Kraut und Rosen
Bin (bald) im Garten bei der Arbeit 2024 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Bin (bald) im Garten bei der Arbeit 2024 (/Thread-Bin-bald-im-Garten-bei-der-Arbeit-2024)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

RE: Bin (bald) im Garten bei der Arbeit 2024 - Julchen - 02.05.24

Wir mähen schon länger nur noch 1x, selten 2x jährlich. Und im Dorf gibt es fast keinen Garten, in dem nicht immer ca. die Hälfte der Wiese beim Mähen stehengelassen wird, später werden dann diese Teile gemäht und die nachgewachsenen bleiben stehen. Ist ganz lustig zu beobachten, manche machen das ganz akkurat, andere lassen viele große Inseln stehen oder mähen verschlungene Wege.

RE: Bin (bald) im Garten bei der Arbeit 2024 - Löwenmäulchen - 02.05.24

Also bei meinen 50 m2 Rasen auf dem Hof geht das gar nicht. Ich mäh höchste Stufe, aber die Spitzen müssen runter... An der Straße vorne habe ich das probiert, habe auch einen Teil extra Blühwiese für die Bienen angesät. Da kam nicht viel raus, es sah total unordentlich aus und ich selbst hatte dann Probleme beim rausfahren, weil ich nichts mehr gesehen habe. 
Unser verantwortlicher Bauhof macht m.M.n. auch bei der Aktion mit, die kommen zum Bankette mähen meist erst im Juni zu uns, da ist das Gras schon über einen Meter hoch. Wenn Autos auf dem schmalen weg kommen, weiß ich immer gar nicht wo hin.
Ich finde es gut, wenn man richtige Wiesen hat, aber bei kleinen Gärten nicht so schön...

RE: Bin (bald) im Garten bei der Arbeit 2024 - Melly - 02.05.24

Im oberen Teil des Grundstücks wird regelmäßig gemäht, das ist unsere Hundewiese, Spielwiese, die wird so kurz wie möglich gehalten, um "Zeckenalarm" soweit es geht einzudämmen. Die Ränder bleiben stehen, dort frisst insbes. der Große Gras, während die Spielgefährtin derweil über die Wiese flitzt.

RE: Bin (bald) im Garten bei der Arbeit 2024 - Brennnessel - 03.05.24

Wir haben eine wilde Wiese, die nur 1 - 2 x gemäht wird. Der übrige Rasen hat Inseln - bis der Bärlauch eingezogen ist, rund um den Totholzstapel, um die Baumscheiben. Wir mähen höchstens alle drei Wochen, da bleibt genug für Insekten.

RE: Bin (bald) im Garten bei der Arbeit 2024 - greta - 03.05.24

Bei uns wird regelmäßig gemäht, allein schon deshalb, weil ich allergisch auf Grasmilbenbisse reagiere und die sitzen bevorzugt an hohen Halmen. Für die Insekten gibt der Garten genug her und wer langes Gras, Brennesseln usw. will : 
hinter unserer Gartenmauer verläuft ein großzügiger Grünstreifen, der maximal 2 x im Jahr gemäht wird.

RE: Bin (bald) im Garten bei der Arbeit 2024 - Melly - 03.05.24

Ich glaube inzwischen, dass unser Großer auf diese Grasmilben reagiert mit seinen Ohrentzündungen. Über Winter war Ruhe, jetzt geht es wieder los, und er frisst ja laufend an den Rändern im höheren Gras.

Tochters Hund reagiert drauf, die Viecher sitzen ja auch in Köln im Gras. Tochter hat einiges an Medis probiert, jetzt bekommt die Hündin alle paar Monate eine Spritze und gut iss, keine ständige Schubberei und blutig aufgebissenen Pfoten mehr.

Habe eben mit GG das Dach vom Folienhaus repariert, jetzt ist es wieder dicht und wird noch eine Weile halten.
Unsere große Eiche wirft schon wieder ihre "Schwänze" ab, sie hängt voll damit. Alles sammelt sich in der Dachrinne am Haus, die als nächstes dran ist mit sauber machen. Gestern beim Starkregen ging wieder viel drüber, ein Garant für Eichenschwanzalarm.

Barbara, was ist Eichenschwanzalarm, kenne ich gar nicht.  wink Beim Nachbarn steht auch eine große Eiche, die uns allerdings beschattet. 
Ich kenne nur den Eichenprozessionsspinner, den man im Auge behalten sollte und auf keinen Fall berühren.

Ich habs blöd formuliert...als "Eichenschwänze"  bezeichne ich die männlichen Blüten von Eichen, die hier in Kürze überall im Garten liegen, auch auf der Terrasse, leider jetzt schon in der verstopften Regenrinne, guck hier.
Unsere Eiche ist ein großer Baum mit ausladender Krone, die viel beschattet, war unser 1. Baum, den wir nach dem Einzug gepflanzt haben. Seit 2 Jahren blüht sie, was ich ihr gönne, aber auf die Schwänze könnte ich gut verzichten.

O.K., ich dachte, das wäre eine neue Raupe. tongue 
Dass diese männlichen Blüten alles verstopfen, kann ich gut nachvollziehen.