Kraut und Rosen
Hornissen und Co. - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Hornissen und Co. (/Thread-Hornissen-und-Co)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

RE: Hornissen und Co. - Boni - 17.09.20

(17.09.20, 10:09)Melly schrieb:  Schöne Bilder habt Ihr da gemacht! Hier sind die Hornissen auch noch ganz emsig, etliche Male am Tag sausen sie über mich weg, weil ich mich in ihrer Flugbahn aufhalte!
Und wenn ich mit den Hunden oben auf der sogenannten Wiese bin, direkt am Apfelbaum, dann kommt da garantiert was rausgebrummt, als ob sie mich verscheuchen wollen. 
Die paar Äpfel, die da hängen, sind total angefressen. 

Boni, was ist das für ein Apfel, den Du da zeigst?

Wenn ich das genau wüsste, ich habe 2 an das Spalier gepflanzt, leider sind mit der Zeit die Schilder verschwunden. ich war bis jetzt der Meinung dass es der " Rote Boskoop " ist, der war auf jeden Fall dabei, mein Schwiegersohn meint das wäre er nicht, der zweite beginnt mit " A ", ist ein kurzer Name, fällt mir aber leider nicht mehr ein,

RE: Hornissen und Co. - Melly - 17.09.20

Der 'Rote Boskoop' steht hier, den hätte ich jetzt nicht erkannt. Der Apfel sah richtig lecker aus auf dem Bild! :thumbup:

RE: Hornissen und Co. - Melly - 19.09.20

Sie sieht so klein aus auf dem Bild, aber als meine Dackelin sie "gefunden" hat, fand ich sie gar nicht klein!  :no: Viel näher wollte ich auch nicht ran gehen!

[Bild: 39470426kz.jpg]

Sie lebte noch, aber was auch immer sie dort im Gras "Interessantes" gefunden hat, wird ein Rätsel bleiben! Als wir wieder runter gingen aus dem Garten, war sie weg!

Als ich am kleinen Birnbaum vorbeiging, summte mir ganz nah "was" am Ohr! So langsam müssten die doch kapiert haben, dass ich auch im Garten "wohne"! wink

RE: Hornissen und Co. - Cornelssen - 19.09.20

......

RE: Hornissen und Co. - Melly - 19.09.20

Sie begrüßen mich tatsächlich jeden Tag - aber unten im Hof. Ein wirklicher Brummer saust regelmäßig über meinen Kopf hinweg seit dem Frühjahr, wenn ich mich im Hof aufhalte, da gieße oder werkele. Unser Sohn hat jetzt schon Panik bekommen einen Tag, als er mit mir unten saß. Da sauste er nicht nur über uns weg, sondern drehte seine Runde über uns - sehr tief! Da war ja auf einmal jemand anders mit im Hof!
Ich glaube schon, dass die "ihre Leute" kennen, die sich dort aufhalten!

RE: Hornissen und Co. - merlincurry - 20.09.20

Seit zwei Jahren beobachte ich auf meiner Hunderunde, dass an einem einzeln stehenden Baum, eine Eiche, viele Insekten, darunter immer auch Hornissen, ingendeinen Saft dort zapfen. Das finde ich komisch....eine Eiche!
Sie wühlen richtig die Erde rund um die Wurzeln weg, kriechen darunter oder in Asthöhlen....
Aber nicht nur Hornissen! Auch Schmetterlinge, dicke Fliegen und Goldkäfer habe ich da boobachtet...

RE: Hornissen und Co. - Catana - 21.09.20

Melly, das glaube ich auch, von uns fühlen sie sich nämlich überhaupt nicht gestört, bei Besuchern kommen sie dann auch schon mal angeschwirrt. wink Dafür, dass du nicht so nah rangehen wolltest, hast du sie gut erwischt!  smile
Männe war gestern im Schuppen...

[Bild: 39485683nk.jpeg]

[Bild: 39485684lk.jpeg]

Bei uns gehen sie an Totholz, auch an die alten Eichenbalken, die noch im Garten lagern. Man hört sie dann ziemlich laut raspeln.

RE: Hornissen und Co. - tzoing - 21.09.20

(21.09.20, 15:58)Catan schrieb:  Männe war gestern im Schuppen...

Das sieht phantastisch aus :thumbup:

RE: Hornissen und Co. - Catana - 21.09.20

Ja, nich? Bin auch ganz hingerissen... biggrin Wenn das Kind endlich mal nach Hause kommt, kriege ich sie vielleicht überredet das Video hochzuladen, die Gräuschkulisse ist wirklich heftig. smile

RE: Hornissen und Co. - mercurius - 21.09.20

(21.09.20, 17:50)tzoing schrieb:  Das sieht phantastisch aus :thumbup:

Ja, absolut beeindruckend  :cool: :cool: :cool:

Wir hatten schon etliche Male Hornissennester im Dachboden, aber die waren hängend. 
Ich wusste nicht, dass sie auch in die Breite arbeiten  :laugh:

Wow - wirklich toll !