Kraut und Rosen
Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was habt ihr heute haltbar gemacht? (/Thread-Was-habt-ihr-heute-haltbar-gemacht)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - gundermann47 - 01.09.20

Melly, fragen kostet nichts, und vielleicht sind die Golfplatzleute ganz froh, wenn jemand aufräumt. Ich habe viele Jahre lang Kornäpfel auf dem hochsicherheitsmäßig abgesperrten Betriebsgelände des örtlichen Baumaschinenhändlers ernten dürfen, unter der Bedingung, daß ich auch wirklich jeden Äppel mitnehme. Dafür bin ich dann die Woche zweimal aufs Betriebsgelände gefahren mit Ausweis- und Taschenkontrolle, und habe auch eimerweise faules Fallobst entsorgt. Über die Guten hat sich dann die Tafel gefreut.

Leider hat ein Sturm 2018 den Baum gefällt.

RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Brennnessel - 01.09.20

Hallo Melly,
Falläpfel kann ich schon nicht mehr sehen! Leider macht es wenig Sinn sie eimerweise zu dir zu karren, letzte Woche hätte es klappen können.
Gruß Birgit

RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Melly - 01.09.20

@Gundermann47: Ja, man könnte dort fragen, habe ich auch schon überlegt. Das Handicap wären allerdings die Wespen! Mein alter Chef, der dort spielt, meinte jetzt, da käme man schlecht dran an das Obst! Das ist hier allgemein das Problem.
Gestern Abend habe ich gewagt, in unserem Apfelbaum einen Apfel zu pflücken, es hängen ja nur ein paar dran. So schnell konnte ich gar nicht gucken, wie die Hornissen angeschossen kamen. Die passen gut auf - nicht nur in der Birne! Und ich habe mächtig Respekt vor denen!

RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Cornelssen - 01.09.20

Melly, es gibt doch so kleine transportable Terrassenöfchen, manche mit Grillplatteneinlage, meist mit Schornstein(chen). Die sind i.d.R. ziemlich preiswert (und etwas wackelig). Besorg Dir doch so ein Teil und stell es unter dem Apfelbaum auf, mach ein Feuerchen an und lass feuchtes Brennbares schön in den Baum qualmen. Ich glaube, dann könnt Ihr kurzfristig Äpfel pflücken - mindestens solange, wie Euer Feuerchen qualmt... :devil: 

Inse

Wir haben auch eine Feuerschale für den Herbst, aber man darf da nur noch bestimmte Sachen brennen, hat mir unser Sproß jetzt erzählt. Das Ordnungsamt ist hier im Moment schwer "auf Zack" (die brauchen wohl Geld :whistling:), die kontrollieren jeden Rauchschwaden. Unser Sohn geht mit einem von denen zum Badminton, der warnt schon mal vor, weil hier viel gebrannt wurde. 

Das ist eine Idee, die qualmende Schale, muss nur das Richtige drin sein! :angel:

RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - greta - 01.09.20

Heute war der Rest der Birnen fällig und ist nun auch verarbeitet und in Gläser, die ich ins TK stelle, abgefüllt.
Sollte ich noch Äpfel bekommen oder irgendwo aufsammeln dürfen, fehlen mir Gläser....die dann meine Nachbarschaft beisteuern muß  smile

RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Gudrun - 01.09.20

(01.09.20, 16:01)Melly schrieb:  Das ist eine Idee, die qualmende Schale, muss nur das Richtige drin sein! :angel:

Vielleicht gibt's ja Anti - Hornissen - Räucher - Kegel  wie gegen Wespen?   :laugh:

Die Kegel wären dann aber minimal größer als die für den kleinen Räucherofen! biggrin

Gerade waren Balou's Gassi-Geher da, für die backt GG immer Kuchen. Die haben Äpfel am Baum, die keiner will, die werden jetzt von ihnen gepflückt und dann bekommen sie ihren Kuchen - und wir unser Apfelmus! :clap:

RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Catana - 01.09.20

Klingt nach einer win-win-Situation. :thumbup:

Aber sowas von... :laugh: GG ist ganz glücklich über seine Abnehmer (ich steh' nicht auf Kuchen, obwohl ich gern backe), und Balou's "Weiber" sind glücklich über den Kuchen. Sie bekommen auch einen Birnenkuchen - von mir unter Angriff auf Leib und Leben gepflückte Birnen! smile