RE: Gartenrundgang 2018 -
lavandula - 28.01.18
Es blühen viele Schneeglöckchen, überall Winterlinge als goldene Sonnen, seit Herbst viele Primeln in allen möglichen Farben. Die "normalen" Helleboren werden schon grün. Nieswurz hat besonders hohe Blühstängel. Einige Märzenbecher sind fast geöffnet.
Der Winterjasmin und die Viburna blühen und die Knospen der Kornelkirschen sind am Aufbrechen.
Wie geht das dieses Jahr wohl weiter??????
KristinaP - 28.01.18
hier blüht noch nichts, nur die ersten Zwiebelblumen grünen vor sich hin
meine Gartenfarbtupfer leben hinter Gitter
unsere Felsenbirnen stehen seit über 20 Jahren in einer Hecke und sind ca 1,5m auseinander- schön blickdicht im Sommer
Farnlandschaft
Phloxe - 28.01.18
(28.01.18, 20:06)KristinaP schrieb: unsere Felsenbirnen stehen seit über 20 Jahren in einer Hecke und sind ca 1,5m auseinander- schön blickdicht im Sommer
So kurz kann man die halten? Tragen sie denn dann, Kristina?
Moonfall - 28.01.18
Kristina, eine Hecke aus Felsenbirnen klingt ja spannend. Sie sehen stark beschnitten aus. Hast du auch Früchte zum Ernten dran?
Bei den Schneeglöckchen beginnen nun auch die heimischen zu blühen. Von der Fernwirkung her können sie die großen G. elwesii nicht schlagen, die sieht man sogar vom Haus aus.
Märzenbecher und Krokusse gibts hier noch nicht, aber heute sind die ersten Eranthis erblüht. Einige Primeln sind auch schon dabei.
Die stinkende Nieswurz blüht auf, und einige Stiefmütterchen vom letzten Sommer blühen durch.
KristinaP - 29.01.18
Ja, kleine Birnchen sind dran, nur sind immer die Vögel schneller als wir, die fangen ja auch schon an, sobald sich die Früchte färben und warten icht drauf bis sie süß schmecken
vanda - 29.01.18
Moonfall, da ist ja schon einiges los bei Euch!
Kristina, gab es denn einen Grund, warum Ihr die Felsenbirnen so verschnitten habt? Ich kann das gar nicht ansehen, mir bluten da Herz und Gärtnerehre...
Habe heute eine voll blühende Hamamelis 'Pallida' gesehen
(übrigens auch ein Strauch, den man eher nicht schneiden sollte) - hach, wegen mir bräuchte es jetzt auch keinen Winter mehr.
Moonfall - 29.01.18
Da bin ich ganz bei dir! Bei uns ging es heute ausnahmsweise auf 19°C hoch, das fühlte sich herrlich an! Ich war richtig glücklich bei meiner Baumschneiderei. Da atmet und bewegt man sich doch gleich anders.
Die Hamamelis sieht toll aus! Pallida ist auch eine der frühest blühenden, nicht?
Ich habe zu Winterbeginn Westerstede im Abverkauf mitgenommen. Die sah aus, als wollte sie schon die Blütchen öffnen, und weiter ist sie noch immer nicht.
marcu - 30.01.18
Ich schneide auch immer an den beiden größeren Zaubernüssen rum; sie werden einfach zu groß für das kleine Grundstück. Es geht wirklich nicht anders.
Sanni - 30.01.18
... sie werden einfach zu groß für das kleine Grundstück.
Genau aus diesem Grund habe ich noch keine. Dabei wäre es so schön, jetzt schon einen tapferen Blüher zu haben, nach dem man sich nicht bücken muss...
Liebe Grüße von Sanni
Moonfall - 30.01.18
Dann nimm doch Winterjasmin, den kann man an einem Gerüst hochziehen und er blüht noch früher. Eine Bekannte hatte das direkt an einer Wand der Terrasse, so sieht man ihn täglich. Und im Sommer kann man davor Kübelpflanzen blühen lassen.
Meiner wächst seit einigen Jahren an einem Gitter am Birnbaum hoch. Da sehe ich ihn auch vom Fenster aus leuchten. Mein Zoom an der Kamera ist bloß zu schlecht für die Entfernung.
An der Mahonie hörte ich heute sogar schon 2 Bienen.