RE: Rosen 2019 -
freiburgbalkon - 06.05.19
´Goldenes Elbtal"
Musst Dein Elbal ja sehr lieben bei dem Namen! Ist es so schön dort? War leider noch nie dort. Dieser Sämling aus ihr ist jedenfalls sehr schön!
Ich fand ja früher die
Amber Cloud so schön, jedenfalls auf manchen Bildern. Aber Deine ist eigentlich noch schöner, was die Blüten angeht. Aber ich bin kein Freund von so heftigen Stacheln. Wobei diese großen roten Stacheln schon fast eine Zierde sind, wohingehend kleinere spítzere viel gemeiner sind, weil man eher aus Versehen reinfasst.
Hortus - 06.05.19
Nun noch ´Goldenes Elbland´ in voller Blüte:
Gerardo - 06.05.19
Aicha und Goldenes Elbland habt Ihr sehr schön fotografiert. Wenn die Spinosissima-Hybriden nur nicht so viel Platz benötigen würden, könnte ich mich da auch noch für die eine oder andere Rose begeistern. Goldenes Elbland schaut herrlich, jedoch nach meiner Einschätzung noch raumgreifender aus.
RE: Rosen 2019 - Landfrau - 08.05.19
Noch ohne Foto
Erwartungsgemäß hat heute Glory of Edzell erste Blüten gezeigt

Dafür habe ich die frühblühenden Rosen schließlich gepflanzt
susima - 09.05.19
Die goldene Elbland ist wunderschön! Tolles Foto!
RE: Rosen 2019 - Landfrau - 09.05.19
Echt schön,wie weit bei euch die Rosen bereits sind
Mir gefällt der Sämling von "Goldenes Elbland" noch besser als das Elbland

Aber auch die hat ja wieder eine Abstammung, die richtig interessant ist. Toll deine Zucht, Hortus!
Hier gibt es noch nicht viel zu bestaunen, mehr als die ersten Blüten von Glory of Edzell gibt es noch nicht. Und der Strauch wirkt eigentlich erst, wenn die Rose wirklich auf der Länge mehrerer Triebe blüht. Aber das wird werden
vanda - 10.05.19

...es geht wieder los, wie schön!!
Wenn das Wetter so kühl bleibt, hat dieses Jahr vielleicht auch meine Double White die Chance auf eine üppige und vor allem lange Blüte, bin gespannt.
Hier blüht zur Zeit nur R. pimula, wegen Regenguss gerade wieder drinnen, und ein fbb-Bfy-Sämling, der aber nicht zählt, weil drinnen überwintert.
greta - 10.05.19
Eben entdeckt, Rugosa Wild Eagle, in natura wunderbar samtig :
Gudrun - 14.05.19
(10.05.19, 18:29)greta schrieb: Eben entdeckt, Rugosa Wild Eagle, in natura wunderbar samtig
so schön - greta - jetzt schon?
Ich schau hier halt jeden Morgen nach möglichen Erstaufblüherchen ...
![[Bild: 35753555md.jpg]](http://up.picr.de/35753555md.jpg)
heiße Kandidatin "Frühlingsgold"
![[Bild: 35753563dd.jpg]](http://up.picr.de/35753563dd.jpg)
"Marcel Vrignaud" ist ihr auf den Fersen.
Beide wachsen halbschattig/sonnig.
Der Herr Vrignaud hat ebenso schlappe zarte Triebe wie im letzten Jahr - vgl. Stütze
Schaut aber sonst sehr gesund aus.
RE: Rosen 2019 - Landfrau - 14.05.19
Na lange wird es nicht mehr dauern, bis der Frühling goldet
Da ist meine "alte" Frühlingsduft weiter zurück, sie zeigt bisher keine Farbe.
Aber die 2. Rose zeigt sich, Mary Queen of Scots. Genau wie Glory of Edzell gehört sie zu einer Unterart von sehr früh blühenden Bibernellrosen.
Was ich wunderbar finde , weil es so bereits Mitte Mai die ersten Blüten gibt. Sonst ist hier auch der Juni
der Rosenmonat .