort keine, zumindest keine sichtbaren Blüten. Irgendwas muss aber noch dagewesen sein, denn jetzt:

[Bild: d67l6tof9992l05c5.jpg]

Und ein Kleinchen steht noch in der Nähe.

Ein weiterer vergeblicher Versuch war, sie an einem "Hang" anzusiedeln, eine kleine Steilfläche von einem früher für Pferde künstlich aufgeschüteten Hügel. Die hatten eine besondere Bedeutung. Ich wollte sie einmal im November ans Baumgrab von meiner Mutter in Stuttgart setzen, aber da war der Boden schon gefroren. Hier nicht, also sollten sie zur Erinnerung an sie an diesen Hang. Aber immer wieder fand ich herausgewühlte Zwiebelchen, mal mit einem kleinen bisschen Grün, aber keine Blüten. Endlich in den letzten Jahren haben sie sich stabilisiert und die ersten blühten. Jetzt haben sie richtig Fahrt aufgenommen und ist das nur ein Ausschnitt von vielen dort, selbst senkrecht am Hang blühen sie.

[Bild: d67l7ozjm70q7ki6d.jpg]

Endlich hatten wir gestern und heute Abend etwas Sonne und konnten mal wieder was vom Huflattich, von Gänseblümchen, von den Winterlingen und erstmals seit den dunklen Tagen von meiner Rarität (!), den Krokussen sehen.

[Bild: d67l8s4ht76tj2gp1.jpg]

[Bild: d67l9v8ah5ptey0at.jpg]

Und neue Blüten gab's. Das erste Scharbockskraut, Lungenkraut und das erste weiße Veilchen, wenn auch ein bisschen angefressen:

[Bild: d67lawnho0p8fpon9.jpg]

[Bild: d67lbpt1kn3ig8939.jpg]

[Bild: d67lch6i5rv3lophh.jpg]

Da müssten doch auch die Weidenkätzchen ... dachte ich, und habe mich auf die Suche gemacht:

[Bild: d67ld8k0fpfn1cft1.jpg]

Und schließlich sah ich gestern beim Blick über's Feld die ersten weißen Blüten.

[Bild: d67le4kzb6d9gpnnp.jpg]

Weil ich annehme, dass es Wildpflaumen sind, weil sie immer zusammen mit meiner eigenen blühen, hab ich auch dort nachgeschaut, und tatsächlich, die blüht auch. Ein Foto lohnt sich aber erst später bzw. bei mehr Sonne, denn die lag schon im Schatten.

Liebe Grüße, Lilli