RE: Eure Erfahrungen zu Heilkräutern ... -
Brennnessel - 23.05.22
Dornwarzen wandern mit der Wurzel in die Haut, da hat das Schöllkraut meiner Meinung nach keine Chance.
Bei mir wurde vor 40 Jahren vereist und rausgechnitten, später nochmal ausgebrannt. Erste Massnahmen gefielen mir besser.
Birgit
Melly - 23.05.22
Die Einlagen passen nicht mehr nach der OP, aber der Gang zum Orthopäden ist immer lang.
Gudrun - 25.04.23
... finde auf meinen Gartenwegen und in einigen Beeten jetzt vermehrt dieses Kraut
Ist das etwa sowas, was wir hier in mehrfacher "Ausfertigung" im Forum hatten? Kann's nicht so gut erkennen, ist noch ziemlich klein.
Bitte um Erkennungshilfe ...
Hille - 25.04.23
Kann es Gundermann sein? Der hat einen unverwechselbaren starken Duft und schlängelt sich durch die Beete.
Melly - 25.04.23
Hier kommt das Bild dazu
https://www.kostbarenatur.net/anwendungen-und-inhaltsstoffe/gundermann/
Gudrun - 25.04.23
... vielleicht habt ihr den richtigen Riecher. Frage mich - ist sie es oder ist sie es nicht: die Gundelrebe? Muss wohl ihr weiteres Wachstum abwarten - dabei hatte ich eigentlich darauf gehofft, sie täte mich nie mehr heimsuchen.
merlincurry - 25.04.23
Gundermann, Gundelrebe....alles das selbe. Ein wirklich starkes Kraut, nicht nur im Wachstum und Ausbreitung, auch als Heilkraut und Insektenweide.
Gerade gestern habe ich auf Youtube schöne Beiträge gesehen, wie gesund das Zeug ist.
Man soll jeden Tag drei bis sechs Blättchen roh naschen....ist gewöhnungsbedürftig der Geschmack.
Acinos Arvensis - 26.04.23
Die gundelrebe mit ihren kleinen zahnrädchen-blättern. ich mag sie gern, auch zum essen. sie soll die wundheilung fördern. als ich nach meiner brust op eine zeitlang sorge um die heilung hatte und nachblutete, hab ich sie gesucht und mir zugeführt. obs nun daran gelegen hatte oder der normale heilungsprozess eingesetzt hatte kann ich nicht sagen. jedenfalls wurd es danach doch zügig besser.
Acinos Arvensis - 26.04.23
ein anderes thema - fällt zwar nicht unter heilkräuter, aber doch nahe dran.
der chef meines ältesten schwört auf fichtennadeltee, dessen inhaltsstoffe corona hemmen sollen. als der junior jetzt vor kurzem von der arbeit positiv nach hause kam, bestand er drauf, dass wir alle den tee trinken. ich also trotz strömendem regen in den nahen wald gedüst, um frische zweigspitzen zu holen, die schon am start waren. und daraus tee gekocht, jeden tag. und obwohl wir eng zusammenleben, hat der rest der familie sich nicht angesteckt. natürlich haben wir auch andere vorsichtsmaßnahmen angewendet. doch der durchaus wohlschmeckende tee könnte seinen teil dazu beigetragen haben. wollt ich nur mal gesagt haben..
Brennnessel - 26.04.23
Gudrun, es ist der Gundermann. Die Kopien von Melly kann ich nur unterstreichen! Meiner Tochter habe ich auf (nach einem Inliner Sturz) auf die eitrigen Schürfwunden, die nicht heilten (grünlich, fast wie R...) Gundermann Blätter gelegt. Es dauerte keine halbe Stunde, da floss das einzige Sekret ab. Damit begann eine Heilung.
Inzwischen würde ich eine starken Tee aus dem kraut brauen und als Umschlag auf die Wunde geben.
Er/sie hat noch andere schöne Namen: in England Erdefeu, Gretel guck durch den Zaun....
In der Walpurgisnacht als Kranz getragen, hilt es hexen zu erkennen......